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Radosavac M, Overmeyer L (2016). Entwicklung eines Lineardirektantriebs für Transportbänder. Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2016. (urn:nbn:de:0009-14-43488)
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%0 Journal Article %T Entwicklung eines Lineardirektantriebs für Transportbänder %A Radosavac, Mišel %A Overmeyer, Ludger %J Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen %D 2016 %V 2016 %N 05 %@ 2192-9084 %F radosavac2016 %X Transportbandsyteme werden im Bereich der Intralogistik zur Förderung von Stück- sowie leichten Schüttgütern eingesetzt. Der Antrieb der Transportbänder erfolgt dabei üblicherweise kraftschlüssig über die Antriebstrommel. Der Einsatz von Lineardirektantrieben ermöglicht als Antriebsalternative die Erzeugung der Vorschubkräfte und die Krafteinleitung in das Transportband über der Länge des Lineardirektantriebs verteilt. Dadurch lässt sich die Transportbandvorspannung erheblich reduzieren und damit auch ein leichteres und kostengünstigeres Transportband im Vergleich zu konventionellen Antriebskonzepten verwenden. Basierend auf vorherigen Untersuchungen wurde ein Lineardirektantrieb auf Basis eines Hybridmotors entwickelt, welcher die Vorteile permanentmagneterregter Maschinen mit denen der Reluktanzmotorprinzipien vereint. Auf Grundlage der durch Simulation ermittelten Kraftentfaltkungscharakteristik des Linearmotors auf die Läuferelemente wurden verschiedene Konzepte zur Befestigung dieser Läuferelemente entwickelt, untersucht und erprobt. Aufgrund der Elastizität von Transportbändern sind zudem alternative Führungskonzepte erforderlich, da geometrische Abweichungen der am Transportband befestigten Läuferelemente zu hohen Verlusten durch Reibung führen. Unterschiedliche Führungskonzepte, belegt durch Messungen, geben einen Ausblick auf den linearmotorischen Antrieb. %L 620 %K Hybridmotor %K Intralogistics %K Intralogistik %K Lineardirektantrieb %K Stetigförderer %K Transportbandsyteme %R 10.2195/lj_Proc_radosavac_de_201605_01 %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-43488 %U http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_radosavac_de_201605_01Download
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@Article{radosavac2016, author = "Radosavac, Mi{\v{s}}el and Overmeyer, Ludger", title = "Entwicklung eines Lineardirektantriebs f{\"u}r Transportb{\"a}nder", journal = "Logistics Journal : referierte Ver{\"o}ffentlichungen", year = "2016", volume = "2016", number = "05", keywords = "Hybridmotor; Intralogistics; Intralogistik; Lineardirektantrieb; Stetigf{\"o}rderer; Transportbandsyteme", abstract = "Transportbandsyteme werden im Bereich der Intralogistik zur F{\"o}rderung von St{\"u}ck- sowie leichten Sch{\"u}ttg{\"u}tern eingesetzt. Der Antrieb der Transportb{\"a}nder erfolgt dabei {\"u}blicherweise kraftschl{\"u}ssig {\"u}ber die Antriebstrommel. Der Einsatz von Lineardirektantrieben erm{\"o}glicht als Antriebsalternative die Erzeugung der Vorschubkr{\"a}fte und die Krafteinleitung in das Transportband {\"u}ber der L{\"a}nge des Lineardirektantriebs verteilt. Dadurch l{\"a}sst sich die Transportbandvorspannung erheblich reduzieren und damit auch ein leichteres und kosteng{\"u}nstigeres Transportband im Vergleich zu konventionellen Antriebskonzepten verwenden. Basierend auf vorherigen Untersuchungen wurde ein Lineardirektantrieb auf Basis eines Hybridmotors entwickelt, welcher die Vorteile permanentmagneterregter Maschinen mit denen der Reluktanzmotorprinzipien vereint. Auf Grundlage der durch Simulation ermittelten Kraftentfaltkungscharakteristik des Linearmotors auf die L{\"a}uferelemente wurden verschiedene Konzepte zur Befestigung dieser L{\"a}uferelemente entwickelt, untersucht und erprobt. Aufgrund der Elastizit{\"a}t von Transportb{\"a}ndern sind zudem alternative F{\"u}hrungskonzepte erforderlich, da geometrische Abweichungen der am Transportband befestigten L{\"a}uferelemente zu hohen Verlusten durch Reibung f{\"u}hren. Unterschiedliche F{\"u}hrungskonzepte, belegt durch Messungen, geben einen Ausblick auf den linearmotorischen Antrieb.", issn = "2192-9084", doi = "10.2195/lj_Proc_radosavac_de_201605_01", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-43488" }Download
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TY - JOUR AU - Radosavac, Mišel AU - Overmeyer, Ludger PY - 2016 DA - 2016// TI - Entwicklung eines Lineardirektantriebs für Transportbänder JO - Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen VL - 2016 IS - 05 KW - Hybridmotor KW - Intralogistics KW - Intralogistik KW - Lineardirektantrieb KW - Stetigförderer KW - Transportbandsyteme AB - Transportbandsyteme werden im Bereich der Intralogistik zur Förderung von Stück- sowie leichten Schüttgütern eingesetzt. Der Antrieb der Transportbänder erfolgt dabei üblicherweise kraftschlüssig über die Antriebstrommel. Der Einsatz von Lineardirektantrieben ermöglicht als Antriebsalternative die Erzeugung der Vorschubkräfte und die Krafteinleitung in das Transportband über der Länge des Lineardirektantriebs verteilt. Dadurch lässt sich die Transportbandvorspannung erheblich reduzieren und damit auch ein leichteres und kostengünstigeres Transportband im Vergleich zu konventionellen Antriebskonzepten verwenden. Basierend auf vorherigen Untersuchungen wurde ein Lineardirektantrieb auf Basis eines Hybridmotors entwickelt, welcher die Vorteile permanentmagneterregter Maschinen mit denen der Reluktanzmotorprinzipien vereint. Auf Grundlage der durch Simulation ermittelten Kraftentfaltkungscharakteristik des Linearmotors auf die Läuferelemente wurden verschiedene Konzepte zur Befestigung dieser Läuferelemente entwickelt, untersucht und erprobt. Aufgrund der Elastizität von Transportbändern sind zudem alternative Führungskonzepte erforderlich, da geometrische Abweichungen der am Transportband befestigten Läuferelemente zu hohen Verlusten durch Reibung führen. Unterschiedliche Führungskonzepte, belegt durch Messungen, geben einen Ausblick auf den linearmotorischen Antrieb. SN - 2192-9084 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-43488 DO - 10.2195/lj_Proc_radosavac_de_201605_01 ID - radosavac2016 ER -Download
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Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2016, Iss. 05 |
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Title |
Entwicklung eines Lineardirektantriebs für Transportbänder (ger) |
Author | Mišel Radosavac, Ludger Overmeyer |
Language | ger |
Abstract | Transportbandsyteme werden im Bereich der Intralogistik zur Förderung von Stück- sowie leichten Schüttgütern eingesetzt. Der Antrieb der Transportbänder erfolgt dabei üblicherweise kraftschlüssig über die Antriebstrommel. Der Einsatz von Lineardirektantrieben ermöglicht als Antriebsalternative die Erzeugung der Vorschubkräfte und die Krafteinleitung in das Transportband über der Länge des Lineardirektantriebs verteilt. Dadurch lässt sich die Transportbandvorspannung erheblich reduzieren und damit auch ein leichteres und kostengünstigeres Transportband im Vergleich zu konventionellen Antriebskonzepten verwenden. Basierend auf vorherigen Untersuchungen wurde ein Lineardirektantrieb auf Basis eines Hybridmotors entwickelt, welcher die Vorteile permanentmagneterregter Maschinen mit denen der Reluktanzmotorprinzipien vereint. Auf Grundlage der durch Simulation ermittelten Kraftentfaltkungscharakteristik des Linearmotors auf die Läuferelemente wurden verschiedene Konzepte zur Befestigung dieser Läuferelemente entwickelt, untersucht und erprobt. Aufgrund der Elastizität von Transportbändern sind zudem alternative Führungskonzepte erforderlich, da geometrische Abweichungen der am Transportband befestigten Läuferelemente zu hohen Verlusten durch Reibung führen. Unterschiedliche Führungskonzepte, belegt durch Messungen, geben einen Ausblick auf den linearmotorischen Antrieb. In the field of warehousing belt conveyor systems are used to transport single piece goods and light bulk material. When using conventional drive systems the feed force has to be transmitted by frictional force over the driven pulley to the conveyor belt. As alternative drive principle, linear direct drives are characterized by direct force transmission from the motor to the conveyor belt instead of through the driven pulley. Thus, the belt tension and the belt stress from the motional resistance can be reduced significantly, which allows the usage of lighter and cost-efficient belts compared to conventional drive concepts. Based on previous investigations a linear direct drive system was developed which combines the advantages of the permanent magnet synchronous motor principle with those of reluctance motors. Simulation results with focus on the force progression from the motor to the secondary elements lead to the development and investigation of different mounting concepts for the secondary elements on the conveyor belt. Due to the high elongation characteristic of conveyor belts, alternative guidance concepts are necessary, because even slight geometrical deviation on the alignment of the mounted secondary elements lead to high frictional loss. Different guidance concepts were investigated and proven by measurements, which allow an estimation concerning the suitability of linear direct drive systems for conveyor belts. |
Subject | Hybridmotor, Intralogistics, Intralogistik, Lineardirektantrieb, Stetigförderer, Transportbandsyteme |
DDC | 620 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-14-43488 |
DOI | https://doi.org/10.2195/lj_Proc_radosavac_de_201605_01 |