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Einsatz faser- bzw. textilverstärkter Verbundwerkstoffe

Vibration damping of lift masts of rack service cranes using composite materials with fibrous or textile reinforcement

  1. Dipl.-Ing. Artem Zhakov Professur für Technische Logistik, Institut für Technische Logistik und Arbeitssysteme; Fakultät Maschinenwesen, Technische Universität Dresden
  2. Prof. Dr.-Ing. habil. Thorsten Schmidt Professur für Technische Logistik, Institut für Technische Logistik und Arbeitssysteme; Fakultät Maschinenwesen, Technische Universität Dresden
  3. Prof. Dr.-Ing. Martin Dannemann Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik; Fakultät Maschinenwesen, Technische Universität Dresden
  4. Prof. Dr.-Ing. Niels Modler Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik; Fakultät Maschinenwesen, Technische Universität Dresden

Zusammenfassungen

Die hohen Leistungsansprüche an moderne Lagersysteme führen zu immer kürzeren Taktzeiten beim Warenumschlag, die auch von Regalbediengeräten (RBG) realisiert werden müssen. Um trotz der kurzen Umschlagzeiten eine schnelle und sichere Gutübergabe zu gewährleisten, muss innerhalb der Ausschwingzeit die Amplitude der Schwingungen des Lastaufnahmemittels vor dem Ein- beziehungsweise Auslagerungsvorgang weitgehend abgeklungen sein. Diese Wartezeiten beeinflussen die Taktzeit und damit die Umschlagleistung des RBG negativ. Ein möglicher Ansatz, die Ausschwingzeiten zu verkürzen, ist der Einsatz hochdämpfender Materialien, wie etwa Verbundwerkstoffe. Durch die erreichte Reduzierung der Schwingungsamplituden bei gleichzeitiger Erhöhung des Leichtbaugrades ist eine deutliche Effizienzsteigerung von RBG zu erwarten.

High performance requirements for modern storage systems cause shorter cycle times during cargo handling. Especially rack servicing cranes have to realize those requirements. The amplitude of oscillation of the lifting device should be largely subsided before storage and retrieval operation, to ensure a quick and safe delivery of the material despite .Such delays raise the cycle time and influence the storage performance of rack servicing cranes negatively. One option to reduce the oscillation time is the use of highly damped materials such as composite materials. A significant improvement in efficiency of rack servicing cranes is be expected, trough the reduction in vibration amplitudes by simultaneously increasing the lightweight design level.

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