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Optimierung der Energieeffizienz von Intralogistikressourcen am Beispiel des Kettenförderers

  1. Dipl.-Wirtsch.-Ing., M.Sc. Alexander Hoppe Institut für Fördertechnik und Logistik (IFT), Universität Stuttgart
  2. Prof. Dr.-Ing. h. c. Karl-Heinz Wehking Institut für Fördertechnik und Logistik (IFT), Universität Stuttgart

Abstracts

Dieser Artikel setzt sich mit den Einflussgrößen auf die Energieeffizienz von Intralogistikressourcen am Beispiel des Tragkettenförderers auseinander. Es wird beleuchtet durch welche Methoden der Energiebedarf und -verbrauch ermittelt werden kann und wie Abhängigkeiten und Wechselwirkungen der Einflussgrößen auf den Energieverbrauch bestimmt werden. Aus den Ergebnissen werden Maßnahmen abgeleitet, durch die der Energieverbrauch von Intralogistikressourcen reduziert werden kann. Zudem wird ein Ausblick auf Energieverbrauchserhöhungen durch die zeitliche Veränderung infolge von Verschleißerscheinungen gegeben. Die ermittelten Erkenntnisse bilden die Grundlage für die Erstellung eines Kostenmodells, das die real auftretenden Lebenszykluskosten für Energie und Instandhaltung transparenter als bestehende Kostenmodelle darstellt. Mit dem Modell sollen Energie- und Instandhaltungskosten über den Lebenszyklus verringert werden, indem die Instandhaltungsmaßnahmen aus Gesamtkostensicht optimal geplant werden.

This article illustrates the factors which influence the energy efficiency of intra-logistics resources with the use of the example of chain conveyors. It will also examine through which methods energy demand and consumption can be determined, and how dependencies and interdependencies of the influencing factors can be defined. These results will then deduce which measures can be taken to reduce energy demand within the use phase. In addition, an outlook will be provided of the increases in energy consumption resulting from the wear and tear of the chains over time. The insights that follow will be used to establish the foundation for developing a cost model, which transparently outlines the tangible life cycle costs for energy and maintenance. Through this model, in terms of overall costs, the energy and maintenance costs for the life cycle will be reduced by optimally planning the maintenance measures.

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