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Konzeptionierung und Durchsatzanalyse eines ULD-Shuttlelagers

  1. Dipl.-Ing. Tobias Baur Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL), Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  2. Dipl.-Wi.-Ing. Martin Kubaschewski Institut f��r F��rdertechnik und Logistiksysteme (IFL), Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  3. Dr.-Ing. Frank Schönung Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL), Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  4. Eva-Maria Weiß Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL), Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Abstracts

Die Ein- und Auslagerung von Flugfrachtcontainern wird bisher üblicherweise mit Hilfe von entsprechend dimensionierten Regalbediengeräten vorgenommen. Shuttle-Systeme besitzen auch in diesem Bereich Vorteile, wie z. B. eine höhere Energieeffizienz und eine hohe Redundanz. Es wird ein Konzept zur Gestaltung eines solchen Systems vorgestellt. Ebenso wird die Leistungsfähigkeit entsprechender Lager über eine Materialflusssimulation bestimmt.

The storage and retrieval of airfreight containers is usually made with accordingly dimensioned storage and retrieval machines. In this industry shuttle storage systems show significant advantages as well, e.g. higher energy efficiency and a high redundancy. A concept for the construction of such a system is presented. Following the performance of corresponding warehouses is analyzed by a material flow simulation.

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