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Piepenburg A, Piepenburg B, Bruns R (2014). Das prognosebasierte Reservierungsverfahren - ein Ansatz zur Reduzierung der mittleren Fahrzeit in einer Regalfläche. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2014. (urn:nbn:de:0009-14-40531)
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%0 Journal Article %T Das prognosebasierte Reservierungsverfahren - ein Ansatz zur Reduzierung der mittleren Fahrzeit in einer Regalfläche %A Piepenburg, Anne %A Piepenburg, Björn %A Bruns, Rainer %J Logistics Journal : Proceedings %D 2014 %V 2014 %N 01 %@ 2192-9084 %F piepenburg2014 %X Die neu entwickelte Belegungsstrategie basiert auf prognostizierten Verweildauern (VWD) und Zwischenankunftszeiten der Ladeeinheiten (LE) des Sortiments. Für jede Ladeeinheit, die im Lager ankommt wird berechnet, wie viele Ladeeinheiten während der Verweildauer dieser aktuellen Ladeeinheit voraussichtlich ankommen und das Lager auch in diesem VWD-Zeitraum wieder verlassen. In Abhängigkeit der aktuellen Lagerbelegung werden für die in dem Zeitraum ankommenden Ladeeinheiten Lagerfächer reserviert und erst anschließend die eingehende Ladeeinheit in das fahrzeitgünstigste, freie und nicht reservierte Lagerfach eingelagert. Eine zusätzliche Berücksichtigung des Energiebedarfes für die Ein- und Auslagerung ist möglich.Das prognosebasierte Reservierungsverfahren wurde neben den gängigen Belegungsstrategien in einem parametrisierbaren Simulationsmodell umgesetzt. Die Belegungsstrategien wurden anhand verschiedener Szenarien getestet und verglichen. Ein zusätzlich entwickelter Benchmark gibt Auskunft über die Qualität der Simulationsergebnisse. %L 620 %K Simulation %K Regalfläche %K mittlere Spielzeit %K Belegungsstrategien %K Fahrzeitoptimierung %R 10.2195/lj_Proc_piepenburg_de_201411_01 %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-40531 %U http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_piepenburg_de_201411_01Download
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@Article{piepenburg2014, author = "Piepenburg, Anne and Piepenburg, Bj{\"o}rn and Bruns, Rainer", title = "Das prognosebasierte Reservierungsverfahren - ein Ansatz zur Reduzierung der mittleren Fahrzeit in einer Regalfl{\"a}che", journal = "Logistics Journal : Proceedings", year = "2014", volume = "2014", number = "01", keywords = "Simulation; Regalfl{\"a}che; mittlere Spielzeit; Belegungsstrategien; Fahrzeitoptimierung", abstract = "Die neu entwickelte Belegungsstrategie basiert auf prognostizierten Verweildauern (VWD) und Zwischenankunftszeiten der Ladeeinheiten (LE) des Sortiments. F{\"u}r jede Ladeeinheit, die im Lager ankommt wird berechnet, wie viele Ladeeinheiten w{\"a}hrend der Verweildauer dieser aktuellen Ladeeinheit voraussichtlich ankommen und das Lager auch in diesem VWD-Zeitraum wieder verlassen. In Abh{\"a}ngigkeit der aktuellen Lagerbelegung werden f{\"u}r die in dem Zeitraum ankommenden Ladeeinheiten Lagerf{\"a}cher reserviert und erst anschlie{\ss}end die eingehende Ladeeinheit in das fahrzeitg{\"u}nstigste, freie und nicht reservierte Lagerfach eingelagert. Eine zus{\"a}tzliche Ber{\"u}cksichtigung des Energiebedarfes f{\"u}r die Ein- und Auslagerung ist m{\"o}glich.Das prognosebasierte Reservierungsverfahren wurde neben den g{\"a}ngigen Belegungsstrategien in einem parametrisierbaren Simulationsmodell umgesetzt. Die Belegungsstrategien wurden anhand verschiedener Szenarien getestet und verglichen. Ein zus{\"a}tzlich entwickelter Benchmark gibt Auskunft {\"u}ber die Qualit{\"a}t der Simulationsergebnisse.", issn = "2192-9084", doi = "10.2195/lj_Proc_piepenburg_de_201411_01", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-40531" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Piepenburg, Anne AU - Piepenburg, Björn AU - Bruns, Rainer PY - 2014 DA - 2014// TI - Das prognosebasierte Reservierungsverfahren - ein Ansatz zur Reduzierung der mittleren Fahrzeit in einer Regalfläche JO - Logistics Journal : Proceedings VL - 2014 IS - 01 KW - Simulation KW - Regalfläche KW - mittlere Spielzeit KW - Belegungsstrategien KW - Fahrzeitoptimierung AB - Die neu entwickelte Belegungsstrategie basiert auf prognostizierten Verweildauern (VWD) und Zwischenankunftszeiten der Ladeeinheiten (LE) des Sortiments. Für jede Ladeeinheit, die im Lager ankommt wird berechnet, wie viele Ladeeinheiten während der Verweildauer dieser aktuellen Ladeeinheit voraussichtlich ankommen und das Lager auch in diesem VWD-Zeitraum wieder verlassen. In Abhängigkeit der aktuellen Lagerbelegung werden für die in dem Zeitraum ankommenden Ladeeinheiten Lagerfächer reserviert und erst anschließend die eingehende Ladeeinheit in das fahrzeitgünstigste, freie und nicht reservierte Lagerfach eingelagert. Eine zusätzliche Berücksichtigung des Energiebedarfes für die Ein- und Auslagerung ist möglich.Das prognosebasierte Reservierungsverfahren wurde neben den gängigen Belegungsstrategien in einem parametrisierbaren Simulationsmodell umgesetzt. Die Belegungsstrategien wurden anhand verschiedener Szenarien getestet und verglichen. Ein zusätzlich entwickelter Benchmark gibt Auskunft über die Qualität der Simulationsergebnisse. SN - 2192-9084 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-40531 DO - 10.2195/lj_Proc_piepenburg_de_201411_01 ID - piepenburg2014 ER -Download
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PT Journal AU Piepenburg, A Piepenburg, B Bruns, R TI Das prognosebasierte Reservierungsverfahren - ein Ansatz zur Reduzierung der mittleren Fahrzeit in einer Regalfläche SO Logistics Journal : Proceedings PY 2014 VL 2014 IS 01 DI 10.2195/lj_Proc_piepenburg_de_201411_01 DE Simulation; Regalfläche; mittlere Spielzeit; Belegungsstrategien; Fahrzeitoptimierung AB Die neu entwickelte Belegungsstrategie basiert auf prognostizierten Verweildauern (VWD) und Zwischenankunftszeiten der Ladeeinheiten (LE) des Sortiments. Für jede Ladeeinheit, die im Lager ankommt wird berechnet, wie viele Ladeeinheiten während der Verweildauer dieser aktuellen Ladeeinheit voraussichtlich ankommen und das Lager auch in diesem VWD-Zeitraum wieder verlassen. In Abhängigkeit der aktuellen Lagerbelegung werden für die in dem Zeitraum ankommenden Ladeeinheiten Lagerfächer reserviert und erst anschließend die eingehende Ladeeinheit in das fahrzeitgünstigste, freie und nicht reservierte Lagerfach eingelagert. Eine zusätzliche Berücksichtigung des Energiebedarfes für die Ein- und Auslagerung ist möglich.Das prognosebasierte Reservierungsverfahren wurde neben den gängigen Belegungsstrategien in einem parametrisierbaren Simulationsmodell umgesetzt. Die Belegungsstrategien wurden anhand verschiedener Szenarien getestet und verglichen. Ein zusätzlich entwickelter Benchmark gibt Auskunft über die Qualität der Simulationsergebnisse. ERDownload
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Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2014, Iss. 01 |
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Title |
Das prognosebasierte Reservierungsverfahren - ein Ansatz zur Reduzierung der mittleren Fahrzeit in einer Regalfläche (ger) The forecast-based reservation method - an approach to reduce the average cycle time in a storage rack (eng) |
Author | Anne Piepenburg, Björn Piepenburg, Rainer Bruns |
Language | ger |
Abstract | Die neu entwickelte Belegungsstrategie basiert auf prognostizierten Verweildauern (VWD) und Zwischenankunftszeiten der Ladeeinheiten (LE) des Sortiments. Für jede Ladeeinheit, die im Lager ankommt wird berechnet, wie viele Ladeeinheiten während der Verweildauer dieser aktuellen Ladeeinheit voraussichtlich ankommen und das Lager auch in diesem VWD-Zeitraum wieder verlassen. In Abhängigkeit der aktuellen Lagerbelegung werden für die in dem Zeitraum ankommenden Ladeeinheiten Lagerfächer reserviert und erst anschließend die eingehende Ladeeinheit in das fahrzeitgünstigste, freie und nicht reservierte Lagerfach eingelagert. Eine zusätzliche Berücksichtigung des Energiebedarfes für die Ein- und Auslagerung ist möglich. Das prognosebasierte Reservierungsverfahren wurde neben den gängigen Belegungsstrategien in einem parametrisierbaren Simulationsmodell umgesetzt. Die Belegungsstrategien wurden anhand verschiedener Szenarien getestet und verglichen. Ein zusätzlich entwickelter Benchmark gibt Auskunft über die Qualität der Simulationsergebnisse. The newly developed allocation strategy is based on the distributions of the residence time and the intermediate arrival time of a range of goods. It predicts for every incoming unit load the number of unit loads, which arrive at the storage rack und leave it during the residence time of the incoming unit load. The approach allocates storage locations for these unit loads depending on the current storage rack availability. The incoming unit load is stored in the next available storage location afterwards. An additional consideration of the energy demand for the storage and retrieval is possible. The forecast-based reservation method has been implemented in addition to common allocation strategies in a configurable simulation model. The allocation strategies were tested and compared using various scenarios. An additionally developed benchmark provides information on the quality of the simulation results. |
Subject | Simulation, Regalfläche, mittlere Spielzeit, Belegungsstrategien, Fahrzeitoptimierung |
DDC | 620 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-14-40531 |
DOI | https://doi.org/10.2195/lj_Proc_piepenburg_de_201411_01 |