Proceedings
Vergleich von additiv und herkömmlich gefertigten Strukturen für ein neuartiges Regalfahrzeug
-
M.Sc.
Mathias Rotgeri
Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, Dortmund
-
Dipl.-Ing.
Marc Dieckerhoff
Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, Dortmund
-
Prof. Dr.
Michael ten Hompel
Lehrstuhl für Förder- und Lagerwesen FLW, Technische Universität Dortmund
Abstracts
Der Einsatz additiver Fertigungsverfahren ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Technische Weiterentwicklungen der Maschinen machen den Einsatz dieser Fertigungsverfahren für Industrieanwen-dungen immer attraktiver. In einer Untersuchung am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML wurden die Einsatzmöglichkeiten additiver Fertigungsverfahren im Bereich autonomer Regalfahrzeuge analysiert. Die Adaption eines neuartigen Förderfahrzeuges für den Einsatz in Regalanlagen steht hierbei im Fokus der Untersuchung. Diese Analyse stellt die Besonderheiten der additiven Fertigung heraus und vergleicht den Herstellungsprozess mit herkömmlichen Verfahren.
In recent years the application of additive manufacturing techniques increased strongly. Significant technical enhancements in this field attract the industrial usage of additive production processes. The Fraunhofer Institute for Material Flow and Logistics IML analyzed possible applications of additive manufacturing technologies in the field of autonomous shuttle for rack feeding. Within this study the focus concentrates on the adaption of the novel rack shuttle concept. The analysis examines characteristics of the additive manufacturing process and compares them with conventional techniques.
Keywords
Recommended citation
¶
Rotgeri M, Dieckerhoff M, ten Hompel M (2014). Vergleich von additiv und herkömmlich gefertigten Strukturen für ein neuartiges Regalfahrzeug. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2014. (urn:nbn:de:0009-14-40516)
Please provide the exact URL and date of your last visit when citing this article.
Number of citations
Visit Google Scholar to find out, how often this paper is cited.