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Kirks T, Stenzel J, Kamagaew A, ten Hompel M (2012). Zellulare Transportfahrzeuge für flexible und wandelbare Intralogistiksysteme. Logistics Journal, Vol. 2012. (urn:nbn:de:0009-14-34543)
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RIS
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ISI
PT Journal AU Kirks, T Stenzel, J Kamagaew, A ten Hompel, M TI Zellulare Transportfahrzeuge für flexible und wandelbare Intralogistiksysteme SO Logistics Journal PY 2012 VL 2012 IS 01 DI 10.2195/lj_Proc_kirks_de_201210_01 DE Flexibility; Flexibilität; Internet der Dinge; Internet of Things; Wandelbarkeit; Zellulare Intralogistik; Zellulare Transportfahrzeuge; cellular intra-logistics; cellular transport vehicle; changeability AB Aufgrund stetig wechselnder Leistungsanforderungen volatiler Märkte ist die Flexibilisierung des innerbetrieblichen Materialflusses eine Notwendigkeit. Klassische Fördermittel, wie zentral gesteuerte Stetigfördertechniksysteme, stoßen dabei an ihre Grenzen. Auch die planerische Auslegung von starren Materialflusssystemen ist damit vor eine nicht lösbare Aufgabe gestellt. Zellulare Intralogistiksysteme sind die heutigen Antworten auf diese Anforderungen. Die Zellularen Transportfahrzeuge „Multishuttle Move“ sollen Stetigfördersysteme und manuelle Transporte dort ablösen, wo ein hohes Maß an Flexibilität und Wandelbarkeit gefragt ist, die Planungssicherheit nicht gewährleistet ist oder aufgrund mangelnder Flexibilität nicht automatisiert werden kann. In diesem Beitrag werden diese Systeme vorgestellt und deren Eigenschaften aufgezeigt. ERDownload
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Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2012, Iss. 01 |
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Title |
Zellulare Transportfahrzeuge für flexible und wandelbare Intralogistiksysteme (ger) Cellular Transport Vehicles for Flexible and Changeable Facility Logistics Systems (eng) |
Author | Thomas Kirks, Jonas Stenzel, Andreas Kamagaew, Michael ten Hompel |
Language | ger |
Abstract | Aufgrund stetig wechselnder Leistungsanforderungen volatiler Märkte ist die Flexibilisierung des innerbetrieblichen Materialflusses eine Notwendigkeit. Klassische Fördermittel, wie zentral gesteuerte Stetigfördertechniksysteme, stoßen dabei an ihre Grenzen. Auch die planerische Auslegung von starren Materialflusssystemen ist damit vor eine nicht lösbare Aufgabe gestellt. Zellulare Intralogistiksysteme sind die heutigen Antworten auf diese Anforderungen. Die Zellularen Transportfahrzeuge „Multishuttle Move“ sollen Stetigfördersysteme und manuelle Transporte dort ablösen, wo ein hohes Maß an Flexibilität und Wandelbarkeit gefragt ist, die Planungssicherheit nicht gewährleistet ist oder aufgrund mangelnder Flexibilität nicht automatisiert werden kann. In diesem Beitrag werden diese Systeme vorgestellt und deren Eigenschaften aufgezeigt. Due to steadily changing performance requirements of volatile markets a flexibilization of inhouse material flow becomes a necessity. Classical conveyor systems like centrally controlled steady conveyor systems reach their functional limits. In addition, methods of planning of steady material flow systems encounter unsolveable tasks. The answers to these questions offered cellular transport systems. The Cellular Transport Vehicle “Multishuttle Move” shall replace steady conveyor systems and manual transports, where a high degree of flexibility and changeablity is demanded, planning reliability is not guaranteed or automation is not applicable because of lacking flexibility. This paper presents an introduction to these systems and points out their features. |
Subject | Flexibility, Flexibilität, Internet der Dinge, Internet of Things, Wandelbarkeit, Zellulare Intralogistik, Zellulare Transportfahrzeuge, cellular intra-logistics, cellular transport vehicle, changeability |
DDC | 620 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-14-34543 |
DOI | https://doi.org/10.2195/lj_Proc_kirks_de_201210_01 |