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Experimentelle Analyse von Last- und Treibketten zur Optimierung der Lebensdauer

  1. Dipl.-Ing. Christian Häfner Institut für Fördertechnik und Logistik, Abteilung Maschinenentwicklung und Materialflussautomatisierung, Universität Stuttgart
  2. Dipl.-Ing. Markus Schröppel Institut für Fördertechnik und Logistik, Abteilung Maschinenentwicklung und Materialflussautomatisierung, Universität Stuttgart

Abstracts

Zusammen mit einem namhaften Kettenhersteller hat das Institut für Fördertechnik und Logistik (IFT) im Rahmen eines AIF-geförderten Forschungsprojektes einen Kettenverschleißprüfstand für Last- und Treibketten entwickelt und gebaut, um neuentwickelte Ketten in kurzen Testphasen unter normierter Umgebung auf ihre Lebensdauer bzw. Verschleißfestigkeit zu prüfen. Durch steigende Rohstoffkosten und den immer größer werdenden Konkurrenzdruck im Bereich der Ketten entsteht ein hoher Bedarf an der Entwicklung neuer leistungsfähigerer Produkte. Die Neuheit dieser Projektidee liegt in dem erstmaligen Einsatz alternativer Werkstoffe und Konstruktionen in Kombination mit neuen verschleißarmen Beschichtungsverfahren für Kettenbauteile um Schmierstoffe langfristig einzulagern und bedarfsgerecht abzugeben

Together with a well-known chain manufacturer, the Institute for Material Handling and Logistics (IFT) developed and built a chain wear test rig for load and drive chains in an AIF funded research project to check newly developed chains in short test phases under a standardized environment for their life and wear resistance. Due to rising raw material costs and the ever increasing competitive pressure in the area of chains there is a great need for the development of new more efficient products. The novelty of this project idea is the first use of alternative materials and construction combined with new wear-resistant coating processes for long-chain components to store lubricants in the long run and to release them demand-actuated.

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