Citation and metadata
Recommended citation
Jung E, ten Hompel M (2013). Analytische Stauprognose in Stetigfördersystemen im Rahmen der Systemplanung. Logistics Journal, Vol. 2013. (urn:nbn:de:0009-14-37767)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Analytische Stauprognose in Stetigfördersystemen im Rahmen der Systemplanung %A Jung, Eike-Niklas %A ten Hompel, Michael %J Logistics Journal %D 2013 %V 2013 %N 10 %@ 2192-9084 %F jung2013 %X Die Ermittlung der Leistung von Stetigfördersyste-men ist eine der elementaren Aufgaben bei der Systemplanung. Das innerhalb des Beitrages beschriebene Verfahren soll es ermöglichen, den Einfluss von Staus aufgrund von stochastischen Prozessen in diesem Zusammenhang zu berücksichtigen, ohne hierfür aufwendige Simulationsstudien durchführen zu müssen. Dabei soll insbesondere die leistungs- und abnahme-gerechte Gestaltung der Systeme auf Basis der VDI-Richtlinie 4486 „Leistungsverfügbarkeit“ unterstützt werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung und der mathematischen Beschreibung der technischen Prozesse in stetigen Verzweigungselementen, insb. bei getakteten Eingangsströmen. Die dabei entwickelte Be-rechnungsmethode wird anhand eines Beispiels demonstriert. Der Beitrag schließt mit einer kurzen Zusammenfassung und einem Fazit. %L 620 %K Stauprognose, Stetigfördersysteme, Verzweigungselement, getakteter Strom, stochastische Abfertigung, Congestion forecast, continuous conveyor systems, branching element, clocked material flow, first-come-first-served %R 10.2195/lj_Proc_jung_de_201310_01 %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-37767 %U http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_jung_de_201310_01Download
Bibtex
@Article{jung2013, author = "Jung, Eike-Niklas and ten Hompel, Michael", title = "Analytische Stauprognose in Stetigf{\"o}rdersystemen im Rahmen der Systemplanung", journal = "Logistics Journal", year = "2013", volume = "2013", number = "10", keywords = "Stauprognose, Stetigf{\"o}rdersysteme, Verzweigungselement, getakteter Strom, stochastische Abfertigung, Congestion forecast, continuous conveyor systems, branching element, clocked material flow, first-come-first-served", abstract = "Die Ermittlung der Leistung von Stetigf{\"o}rdersyste-men ist eine der elementaren Aufgaben bei der Systemplanung. Das innerhalb des Beitrages beschriebene Verfahren soll es erm{\"o}glichen, den Einfluss von Staus aufgrund von stochastischen Prozessen in diesem Zusammenhang zu ber{\"u}cksichtigen, ohne hierf{\"u}r aufwendige Simulationsstudien durchf{\"u}hren zu m{\"u}ssen. Dabei soll insbesondere die leistungs- und abnahme-gerechte Gestaltung der Systeme auf Basis der VDI-Richtlinie 4486 „Leistungsverf{\"u}gbarkeit`` unterst{\"u}tzt werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung und der mathematischen Beschreibung der technischen Prozesse in stetigen Verzweigungselementen, insb. bei getakteten Eingangsstr{\"o}men. Die dabei entwickelte Be-rechnungsmethode wird anhand eines Beispiels demonstriert. Der Beitrag schlie{\ss}t mit einer kurzen Zusammenfassung und einem Fazit.", issn = "2192-9084", doi = "10.2195/lj_Proc_jung_de_201310_01", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-37767" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Jung, Eike-Niklas AU - ten Hompel, Michael PY - 2013 DA - 2013// TI - Analytische Stauprognose in Stetigfördersystemen im Rahmen der Systemplanung JO - Logistics Journal VL - 2013 IS - 10 KW - Stauprognose, Stetigfördersysteme, Verzweigungselement, getakteter Strom, stochastische Abfertigung, Congestion forecast, continuous conveyor systems, branching element, clocked material flow, first-come-first-served AB - Die Ermittlung der Leistung von Stetigfördersyste-men ist eine der elementaren Aufgaben bei der Systemplanung. Das innerhalb des Beitrages beschriebene Verfahren soll es ermöglichen, den Einfluss von Staus aufgrund von stochastischen Prozessen in diesem Zusammenhang zu berücksichtigen, ohne hierfür aufwendige Simulationsstudien durchführen zu müssen. Dabei soll insbesondere die leistungs- und abnahme-gerechte Gestaltung der Systeme auf Basis der VDI-Richtlinie 4486 „Leistungsverfügbarkeit“ unterstützt werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung und der mathematischen Beschreibung der technischen Prozesse in stetigen Verzweigungselementen, insb. bei getakteten Eingangsströmen. Die dabei entwickelte Be-rechnungsmethode wird anhand eines Beispiels demonstriert. Der Beitrag schließt mit einer kurzen Zusammenfassung und einem Fazit. SN - 2192-9084 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-37767 DO - 10.2195/lj_Proc_jung_de_201310_01 ID - jung2013 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>jung2013</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2013</b:Year> <b:PeriodicalTitle>Logistics Journal</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>2013</b:Volume> <b:Issue>10</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-37767</b:Url> <b:Url>http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_jung_de_201310_01</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Jung</b:Last><b:First>Eike-Niklas</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>ten Hompel</b:Last><b:First>Michael</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Analytische Stauprognose in Stetigfördersystemen im Rahmen der Systemplanung</b:Title> <b:Comments>Die Ermittlung der Leistung von Stetigfördersyste-men ist eine der elementaren Aufgaben bei der Systemplanung. Das innerhalb des Beitrages beschriebene Verfahren soll es ermöglichen, den Einfluss von Staus aufgrund von stochastischen Prozessen in diesem Zusammenhang zu berücksichtigen, ohne hierfür aufwendige Simulationsstudien durchführen zu müssen. Dabei soll insbesondere die leistungs- und abnahme-gerechte Gestaltung der Systeme auf Basis der VDI-Richtlinie 4486 „Leistungsverfügbarkeit“ unterstützt werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung und der mathematischen Beschreibung der technischen Prozesse in stetigen Verzweigungselementen, insb. bei getakteten Eingangsströmen. Die dabei entwickelte Be-rechnungsmethode wird anhand eines Beispiels demonstriert. Der Beitrag schließt mit einer kurzen Zusammenfassung und einem Fazit.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Jung, E ten Hompel, M TI Analytische Stauprognose in Stetigfördersystemen im Rahmen der Systemplanung SO Logistics Journal PY 2013 VL 2013 IS 10 DI 10.2195/lj_Proc_jung_de_201310_01 DE Stauprognose, Stetigfördersysteme, Verzweigungselement, getakteter Strom, stochastische Abfertigung, Congestion forecast, continuous conveyor systems, branching element, clocked material flow, first-come-first-served AB Die Ermittlung der Leistung von Stetigfördersyste-men ist eine der elementaren Aufgaben bei der Systemplanung. Das innerhalb des Beitrages beschriebene Verfahren soll es ermöglichen, den Einfluss von Staus aufgrund von stochastischen Prozessen in diesem Zusammenhang zu berücksichtigen, ohne hierfür aufwendige Simulationsstudien durchführen zu müssen. Dabei soll insbesondere die leistungs- und abnahme-gerechte Gestaltung der Systeme auf Basis der VDI-Richtlinie 4486 „Leistungsverfügbarkeit“ unterstützt werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung und der mathematischen Beschreibung der technischen Prozesse in stetigen Verzweigungselementen, insb. bei getakteten Eingangsströmen. Die dabei entwickelte Be-rechnungsmethode wird anhand eines Beispiels demonstriert. Der Beitrag schließt mit einer kurzen Zusammenfassung und einem Fazit. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Analytische Stauprognose in Stetigfördersystemen im Rahmen der Systemplanung</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Jung</namePart> <namePart type="given">Eike-Niklas</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">ten Hompel</namePart> <namePart type="given">Michael</namePart> </name> <abstract>Die Ermittlung der Leistung von Stetigfördersyste-men ist eine der elementaren Aufgaben bei der Systemplanung. Das innerhalb des Beitrages beschriebene Verfahren soll es ermöglichen, den Einfluss von Staus aufgrund von stochastischen Prozessen in diesem Zusammenhang zu berücksichtigen, ohne hierfür aufwendige Simulationsstudien durchführen zu müssen. Dabei soll insbesondere die leistungs- und abnahme-gerechte Gestaltung der Systeme auf Basis der VDI-Richtlinie 4486 „Leistungsverfügbarkeit“ unterstützt werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung und der mathematischen Beschreibung der technischen Prozesse in stetigen Verzweigungselementen, insb. bei getakteten Eingangsströmen. Die dabei entwickelte Be-rechnungsmethode wird anhand eines Beispiels demonstriert. Der Beitrag schließt mit einer kurzen Zusammenfassung und einem Fazit.</abstract> <subject> <topic>Stauprognose, Stetigfördersysteme, Verzweigungselement, getakteter Strom, stochastische Abfertigung, Congestion forecast, continuous conveyor systems, branching element, clocked material flow, first-come-first-served</topic> </subject> <classification authority="ddc">620</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>Logistics Journal</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>2013</number> </detail> <detail type="issue"> <number>10</number> </detail> <date>2013</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">2192-9084</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-14-37767</identifier> <identifier type="doi">10.2195/lj_Proc_jung_de_201310_01</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-37767</identifier> <identifier type="citekey">jung2013</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2013, Iss. 10 |
---|---|
Title |
Analytische Stauprognose in Stetigfördersystemen im Rahmen der Systemplanung (ger) Analytical approach for congestion forecasts in conveying systems during the planning stage (eng) |
Author | Eike-Niklas Jung, Michael ten Hompel |
Language | ger |
Abstract | Die Ermittlung der Leistung von Stetigfördersyste-men ist eine der elementaren Aufgaben bei der Systemplanung. Das innerhalb des Beitrages beschriebene Verfahren soll es ermöglichen, den Einfluss von Staus aufgrund von stochastischen Prozessen in diesem Zusammenhang zu berücksichtigen, ohne hierfür aufwendige Simulationsstudien durchführen zu müssen. Dabei soll insbesondere die leistungs- und abnahme-gerechte Gestaltung der Systeme auf Basis der VDI-Richtlinie 4486 „Leistungsverfügbarkeit“ unterstützt werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung und der mathematischen Beschreibung der technischen Prozesse in stetigen Verzweigungselementen, insb. bei getakteten Eingangsströmen. Die dabei entwickelte Be-rechnungsmethode wird anhand eines Beispiels demonstriert. Der Beitrag schließt mit einer kurzen Zusammenfassung und einem Fazit. Determining the performance of continuous conveyor systems is one of the fundamental tasks during the planning stage. The method presented in this paper considers the influence of congestion due to stochastic processes in this context, instead of performing complex simulation studies. The method should also support the performance- and approval-related design of the systems in particular on the basis of VDI guideline 4486 "Performance availability". This paper focusses on the investigation and the mathematical description of the technical processes in continuous branching elements, especially with clocked material flows. The developed calculation method is demonstrated with a simple example. The paper ends with a short summary and conclusion. |
Subject | Stauprognose, Stetigfördersysteme, Verzweigungselement, getakteter Strom, stochastische Abfertigung, Congestion forecast, continuous conveyor systems, branching element, clocked material flow, first-come-first-served |
DDC | 620 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-14-37767 |
DOI | https://doi.org/10.2195/lj_Proc_jung_de_201310_01 |