Proceedings
Fahrplanoptimierung für innerbetriebliche Routenverkehre
-
Dipl.-Ing.
Marco Dewitz
Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik, Technische Universität München
-
Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wi.-Ing.
Willibald A. Günthner
Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik, Technische Universität München
-
Dr. rer. nat.
Thomas Arlt
BMW Group (München), Materialsteuerung, Versorgungssicherung und Kapazitätsmanagement Antriebssysteme
Zusammenfassungen
Innerbetriebliche Routenverkehre finden in der Praxis eine immer breitere Anwendung zur hochzyklischen Bereitstellung kleinerer Losgrößen. Die Auslegung solcher Systeme stellt jedoch aufgrund der zahlreichen Randbedingungen eine komplexe Aufgabe dar. In diesem Beitrag werden verbreitete Dimensionierungsmethoden für getaktete Routenverkehre beschrieben und darauf aufbauend ein Modell entwickelt, mit dessen Hilfe geglättete Routenzugfahrpläne erzeugt und optimiert werden können.
For achieving a highly frequent material supply in smaller lot sizes in-plant milk-run systems are widely used. Due to many restrictions planning of such systems becomes a complex task. This paper provides an overview on common planning approaches for cyclic milk-run systems. Furthermore a model for generating smoothed tugger train timetables is explained.
Keywords
Empfohlene Zitierweise
¶
Dewitz M, Günthner WA, Arlt T (2014). Fahrplanoptimierung für innerbetriebliche Routenverkehre. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2014. (urn:nbn:de:0009-14-40566)
Bitte geben Sie beim Zitieren dieses Artikels die exakte URL und das Datum Ihres letzten Besuchs bei dieser Online-Adresse an.
Anzahl der Zitationen
Besuchen Sie Google Scholar um herauszufinden, wie oft dieser Artikel zitiert wurde.