Citation and metadata
Recommended citation
Vojdani N, Lootz F (2011). Modellierung und Bewertung der maritimen Leercontainerlogistik unter Berücksichtigung des Container-Poolings. Logistics Journal: Proceedings, Vol. 07. (urn:nbn:de:0009-14-31061)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Modellierung und Bewertung der maritimen Leercontainerlogistik unter Berücksichtigung des Container-Poolings %A Vojdani, Nina %A Lootz, Felix %J Logistics Journal: Proceedings %D 2011 %V 07 %N 1 %@ 2192-9084 %F vojdani2011 %X Vor dem Hintergrund zunehmenden Kostendrucks und der Suche nach Effizienzsteigerungen im Leercontainermanagement gewinnen zukünftig kooperative Gestaltungsansätze vermehrt an Bedeutung. Einen Ansatz zur kooperativen Neugestaltung des Leercontainermanagements in der maritimen Containerlogistik stellt die gemeinsame Nutzung eines Container-Pools durch mehrere Reedereien und Containerleasinggesellschaften dar. Dieses sogenannte Container-Pooling orientiert auf die Reduzierung des Repositionierungs-, Transport-, Umschlag- und Lagerungsaufwands durch gezielte Ausnutzung struktureller Ungleichgewichte. In der Praxis ist dieser Ansatz insbesondere aufgrund unternehmenspolitischer Gründe (Container als Werbeträger) bisher kaum umgesetzt. Für eine Optimierung und zur Unterstützung der operativen Planung sind mathematische Ansätze notwendig, die die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten des Container-Poolings modellseitig berücksichtigen sowie zwischen Pool-, Reeder- und Leasing-Containern unterscheiden. Ziel dieses Beitrags ist daher die Vorstellung eines mathematischen Optimierungsansatzes, der sowohl die Abläufe der maritimen Containerlogistik beschreibt, als auch die Einsparungspotentiale durch den Einsatz des Container-Poolings quantifiziert. Es wird gezeigt, dass durch den Einsatz des Container-Poolings Kosteneinsparungen im Vergleich zum unkooperativen Verhalten vorliegen. %L 620 %R 10.2195/LJ_proc_vojdani_de_201108_01 %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-31061 %U http://dx.doi.org/10.2195/LJ_proc_vojdani_de_201108_01Download
Bibtex
@Article{vojdani2011, author = "Vojdani, Nina and Lootz, Felix", title = "Modellierung und Bewertung der maritimen Leercontainerlogistik unter Ber{\"u}cksichtigung des Container-Poolings", journal = "Logistics Journal: Proceedings", year = "2011", volume = "07", number = "1", abstract = "Vor dem Hintergrund zunehmenden Kostendrucks und der Suche nach Effizienzsteigerungen im Leercontainermanagement gewinnen zuk{\"u}nftig kooperative Gestaltungsans{\"a}tze vermehrt an Bedeutung. Einen Ansatz zur kooperativen Neugestaltung des Leercontainermanagements in der maritimen Containerlogistik stellt die gemeinsame Nutzung eines Container-Pools durch mehrere Reedereien und Containerleasinggesellschaften dar. Dieses sogenannte Container-Pooling orientiert auf die Reduzierung des Repositionierungs-, Transport-, Umschlag- und Lagerungsaufwands durch gezielte Ausnutzung struktureller Ungleichgewichte. In der Praxis ist dieser Ansatz insbesondere aufgrund unternehmenspolitischer Gr{\"u}nde (Container als Werbetr{\"a}ger) bisher kaum umgesetzt. F{\"u}r eine Optimierung und zur Unterst{\"u}tzung der operativen Planung sind mathematische Ans{\"a}tze notwendig, die die verschiedenen Gestaltungsm{\"o}glichkeiten des Container-Poolings modellseitig ber{\"u}cksichtigen sowie zwischen Pool-, Reeder- und Leasing-Containern unterscheiden. Ziel dieses Beitrags ist daher die Vorstellung eines mathematischen Optimierungsansatzes, der sowohl die Abl{\"a}ufe der maritimen Containerlogistik beschreibt, als auch die Einsparungspotentiale durch den Einsatz des Container-Poolings quantifiziert. Es wird gezeigt, dass durch den Einsatz des Container-Poolings Kosteneinsparungen im Vergleich zum unkooperativen Verhalten vorliegen.", issn = "2192-9084", doi = "10.2195/LJ_proc_vojdani_de_201108_01", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-31061" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Vojdani, Nina AU - Lootz, Felix PY - 2011 DA - 2011// TI - Modellierung und Bewertung der maritimen Leercontainerlogistik unter Berücksichtigung des Container-Poolings JO - Logistics Journal: Proceedings VL - 07 IS - 1 AB - Vor dem Hintergrund zunehmenden Kostendrucks und der Suche nach Effizienzsteigerungen im Leercontainermanagement gewinnen zukünftig kooperative Gestaltungsansätze vermehrt an Bedeutung. Einen Ansatz zur kooperativen Neugestaltung des Leercontainermanagements in der maritimen Containerlogistik stellt die gemeinsame Nutzung eines Container-Pools durch mehrere Reedereien und Containerleasinggesellschaften dar. Dieses sogenannte Container-Pooling orientiert auf die Reduzierung des Repositionierungs-, Transport-, Umschlag- und Lagerungsaufwands durch gezielte Ausnutzung struktureller Ungleichgewichte. In der Praxis ist dieser Ansatz insbesondere aufgrund unternehmenspolitischer Gründe (Container als Werbeträger) bisher kaum umgesetzt. Für eine Optimierung und zur Unterstützung der operativen Planung sind mathematische Ansätze notwendig, die die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten des Container-Poolings modellseitig berücksichtigen sowie zwischen Pool-, Reeder- und Leasing-Containern unterscheiden. Ziel dieses Beitrags ist daher die Vorstellung eines mathematischen Optimierungsansatzes, der sowohl die Abläufe der maritimen Containerlogistik beschreibt, als auch die Einsparungspotentiale durch den Einsatz des Container-Poolings quantifiziert. Es wird gezeigt, dass durch den Einsatz des Container-Poolings Kosteneinsparungen im Vergleich zum unkooperativen Verhalten vorliegen. SN - 2192-9084 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-31061 DO - 10.2195/LJ_proc_vojdani_de_201108_01 ID - vojdani2011 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>vojdani2011</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2011</b:Year> <b:PeriodicalTitle>Logistics Journal: Proceedings</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>07</b:Volume> <b:Issue>1</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-31061</b:Url> <b:Url>http://dx.doi.org/10.2195/LJ_proc_vojdani_de_201108_01</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Vojdani</b:Last><b:First>Nina</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Lootz</b:Last><b:First>Felix</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Modellierung und Bewertung der maritimen Leercontainerlogistik unter Berücksichtigung des Container-Poolings</b:Title> <b:Comments>Vor dem Hintergrund zunehmenden Kostendrucks und der Suche nach Effizienzsteigerungen im Leercontainermanagement gewinnen zukünftig kooperative Gestaltungsansätze vermehrt an Bedeutung. Einen Ansatz zur kooperativen Neugestaltung des Leercontainermanagements in der maritimen Containerlogistik stellt die gemeinsame Nutzung eines Container-Pools durch mehrere Reedereien und Containerleasinggesellschaften dar. Dieses sogenannte Container-Pooling orientiert auf die Reduzierung des Repositionierungs-, Transport-, Umschlag- und Lagerungsaufwands durch gezielte Ausnutzung struktureller Ungleichgewichte. In der Praxis ist dieser Ansatz insbesondere aufgrund unternehmenspolitischer Gründe (Container als Werbeträger) bisher kaum umgesetzt. Für eine Optimierung und zur Unterstützung der operativen Planung sind mathematische Ansätze notwendig, die die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten des Container-Poolings modellseitig berücksichtigen sowie zwischen Pool-, Reeder- und Leasing-Containern unterscheiden. Ziel dieses Beitrags ist daher die Vorstellung eines mathematischen Optimierungsansatzes, der sowohl die Abläufe der maritimen Containerlogistik beschreibt, als auch die Einsparungspotentiale durch den Einsatz des Container-Poolings quantifiziert. Es wird gezeigt, dass durch den Einsatz des Container-Poolings Kosteneinsparungen im Vergleich zum unkooperativen Verhalten vorliegen.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Vojdani, N Lootz, F TI Modellierung und Bewertung der maritimen Leercontainerlogistik unter Berücksichtigung des Container-Poolings SO Logistics Journal: Proceedings PY 2011 VL 07 IS 1 DI 10.2195/LJ_proc_vojdani_de_201108_01 AB Vor dem Hintergrund zunehmenden Kostendrucks und der Suche nach Effizienzsteigerungen im Leercontainermanagement gewinnen zukünftig kooperative Gestaltungsansätze vermehrt an Bedeutung. Einen Ansatz zur kooperativen Neugestaltung des Leercontainermanagements in der maritimen Containerlogistik stellt die gemeinsame Nutzung eines Container-Pools durch mehrere Reedereien und Containerleasinggesellschaften dar. Dieses sogenannte Container-Pooling orientiert auf die Reduzierung des Repositionierungs-, Transport-, Umschlag- und Lagerungsaufwands durch gezielte Ausnutzung struktureller Ungleichgewichte. In der Praxis ist dieser Ansatz insbesondere aufgrund unternehmenspolitischer Gründe (Container als Werbeträger) bisher kaum umgesetzt. Für eine Optimierung und zur Unterstützung der operativen Planung sind mathematische Ansätze notwendig, die die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten des Container-Poolings modellseitig berücksichtigen sowie zwischen Pool-, Reeder- und Leasing-Containern unterscheiden. Ziel dieses Beitrags ist daher die Vorstellung eines mathematischen Optimierungsansatzes, der sowohl die Abläufe der maritimen Containerlogistik beschreibt, als auch die Einsparungspotentiale durch den Einsatz des Container-Poolings quantifiziert. Es wird gezeigt, dass durch den Einsatz des Container-Poolings Kosteneinsparungen im Vergleich zum unkooperativen Verhalten vorliegen. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Modellierung und Bewertung der maritimen Leercontainerlogistik unter Berücksichtigung des Container-Poolings</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Vojdani</namePart> <namePart type="given">Nina</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Lootz</namePart> <namePart type="given">Felix</namePart> </name> <abstract>Vor dem Hintergrund zunehmenden Kostendrucks und der Suche nach Effizienzsteigerungen im Leercontainermanagement gewinnen zukünftig kooperative Gestaltungsansätze vermehrt an Bedeutung. Einen Ansatz zur kooperativen Neugestaltung des Leercontainermanagements in der maritimen Containerlogistik stellt die gemeinsame Nutzung eines Container-Pools durch mehrere Reedereien und Containerleasinggesellschaften dar. Dieses sogenannte Container-Pooling orientiert auf die Reduzierung des Repositionierungs-, Transport-, Umschlag- und Lagerungsaufwands durch gezielte Ausnutzung struktureller Ungleichgewichte. In der Praxis ist dieser Ansatz insbesondere aufgrund unternehmenspolitischer Gründe (Container als Werbeträger) bisher kaum umgesetzt. Für eine Optimierung und zur Unterstützung der operativen Planung sind mathematische Ansätze notwendig, die die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten des Container-Poolings modellseitig berücksichtigen sowie zwischen Pool-, Reeder- und Leasing-Containern unterscheiden. Ziel dieses Beitrags ist daher die Vorstellung eines mathematischen Optimierungsansatzes, der sowohl die Abläufe der maritimen Containerlogistik beschreibt, als auch die Einsparungspotentiale durch den Einsatz des Container-Poolings quantifiziert. Es wird gezeigt, dass durch den Einsatz des Container-Poolings Kosteneinsparungen im Vergleich zum unkooperativen Verhalten vorliegen.</abstract> <subject /> <classification authority="ddc">620</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>Logistics Journal: Proceedings</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>07</number> </detail> <detail type="issue"> <number>1</number> </detail> <date>2011</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">2192-9084</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-14-31061</identifier> <identifier type="doi">10.2195/LJ_proc_vojdani_de_201108_01</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-31061</identifier> <identifier type="citekey">vojdani2011</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 07, Iss. 1 |
---|---|
Title |
Modellierung und Bewertung der maritimen Leercontainerlogistik unter Berücksichtigung des Container-Poolings (ger) |
Author | Nina Vojdani, Felix Lootz |
Language | ger |
Abstract | Vor dem Hintergrund zunehmenden Kostendrucks und der Suche nach Effizienzsteigerungen im Leercontainermanagement gewinnen zukünftig kooperative Gestaltungsansätze vermehrt an Bedeutung. Einen Ansatz zur kooperativen Neugestaltung des Leercontainermanagements in der maritimen Containerlogistik stellt die gemeinsame Nutzung eines Container-Pools durch mehrere Reedereien und Containerleasinggesellschaften dar. Dieses sogenannte Container-Pooling orientiert auf die Reduzierung des Repositionierungs-, Transport-, Umschlag- und Lagerungsaufwands durch gezielte Ausnutzung struktureller Ungleichgewichte. In der Praxis ist dieser Ansatz insbesondere aufgrund unternehmenspolitischer Gründe (Container als Werbeträger) bisher kaum umgesetzt. Für eine Optimierung und zur Unterstützung der operativen Planung sind mathematische Ansätze notwendig, die die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten des Container-Poolings modellseitig berücksichtigen sowie zwischen Pool-, Reeder- und Leasing-Containern unterscheiden. Ziel dieses Beitrags ist daher die Vorstellung eines mathematischen Optimierungsansatzes, der sowohl die Abläufe der maritimen Containerlogistik beschreibt, als auch die Einsparungspotentiale durch den Einsatz des Container-Poolings quantifiziert. Es wird gezeigt, dass durch den Einsatz des Container-Poolings Kosteneinsparungen im Vergleich zum unkooperativen Verhalten vorliegen. |
Subject | |
DDC | 620 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-14-31061 |
DOI | https://doi.org/10.2195/LJ_proc_vojdani_de_201108_01 |