Citation and metadata
Recommended citation
Rotgeri M, Dieckerhoff M, ten Hompel M (2014). Vergleich von additiv und herkömmlich gefertigten Strukturen für ein neuartiges Regalfahrzeug. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2014. (urn:nbn:de:0009-14-40516)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Vergleich von additiv und herkömmlich gefertigten Strukturen für ein neuartiges Regalfahrzeug %A Rotgeri, Mathias %A Dieckerhoff, Marc %A ten Hompel, Michael %J Logistics Journal : Proceedings %D 2014 %V 2014 %N 01 %@ 2192-9084 %F rotgeri2014 %X Der Einsatz additiver Fertigungsverfahren ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Technische Weiterentwicklungen der Maschinen machen den Einsatz dieser Fertigungsverfahren für Industrieanwen-dungen immer attraktiver. In einer Untersuchung am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML wurden die Einsatzmöglichkeiten additiver Fertigungsverfahren im Bereich autonomer Regalfahrzeuge analysiert. Die Adaption eines neuartigen Förderfahrzeuges für den Einsatz in Regalanlagen steht hierbei im Fokus der Untersuchung. Diese Analyse stellt die Besonderheiten der additiven Fertigung heraus und vergleicht den Herstellungsprozess mit herkömmlichen Verfahren. %L 620 %K Additive Fertigung %K Selektives Lasersintern %R 10.2195/lj_Proc_rotgeri_de_201411_01 %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-40516 %U http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_rotgeri_de_201411_01Download
Bibtex
@Article{rotgeri2014, author = "Rotgeri, Mathias and Dieckerhoff, Marc and ten Hompel, Michael", title = "Vergleich von additiv und herk{\"o}mmlich gefertigten Strukturen f{\"u}r ein neuartiges Regalfahrzeug", journal = "Logistics Journal : Proceedings", year = "2014", volume = "2014", number = "01", keywords = "Additive Fertigung; Selektives Lasersintern", abstract = "Der Einsatz additiver Fertigungsverfahren ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Technische Weiterentwicklungen der Maschinen machen den Einsatz dieser Fertigungsverfahren f{\"u}r Industrieanwen-dungen immer attraktiver. In einer Untersuchung am Fraunhofer-Institut f{\"u}r Materialfluss und Logistik IML wurden die Einsatzm{\"o}glichkeiten additiver Fertigungsverfahren im Bereich autonomer Regalfahrzeuge analysiert. Die Adaption eines neuartigen F{\"o}rderfahrzeuges f{\"u}r den Einsatz in Regalanlagen steht hierbei im Fokus der Untersuchung. Diese Analyse stellt die Besonderheiten der additiven Fertigung heraus und vergleicht den Herstellungsprozess mit herk{\"o}mmlichen Verfahren.", issn = "2192-9084", doi = "10.2195/lj_Proc_rotgeri_de_201411_01", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-40516" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Rotgeri, Mathias AU - Dieckerhoff, Marc AU - ten Hompel, Michael PY - 2014 DA - 2014// TI - Vergleich von additiv und herkömmlich gefertigten Strukturen für ein neuartiges Regalfahrzeug JO - Logistics Journal : Proceedings VL - 2014 IS - 01 KW - Additive Fertigung KW - Selektives Lasersintern AB - Der Einsatz additiver Fertigungsverfahren ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Technische Weiterentwicklungen der Maschinen machen den Einsatz dieser Fertigungsverfahren für Industrieanwen-dungen immer attraktiver. In einer Untersuchung am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML wurden die Einsatzmöglichkeiten additiver Fertigungsverfahren im Bereich autonomer Regalfahrzeuge analysiert. Die Adaption eines neuartigen Förderfahrzeuges für den Einsatz in Regalanlagen steht hierbei im Fokus der Untersuchung. Diese Analyse stellt die Besonderheiten der additiven Fertigung heraus und vergleicht den Herstellungsprozess mit herkömmlichen Verfahren. SN - 2192-9084 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-40516 DO - 10.2195/lj_Proc_rotgeri_de_201411_01 ID - rotgeri2014 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>rotgeri2014</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2014</b:Year> <b:PeriodicalTitle>Logistics Journal : Proceedings</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>2014</b:Volume> <b:Issue>01</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-40516</b:Url> <b:Url>http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_rotgeri_de_201411_01</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Rotgeri</b:Last><b:First>Mathias</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Dieckerhoff</b:Last><b:First>Marc</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>ten Hompel</b:Last><b:First>Michael</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Vergleich von additiv und herkömmlich gefertigten Strukturen für ein neuartiges Regalfahrzeug</b:Title> <b:Comments>Der Einsatz additiver Fertigungsverfahren ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Technische Weiterentwicklungen der Maschinen machen den Einsatz dieser Fertigungsverfahren für Industrieanwen-dungen immer attraktiver. In einer Untersuchung am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML wurden die Einsatzmöglichkeiten additiver Fertigungsverfahren im Bereich autonomer Regalfahrzeuge analysiert. Die Adaption eines neuartigen Förderfahrzeuges für den Einsatz in Regalanlagen steht hierbei im Fokus der Untersuchung. Diese Analyse stellt die Besonderheiten der additiven Fertigung heraus und vergleicht den Herstellungsprozess mit herkömmlichen Verfahren.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Rotgeri, M Dieckerhoff, M ten Hompel, M TI Vergleich von additiv und herkömmlich gefertigten Strukturen für ein neuartiges Regalfahrzeug SO Logistics Journal : Proceedings PY 2014 VL 2014 IS 01 DI 10.2195/lj_Proc_rotgeri_de_201411_01 DE Additive Fertigung; Selektives Lasersintern AB Der Einsatz additiver Fertigungsverfahren ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Technische Weiterentwicklungen der Maschinen machen den Einsatz dieser Fertigungsverfahren für Industrieanwen-dungen immer attraktiver. In einer Untersuchung am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML wurden die Einsatzmöglichkeiten additiver Fertigungsverfahren im Bereich autonomer Regalfahrzeuge analysiert. Die Adaption eines neuartigen Förderfahrzeuges für den Einsatz in Regalanlagen steht hierbei im Fokus der Untersuchung. Diese Analyse stellt die Besonderheiten der additiven Fertigung heraus und vergleicht den Herstellungsprozess mit herkömmlichen Verfahren. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Vergleich von additiv und herkömmlich gefertigten Strukturen für ein neuartiges Regalfahrzeug</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Rotgeri</namePart> <namePart type="given">Mathias</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Dieckerhoff</namePart> <namePart type="given">Marc</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">ten Hompel</namePart> <namePart type="given">Michael</namePart> </name> <abstract>Der Einsatz additiver Fertigungsverfahren ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Technische Weiterentwicklungen der Maschinen machen den Einsatz dieser Fertigungsverfahren für Industrieanwen-dungen immer attraktiver. In einer Untersuchung am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML wurden die Einsatzmöglichkeiten additiver Fertigungsverfahren im Bereich autonomer Regalfahrzeuge analysiert. Die Adaption eines neuartigen Förderfahrzeuges für den Einsatz in Regalanlagen steht hierbei im Fokus der Untersuchung. Diese Analyse stellt die Besonderheiten der additiven Fertigung heraus und vergleicht den Herstellungsprozess mit herkömmlichen Verfahren.</abstract> <subject> <topic>Additive Fertigung</topic> <topic>Selektives Lasersintern</topic> </subject> <classification authority="ddc">620</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>Logistics Journal : Proceedings</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>2014</number> </detail> <detail type="issue"> <number>01</number> </detail> <date>2014</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">2192-9084</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-14-40516</identifier> <identifier type="doi">10.2195/lj_Proc_rotgeri_de_201411_01</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-40516</identifier> <identifier type="citekey">rotgeri2014</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2014, Iss. 01 |
---|---|
Title |
Vergleich von additiv und herkömmlich gefertigten Strukturen für ein neuartiges Regalfahrzeug (ger) Comparison of additive and conventional manufactured structures for an innovative shuttle for rack feeding (eng) |
Author | Mathias Rotgeri, Marc Dieckerhoff, Michael ten Hompel |
Language | ger |
Abstract | Der Einsatz additiver Fertigungsverfahren ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Technische Weiterentwicklungen der Maschinen machen den Einsatz dieser Fertigungsverfahren für Industrieanwen-dungen immer attraktiver. In einer Untersuchung am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML wurden die Einsatzmöglichkeiten additiver Fertigungsverfahren im Bereich autonomer Regalfahrzeuge analysiert. Die Adaption eines neuartigen Förderfahrzeuges für den Einsatz in Regalanlagen steht hierbei im Fokus der Untersuchung. Diese Analyse stellt die Besonderheiten der additiven Fertigung heraus und vergleicht den Herstellungsprozess mit herkömmlichen Verfahren. In recent years the application of additive manufacturing techniques increased strongly. Significant technical enhancements in this field attract the industrial usage of additive production processes. The Fraunhofer Institute for Material Flow and Logistics IML analyzed possible applications of additive manufacturing technologies in the field of autonomous shuttle for rack feeding. Within this study the focus concentrates on the adaption of the novel rack shuttle concept. The analysis examines characteristics of the additive manufacturing process and compares them with conventional techniques. |
Subject | Additive Fertigung, Selektives Lasersintern |
DDC | 620 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-14-40516 |
DOI | https://doi.org/10.2195/lj_Proc_rotgeri_de_201411_01 |