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Analyse und Quantifizierung der Umweltaspekte von Fördermitteln in der Intralogistik

  1. Dipl.-Wirt.-Ing. Timo Schilling Lehrstuhl für Maschinenelemente und Technische Logistik (MTL), Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg
  2. Dipl.-Ing. Alexander Frenkel Lehrstuhl für Maschinenelemente und Technische Logistik (MTL), Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg
  3. Prof. Dr.-Ing. Rainer Bruns Lehrstuhl für Maschinenelemente und Technische Logistik (MTL), Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg
  4. Dipl.-Ing. Matthias Amberger Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik (fml), Technische Universität München
  5. Dipl.-Ing. Gabriel Fischer Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik (fml), Technische Universität München
  6. Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wi.-Ing. Willibald A. Günthner Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik (fml), Technische Universität München
  7. Dipl.-Ing. Meike Braun Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL), Karlsruher Institut für Technologie
  8. Dr.-Ing. Frank Schönung Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL), Karlsruher Institut für Technologie
  9. Prof. Dr.-Ing. Kai Furmans Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL), Karlsruher Institut für Technologie

Abstracts

Das Projekt „Analyse und Quantifizierung der Umweltauswirkungen von Fördermitteln in der Intralogistik“ hat sich zum Ziel gesetzt, die Umweltaspekte verschiedener Fördermittel während des gesamten Lebenszyklus zu analysieren, zu quantifizieren und zu bewerten. Dazu werden für die Produktgruppen Flurförderzeuge, Krane & Hebezeuge und Lagertechnik Methoden entwickelt, um die Umweltaspekte, die von diesen Geräten bzw. Systemen zu erwarten sind, einer genaueren Untersuchung zu unterziehen.

The research project “Analysis and quantification of environmental impacts of conveyors in the intra-logistics sector” aims for analysis, quantification and evaluation of environmental aspects during the whole lifecycle of different conveyors. Therefore methods to examine the environmental aspect of industrial trucks, cranes and lifting equipment and storage equipment are being developed.

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