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Piepenburg B, Ulrich S, Krivenkov K, Bruns R (2013). Simulationsgestützte Untersuchung der Spurtreue von Routenzügen. Logistics Journal, Vol. 2013. (urn:nbn:de:0009-14-37886)
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%0 Journal Article %T Simulationsgestützte Untersuchung der Spurtreue von Routenzügen %A Piepenburg, Björn %A Ulrich, Stephan %A Krivenkov, Konstantin %A Bruns, Rainer %J Logistics Journal %D 2013 %V 2013 %N 10 %@ 2192-9084 %F piepenburg2013 %X Für den innerbetrieblichen Transport und besonders für die Materialversorgung in der Produktion werden zunehmend Routenzüge eingesetzt, die aus einem Schleppfahrzeug und bis zu fünf Anhängern bestehen. Um gute Manövrierbarkeit und einen geringen Platzbedarf zu gewährleisten, sollten Routenzuganhänger möglichst spurtreu sein. In diesem Beitrag wird die Spurtreue exemplarisch für zwei am Markt verfügbare Anhänger für Routenzüge mit zwei ungelenkten und vier gelenkten Rädern untersucht. Hierfür wird zunächst ein Gütekriterium definiert, das die maximale Abweichung von der Spurtreue quantitativ erfasst. Außerdem werden Testszenarien vorgeschlagen, um die verschiedenen Fahrwerks- und Lenkkonzepte vergleichen zu können. Mit Hilfe eines entwickelten analytischen Modells werden die Abweichungen in der Spurtreue bei stationärer Kreisfahrt für die zwei gewählten Konzepte berechnet und dargestellt. Zusätzlich wird eine Mehrkörper-Simulation, die eine tiefere physikalische Modellierung und die Untersuchung komplexerer Fahrmanöver erlaubt, durchgeführt und mit den analytischen Ergebnissen verglichen. Es kann gezeigt werden, dass neben der Lenkkinematik weitere Parameter wie das Schräglaufverhalten der Reifen Einfluss auf die Spurtreue haben. %L 620 %K Mehrkörpersimulation %K Routenzug %K Schräglaufverhalten %K Spurtreue %K tire model %K tugger trains %R 10.2195/lj_Proc_bruns_de_201310_02 %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-37886 %U http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_bruns_de_201310_02Download
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@Article{piepenburg2013, author = "Piepenburg, Bj{\"o}rn and Ulrich, Stephan and Krivenkov, Konstantin and Bruns, Rainer", title = "Simulationsgest{\"u}tzte Untersuchung der Spurtreue von Routenz{\"u}gen", journal = "Logistics Journal", year = "2013", volume = "2013", number = "10", keywords = "Mehrk{\"o}rpersimulation; Routenzug; Schr{\"a}glaufverhalten; Spurtreue; tire model; tugger trains", abstract = "F{\"u}r den innerbetrieblichen Transport und besonders f{\"u}r die Materialversorgung in der Produktion werden zunehmend Routenz{\"u}ge eingesetzt, die aus einem Schleppfahrzeug und bis zu f{\"u}nf Anh{\"a}ngern bestehen. Um gute Man{\"o}vrierbarkeit und einen geringen Platzbedarf zu gew{\"a}hrleisten, sollten Routenzuganh{\"a}nger m{\"o}glichst spurtreu sein. In diesem Beitrag wird die Spurtreue exemplarisch f{\"u}r zwei am Markt verf{\"u}gbare Anh{\"a}nger f{\"u}r Routenz{\"u}ge mit zwei ungelenkten und vier gelenkten R{\"a}dern untersucht. Hierf{\"u}r wird zun{\"a}chst ein G{\"u}tekriterium definiert, das die maximale Abweichung von der Spurtreue quantitativ erfasst. Au{\ss}erdem werden Testszenarien vorgeschlagen, um die verschiedenen Fahrwerks- und Lenkkonzepte vergleichen zu k{\"o}nnen. Mit Hilfe eines entwickelten analytischen Modells werden die Abweichungen in der Spurtreue bei station{\"a}rer Kreisfahrt f{\"u}r die zwei gew{\"a}hlten Konzepte berechnet und dargestellt. Zus{\"a}tzlich wird eine Mehrk{\"o}rper-Simulation, die eine tiefere physikalische Modellierung und die Untersuchung komplexerer Fahrman{\"o}ver erlaubt, durchgef{\"u}hrt und mit den analytischen Ergebnissen verglichen. Es kann gezeigt werden, dass neben der Lenkkinematik weitere Parameter wie das Schr{\"a}glaufverhalten der Reifen Einfluss auf die Spurtreue haben.", issn = "2192-9084", doi = "10.2195/lj_Proc_bruns_de_201310_02", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-37886" }Download
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TY - JOUR AU - Piepenburg, Björn AU - Ulrich, Stephan AU - Krivenkov, Konstantin AU - Bruns, Rainer PY - 2013 DA - 2013// TI - Simulationsgestützte Untersuchung der Spurtreue von Routenzügen JO - Logistics Journal VL - 2013 IS - 10 KW - Mehrkörpersimulation KW - Routenzug KW - Schräglaufverhalten KW - Spurtreue KW - tire model KW - tugger trains AB - Für den innerbetrieblichen Transport und besonders für die Materialversorgung in der Produktion werden zunehmend Routenzüge eingesetzt, die aus einem Schleppfahrzeug und bis zu fünf Anhängern bestehen. Um gute Manövrierbarkeit und einen geringen Platzbedarf zu gewährleisten, sollten Routenzuganhänger möglichst spurtreu sein. In diesem Beitrag wird die Spurtreue exemplarisch für zwei am Markt verfügbare Anhänger für Routenzüge mit zwei ungelenkten und vier gelenkten Rädern untersucht. Hierfür wird zunächst ein Gütekriterium definiert, das die maximale Abweichung von der Spurtreue quantitativ erfasst. Außerdem werden Testszenarien vorgeschlagen, um die verschiedenen Fahrwerks- und Lenkkonzepte vergleichen zu können. Mit Hilfe eines entwickelten analytischen Modells werden die Abweichungen in der Spurtreue bei stationärer Kreisfahrt für die zwei gewählten Konzepte berechnet und dargestellt. Zusätzlich wird eine Mehrkörper-Simulation, die eine tiefere physikalische Modellierung und die Untersuchung komplexerer Fahrmanöver erlaubt, durchgeführt und mit den analytischen Ergebnissen verglichen. Es kann gezeigt werden, dass neben der Lenkkinematik weitere Parameter wie das Schräglaufverhalten der Reifen Einfluss auf die Spurtreue haben. SN - 2192-9084 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-37886 DO - 10.2195/lj_Proc_bruns_de_201310_02 ID - piepenburg2013 ER -Download
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PT Journal AU Piepenburg, B Ulrich, S Krivenkov, K Bruns, R TI Simulationsgestützte Untersuchung der Spurtreue von Routenzügen SO Logistics Journal PY 2013 VL 2013 IS 10 DI 10.2195/lj_Proc_bruns_de_201310_02 DE Mehrkörpersimulation; Routenzug; Schräglaufverhalten; Spurtreue; tire model; tugger trains AB Für den innerbetrieblichen Transport und besonders für die Materialversorgung in der Produktion werden zunehmend Routenzüge eingesetzt, die aus einem Schleppfahrzeug und bis zu fünf Anhängern bestehen. Um gute Manövrierbarkeit und einen geringen Platzbedarf zu gewährleisten, sollten Routenzuganhänger möglichst spurtreu sein. In diesem Beitrag wird die Spurtreue exemplarisch für zwei am Markt verfügbare Anhänger für Routenzüge mit zwei ungelenkten und vier gelenkten Rädern untersucht. Hierfür wird zunächst ein Gütekriterium definiert, das die maximale Abweichung von der Spurtreue quantitativ erfasst. Außerdem werden Testszenarien vorgeschlagen, um die verschiedenen Fahrwerks- und Lenkkonzepte vergleichen zu können. Mit Hilfe eines entwickelten analytischen Modells werden die Abweichungen in der Spurtreue bei stationärer Kreisfahrt für die zwei gewählten Konzepte berechnet und dargestellt. Zusätzlich wird eine Mehrkörper-Simulation, die eine tiefere physikalische Modellierung und die Untersuchung komplexerer Fahrmanöver erlaubt, durchgeführt und mit den analytischen Ergebnissen verglichen. Es kann gezeigt werden, dass neben der Lenkkinematik weitere Parameter wie das Schräglaufverhalten der Reifen Einfluss auf die Spurtreue haben. ERDownload
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Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2013, Iss. 10 |
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Title |
Simulationsgestützte Untersuchung der Spurtreue von Routenzügen (ger) Simulation-based examination of the tracking stability of tugger trains (eng) |
Author | Björn Piepenburg, Stephan Ulrich, Konstantin Krivenkov, Rainer Bruns |
Language | ger |
Abstract | Für den innerbetrieblichen Transport und besonders für die Materialversorgung in der Produktion werden zunehmend Routenzüge eingesetzt, die aus einem Schleppfahrzeug und bis zu fünf Anhängern bestehen. Um gute Manövrierbarkeit und einen geringen Platzbedarf zu gewährleisten, sollten Routenzuganhänger möglichst spurtreu sein. In diesem Beitrag wird die Spurtreue exemplarisch für zwei am Markt verfügbare Anhänger für Routenzüge mit zwei ungelenkten und vier gelenkten Rädern untersucht. Hierfür wird zunächst ein Gütekriterium definiert, das die maximale Abweichung von der Spurtreue quantitativ erfasst. Außerdem werden Testszenarien vorgeschlagen, um die verschiedenen Fahrwerks- und Lenkkonzepte vergleichen zu können. Mit Hilfe eines entwickelten analytischen Modells werden die Abweichungen in der Spurtreue bei stationärer Kreisfahrt für die zwei gewählten Konzepte berechnet und dargestellt. Zusätzlich wird eine Mehrkörper-Simulation, die eine tiefere physikalische Modellierung und die Untersuchung komplexerer Fahrmanöver erlaubt, durchgeführt und mit den analytischen Ergebnissen verglichen. Es kann gezeigt werden, dass neben der Lenkkinematik weitere Parameter wie das Schräglaufverhalten der Reifen Einfluss auf die Spurtreue haben. For in-house transportation especially for material supply in production lines tugger trains are increasingly used. An important attribute of these trains with up to five trailers is the tracking capability. For a good manoeuvrability and low space requirements the directional stability is very important. In this paper, this stability is exemplarily analysed for two tugger trains available on the market. Therefore a quality factor is defined, that measures quantitatively the difference to the directional stability. With a developed analytical model this factor is calculated for a circular driving under static conditions. Afterwards a multi-body simulation is done, that allows a deeper physical modelling and the study of complex manoeuvres. A comparison of the simulation and the analytic results shows the influence of other parameters to the directional stability besides the steering kinematic. |
Subject | Mehrkörpersimulation, Routenzug, Schräglaufverhalten, Spurtreue, tire model, tugger trains |
DDC | 620 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-14-37886 |
DOI | https://doi.org/10.2195/lj_Proc_bruns_de_201310_02 |