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Krivenkov K, Ulrich S, Bruns R (2014). Design, Simulation und Erprobung einer aktiven Sitzaufhängung für Nutzfahrzeuge. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2014. (urn:nbn:de:0009-14-40542)
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%0 Journal Article %T Design, Simulation und Erprobung einer aktiven Sitzaufhängung für Nutzfahrzeuge %A Krivenkov, Konstantin %A Ulrich, Stephan %A Bruns, Rainer %J Logistics Journal : Proceedings %D 2014 %V 2014 %N 01 %@ 2192-9084 %F krivenkov2014 %X Nutzfahrzeuge müssen oft durch sehr unebenes Gelände gefahren werden. In diesem Fall wird der Fahrer starken Vibrationen ausgesetzt, die von der Fahrzeugkarosserie durch die Sitzaufhängung auf ihn wirken. Um diese Schwingungen zu verringern, werden die Sitzaufhängungen in der Regel mit Feder-Dämpfer-Systemen ausgerüstet. Jedoch erreichen die passiven Systeme vor allem bei niederfrequenten Schwingungen ihre physikalischen Grenzen. Eine wesentliche Verbesserung des Sitzkomforts kann unter solchen Anregungsbedingungen nur mit einer aktiven Sitzaufhängung erreicht werden. In diesem Beitrag wird ein neuartiges aktives System für die Sitzaufhängung auf Basis von elektrorheologischen Flüssigkeiten vorgestellt. Außerdem werden die theoretischen Grundlagen für die Modellierung der beschriebenen aktiven Sitzaufhängung dargestellt. Anschließend werden die Simulationsergebnisse mit den Messergebnissen unter realen Betriebsbedingungen verglichen. Die Repräsentation der Ergebnisse mit Hilfe der im Bereich der Sitztechnik weit verbreiteten SEAT-Werten (Seat Effective Amplitude Transmissibility) zeigt das Potenzial des entwickelten Systems zur aktiven Reduktion der Schwingungsbelastung des Fahrers und ermöglicht seine objektive Bewertung. %L 620 %K aktive Sitzaufhängung %K aktive Schwingungsisolierung %K feldsensitive Flüssigkeit %K elektrohydraulischer Aktor %R 10.2195/lj_Proc_krivenkov_de_201411_01 %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-40542 %U http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_krivenkov_de_201411_01Download
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@Article{krivenkov2014, author = "Krivenkov, Konstantin and Ulrich, Stephan and Bruns, Rainer", title = "Design, Simulation und Erprobung einer aktiven Sitzaufh{\"a}ngung f{\"u}r Nutzfahrzeuge", journal = "Logistics Journal : Proceedings", year = "2014", volume = "2014", number = "01", keywords = "aktive Sitzaufh{\"a}ngung; aktive Schwingungsisolierung; feldsensitive Fl{\"u}ssigkeit; elektrohydraulischer Aktor", abstract = "Nutzfahrzeuge m{\"u}ssen oft durch sehr unebenes Gel{\"a}nde gefahren werden. In diesem Fall wird der Fahrer starken Vibrationen ausgesetzt, die von der Fahrzeugkarosserie durch die Sitzaufh{\"a}ngung auf ihn wirken. Um diese Schwingungen zu verringern, werden die Sitzaufh{\"a}ngungen in der Regel mit Feder-D{\"a}mpfer-Systemen ausger{\"u}stet. Jedoch erreichen die passiven Systeme vor allem bei niederfrequenten Schwingungen ihre physikalischen Grenzen. Eine wesentliche Verbesserung des Sitzkomforts kann unter solchen Anregungsbedingungen nur mit einer aktiven Sitzaufh{\"a}ngung erreicht werden. In diesem Beitrag wird ein neuartiges aktives System f{\"u}r die Sitzaufh{\"a}ngung auf Basis von elektrorheologischen Fl{\"u}ssigkeiten vorgestellt. Au{\ss}erdem werden die theoretischen Grundlagen f{\"u}r die Modellierung der beschriebenen aktiven Sitzaufh{\"a}ngung dargestellt. Anschlie{\ss}end werden die Simulationsergebnisse mit den Messergebnissen unter realen Betriebsbedingungen verglichen. Die Repr{\"a}sentation der Ergebnisse mit Hilfe der im Bereich der Sitztechnik weit verbreiteten SEAT-Werten (Seat Effective Amplitude Transmissibility) zeigt das Potenzial des entwickelten Systems zur aktiven Reduktion der Schwingungsbelastung des Fahrers und erm{\"o}glicht seine objektive Bewertung.", issn = "2192-9084", doi = "10.2195/lj_Proc_krivenkov_de_201411_01", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-40542" }Download
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TY - JOUR AU - Krivenkov, Konstantin AU - Ulrich, Stephan AU - Bruns, Rainer PY - 2014 DA - 2014// TI - Design, Simulation und Erprobung einer aktiven Sitzaufhängung für Nutzfahrzeuge JO - Logistics Journal : Proceedings VL - 2014 IS - 01 KW - aktive Sitzaufhängung KW - aktive Schwingungsisolierung KW - feldsensitive Flüssigkeit KW - elektrohydraulischer Aktor AB - Nutzfahrzeuge müssen oft durch sehr unebenes Gelände gefahren werden. In diesem Fall wird der Fahrer starken Vibrationen ausgesetzt, die von der Fahrzeugkarosserie durch die Sitzaufhängung auf ihn wirken. Um diese Schwingungen zu verringern, werden die Sitzaufhängungen in der Regel mit Feder-Dämpfer-Systemen ausgerüstet. Jedoch erreichen die passiven Systeme vor allem bei niederfrequenten Schwingungen ihre physikalischen Grenzen. Eine wesentliche Verbesserung des Sitzkomforts kann unter solchen Anregungsbedingungen nur mit einer aktiven Sitzaufhängung erreicht werden. In diesem Beitrag wird ein neuartiges aktives System für die Sitzaufhängung auf Basis von elektrorheologischen Flüssigkeiten vorgestellt. Außerdem werden die theoretischen Grundlagen für die Modellierung der beschriebenen aktiven Sitzaufhängung dargestellt. Anschließend werden die Simulationsergebnisse mit den Messergebnissen unter realen Betriebsbedingungen verglichen. Die Repräsentation der Ergebnisse mit Hilfe der im Bereich der Sitztechnik weit verbreiteten SEAT-Werten (Seat Effective Amplitude Transmissibility) zeigt das Potenzial des entwickelten Systems zur aktiven Reduktion der Schwingungsbelastung des Fahrers und ermöglicht seine objektive Bewertung. SN - 2192-9084 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-40542 DO - 10.2195/lj_Proc_krivenkov_de_201411_01 ID - krivenkov2014 ER -Download
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ISI
PT Journal AU Krivenkov, K Ulrich, S Bruns, R TI Design, Simulation und Erprobung einer aktiven Sitzaufhängung für Nutzfahrzeuge SO Logistics Journal : Proceedings PY 2014 VL 2014 IS 01 DI 10.2195/lj_Proc_krivenkov_de_201411_01 DE aktive Sitzaufhängung; aktive Schwingungsisolierung; feldsensitive Flüssigkeit; elektrohydraulischer Aktor AB Nutzfahrzeuge müssen oft durch sehr unebenes Gelände gefahren werden. In diesem Fall wird der Fahrer starken Vibrationen ausgesetzt, die von der Fahrzeugkarosserie durch die Sitzaufhängung auf ihn wirken. Um diese Schwingungen zu verringern, werden die Sitzaufhängungen in der Regel mit Feder-Dämpfer-Systemen ausgerüstet. Jedoch erreichen die passiven Systeme vor allem bei niederfrequenten Schwingungen ihre physikalischen Grenzen. Eine wesentliche Verbesserung des Sitzkomforts kann unter solchen Anregungsbedingungen nur mit einer aktiven Sitzaufhängung erreicht werden. In diesem Beitrag wird ein neuartiges aktives System für die Sitzaufhängung auf Basis von elektrorheologischen Flüssigkeiten vorgestellt. Außerdem werden die theoretischen Grundlagen für die Modellierung der beschriebenen aktiven Sitzaufhängung dargestellt. Anschließend werden die Simulationsergebnisse mit den Messergebnissen unter realen Betriebsbedingungen verglichen. Die Repräsentation der Ergebnisse mit Hilfe der im Bereich der Sitztechnik weit verbreiteten SEAT-Werten (Seat Effective Amplitude Transmissibility) zeigt das Potenzial des entwickelten Systems zur aktiven Reduktion der Schwingungsbelastung des Fahrers und ermöglicht seine objektive Bewertung. ERDownload
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Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2014, Iss. 01 |
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Title |
Design, Simulation und Erprobung einer aktiven Sitzaufhängung für Nutzfahrzeuge (ger) Design, simulation and testing of an active seat suspension for commercial vehicles (eng) |
Author | Konstantin Krivenkov, Stephan Ulrich, Rainer Bruns |
Language | ger |
Abstract | Nutzfahrzeuge müssen oft durch sehr unebenes Gelände gefahren werden. In diesem Fall wird der Fahrer starken Vibrationen ausgesetzt, die von der Fahrzeugkarosserie durch die Sitzaufhängung auf ihn wirken. Um diese Schwingungen zu verringern, werden die Sitzaufhängungen in der Regel mit Feder-Dämpfer-Systemen ausgerüstet. Jedoch erreichen die passiven Systeme vor allem bei niederfrequenten Schwingungen ihre physikalischen Grenzen. Eine wesentliche Verbesserung des Sitzkomforts kann unter solchen Anregungsbedingungen nur mit einer aktiven Sitzaufhängung erreicht werden. In diesem Beitrag wird ein neuartiges aktives System für die Sitzaufhängung auf Basis von elektrorheologischen Flüssigkeiten vorgestellt. Außerdem werden die theoretischen Grundlagen für die Modellierung der beschriebenen aktiven Sitzaufhängung dargestellt. Anschließend werden die Simulationsergebnisse mit den Messergebnissen unter realen Betriebsbedingungen verglichen. Die Repräsentation der Ergebnisse mit Hilfe der im Bereich der Sitztechnik weit verbreiteten SEAT-Werten (Seat Effective Amplitude Transmissibility) zeigt das Potenzial des entwickelten Systems zur aktiven Reduktion der Schwingungsbelastung des Fahrers und ermöglicht seine objektive Bewertung. Commercial vehicles must be driven often through a very uneven terrain. In such case, the driver is exposed to strong vibrations, which act from the vehicle body through the seat suspension to him. In order to reduce these vibrations the seat suspensions are usually equipped with spring-damper systems. However, these passive systems reach their physical limits especially at low-frequency vibrations. A significant improvement of the seating comfort can be achieved under such excitation conditions only with an active seat suspension. In this work a novel fully active seat suspension on the basis of electrorheological fluids is introduced. In addition, the theoretical bases for the modeling of the active electrorheological seat suspension are presented. Afterwards the simulation results are compared with the measurement results under real operating conditions. The presentation of these results using the widely used SEAT values (Seat Effective Amplitude Transmissibility) demonstrates the potential of the developed electrorheological system for the active reduction of vibration exposure of the driver and allows its objective evaluation. |
Subject | aktive Sitzaufhängung, aktive Schwingungsisolierung, feldsensitive Flüssigkeit, elektrohydraulischer Aktor |
DDC | 620 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-14-40542 |
DOI | https://doi.org/10.2195/lj_Proc_krivenkov_de_201411_01 |