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Fahrplanoptimierung für innerbetriebliche Routenverkehre

  1. Dipl.-Ing. Marco Dewitz Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik, Technische Universität München
  2. Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wi.-Ing. Willibald A. Günthner Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik, Technische Universität München
  3. Dr. rer. nat. Thomas Arlt BMW Group (München), Materialsteuerung, Versorgungssicherung und Kapazitätsmanagement Antriebssysteme

Zusammenfassungen

Innerbetriebliche Routenverkehre finden in der Praxis eine immer breitere Anwendung zur hochzyklischen Bereitstellung kleinerer Losgrößen. Die Auslegung solcher Systeme stellt jedoch aufgrund der zahlreichen Randbedingungen eine komplexe Aufgabe dar. In diesem Beitrag werden verbreitete Dimensionierungsmethoden für getaktete Routenverkehre beschrieben und darauf aufbauend ein Modell entwickelt, mit dessen Hilfe geglättete Routenzugfahrpläne erzeugt und optimiert werden können.

For achieving a highly frequent material supply in smaller lot sizes in-plant milk-run systems are widely used. Due to many restrictions planning of such systems becomes a complex task. This paper provides an overview on common planning approaches for cyclic milk-run systems. Furthermore a model for generating smoothed tugger train timetables is explained.

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