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Vergleich von additiv und herkömmlich gefertigten Strukturen für ein neuartiges Regalfahrzeug

  1. M.Sc. Mathias Rotgeri Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, Dortmund
  2. Dipl.-Ing. Marc Dieckerhoff Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, Dortmund
  3. Prof. Dr. Michael ten Hompel Lehrstuhl für Förder- und Lagerwesen FLW, Technische Universität Dortmund

Abstracts

Der Einsatz additiver Fertigungsverfahren ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Technische Weiterentwicklungen der Maschinen machen den Einsatz dieser Fertigungsverfahren für Industrieanwen-dungen immer attraktiver. In einer Untersuchung am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML wurden die Einsatzmöglichkeiten additiver Fertigungsverfahren im Bereich autonomer Regalfahrzeuge analysiert. Die Adaption eines neuartigen Förderfahrzeuges für den Einsatz in Regalanlagen steht hierbei im Fokus der Untersuchung. Diese Analyse stellt die Besonderheiten der additiven Fertigung heraus und vergleicht den Herstellungsprozess mit herkömmlichen Verfahren.

In recent years the application of additive manufacturing techniques increased strongly. Significant technical enhancements in this field attract the industrial usage of additive production processes. The Fraunhofer Institute for Material Flow and Logistics IML analyzed possible applications of additive manufacturing technologies in the field of autonomous shuttle for rack feeding. Within this study the focus concentrates on the adaption of the novel rack shuttle concept. The analysis examines characteristics of the additive manufacturing process and compares them with conventional techniques.

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