You are here: Home Proceedings
Document Actions

Citation and metadata

Recommended citation

ten Hompel M, Sadowsky V, Jung E, Mosblech C (2011). Verfügbarkeit und Leistung – Synthese zweier Kennwerte für die anforderungsgerechte Planung intralogistischer Systeme. Logistics Journal: Proceedings, Vol. 07. (urn:nbn:de:0009-14-31053)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T Verfügbarkeit und Leistung – Synthese zweier Kennwerte für die anforderungsgerechte Planung intralogistischer Systeme
%A ten Hompel, Michael
%A Sadowsky, Volker
%A Jung, Eike-Niklas
%A Mosblech, Christian
%J Logistics Journal: Proceedings
%D 2011
%V 07
%N 1
%@ 2192-9084
%F ten hompel2011
%X Hohe Leistungsfähigkeit bei niedrigen Kosten sowie hoher Servicegrad und Flexibilität bilden die maßgeblichen Zielkriterien für intralogistische Systeme. Die daraus resultierende Anforderung der Systembetreiber nach einer adäquaten Leistungserbringung ist im Wesentlichen als mengen- und zeitgerechte Bewältigung der in das System eingegebenen Last zu verstehen. Bei der Erfüllung dieser dynamischen Anforderungen sind insbesondere drei Faktoren zu berücksichtigen, die einen Einfluss auf die Leistungserbringung besitzen. Hierbei handelt es sich um die technische Verfügbarkeit, die maximale Leistungsfähigkeit (Grenzleistung) sowie die Steuerungsstrategie auf operativer bzw. dispositiver Ebene. Die Untersuchung des Zusammenwirkens dieser Faktoren und die Zusammenführung dieser zu einem integrativen Berechnungsmodell sind Gegenstand aktueller Forschungsarbeiten am Lehrstuhl für Förder- und Lagerwesen. Ziel hierbei ist es, bereits im Rahmen der Systemplanung die zu erwartende, tatsächlich nutzbare Systemleistung zu ermitteln und bei der Systemgestaltung zu berücksichtigen, ohne hierfür aufwändige Simulationsstudien durchführen zu müssen. Der folgende Beitrag fasst die im Rahmen des Sonderforschungsbereich 696 der Deutschen Forschungsgemeinschaft erarbeiteten Ergebnisse aus dem Bereich der technischen Verfügbarkeit zusammen und gibt einen Ausblick auf weitere Arbeiten, die zur Entwicklung des integrierten Berechnungsmodells der Leistungsverfügbarkeit notwendig sind.
%L 620
%R 10.2195/LJ_proc_tenhompel_de_201108_01
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-31053
%U http://dx.doi.org/10.2195/LJ_proc_tenhompel_de_201108_01

Download

Bibtex

@Article{tenhompel2011,
  author = 	"ten Hompel, Michael
		and Sadowsky, Volker
		and Jung, Eike-Niklas
		and Mosblech, Christian",
  title = 	"Verf{\"u}gbarkeit und Leistung -- Synthese zweier Kennwerte f{\"u}r die anforderungsgerechte Planung intralogistischer Systeme",
  journal = 	"Logistics Journal: Proceedings",
  year = 	"2011",
  volume = 	"07",
  number = 	"1",
  abstract = 	"Hohe Leistungsf{\"a}higkeit bei niedrigen Kosten sowie hoher Servicegrad und Flexibilit{\"a}t bilden die ma{\ss}geblichen Zielkriterien f{\"u}r intralogistische Systeme. Die daraus resultierende Anforderung der Systembetreiber nach einer ad{\"a}quaten Leistungserbringung ist im Wesentlichen als mengen- und zeitgerechte Bew{\"a}ltigung der in das System eingegebenen Last zu verstehen. Bei der Erf{\"u}llung dieser dynamischen Anforderungen sind insbesondere drei Faktoren zu ber{\"u}cksichtigen, die einen Einfluss auf die Leistungserbringung besitzen. Hierbei handelt es sich um die technische Verf{\"u}gbarkeit, die maximale Leistungsf{\"a}higkeit (Grenzleistung) sowie die Steuerungsstrategie auf operativer bzw. dispositiver Ebene. Die Untersuchung des Zusammenwirkens dieser Faktoren und die Zusammenf{\"u}hrung dieser zu einem integrativen Berechnungsmodell sind Gegenstand aktueller Forschungsarbeiten am Lehrstuhl f{\"u}r F{\"o}rder- und Lagerwesen. Ziel hierbei ist es, bereits im Rahmen der Systemplanung die zu erwartende, tats{\"a}chlich nutzbare Systemleistung zu ermitteln und bei der Systemgestaltung zu ber{\"u}cksichtigen, ohne hierf{\"u}r aufw{\"a}ndige Simulationsstudien durchf{\"u}hren zu m{\"u}ssen. Der folgende Beitrag fasst die im Rahmen des Sonderforschungsbereich 696 der Deutschen Forschungsgemeinschaft erarbeiteten Ergebnisse aus dem Bereich der technischen Verf{\"u}gbarkeit zusammen und gibt einen Ausblick auf weitere Arbeiten, die zur Entwicklung des integrierten Berechnungsmodells der Leistungsverf{\"u}gbarkeit notwendig sind.",
  issn = 	"2192-9084",
  doi = 	"10.2195/LJ_proc_tenhompel_de_201108_01",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-31053"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - ten Hompel, Michael
AU  - Sadowsky, Volker
AU  - Jung, Eike-Niklas
AU  - Mosblech, Christian
PY  - 2011
DA  - 2011//
TI  - Verfügbarkeit und Leistung – Synthese zweier Kennwerte für die anforderungsgerechte Planung intralogistischer Systeme
JO  - Logistics Journal: Proceedings
VL  - 07
IS  - 1
AB  - Hohe Leistungsfähigkeit bei niedrigen Kosten sowie hoher Servicegrad und Flexibilität bilden die maßgeblichen Zielkriterien für intralogistische Systeme. Die daraus resultierende Anforderung der Systembetreiber nach einer adäquaten Leistungserbringung ist im Wesentlichen als mengen- und zeitgerechte Bewältigung der in das System eingegebenen Last zu verstehen. Bei der Erfüllung dieser dynamischen Anforderungen sind insbesondere drei Faktoren zu berücksichtigen, die einen Einfluss auf die Leistungserbringung besitzen. Hierbei handelt es sich um die technische Verfügbarkeit, die maximale Leistungsfähigkeit (Grenzleistung) sowie die Steuerungsstrategie auf operativer bzw. dispositiver Ebene. Die Untersuchung des Zusammenwirkens dieser Faktoren und die Zusammenführung dieser zu einem integrativen Berechnungsmodell sind Gegenstand aktueller Forschungsarbeiten am Lehrstuhl für Förder- und Lagerwesen. Ziel hierbei ist es, bereits im Rahmen der Systemplanung die zu erwartende, tatsächlich nutzbare Systemleistung zu ermitteln und bei der Systemgestaltung zu berücksichtigen, ohne hierfür aufwändige Simulationsstudien durchführen zu müssen. Der folgende Beitrag fasst die im Rahmen des Sonderforschungsbereich 696 der Deutschen Forschungsgemeinschaft erarbeiteten Ergebnisse aus dem Bereich der technischen Verfügbarkeit zusammen und gibt einen Ausblick auf weitere Arbeiten, die zur Entwicklung des integrierten Berechnungsmodells der Leistungsverfügbarkeit notwendig sind.
SN  - 2192-9084
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-31053
DO  - 10.2195/LJ_proc_tenhompel_de_201108_01
ID  - ten hompel2011
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>ten hompel2011</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2011</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>Logistics Journal: Proceedings</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>07</b:Volume>
<b:Issue>1</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-31053</b:Url>
<b:Url>http://dx.doi.org/10.2195/LJ_proc_tenhompel_de_201108_01</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>ten Hompel</b:Last><b:First>Michael</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Sadowsky</b:Last><b:First>Volker</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Jung</b:Last><b:First>Eike-Niklas</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Mosblech</b:Last><b:First>Christian</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>Verfügbarkeit und Leistung – Synthese zweier Kennwerte für die anforderungsgerechte Planung intralogistischer Systeme</b:Title>
<b:Comments>Hohe Leistungsfähigkeit bei niedrigen Kosten sowie hoher Servicegrad und Flexibilität bilden die maßgeblichen Zielkriterien für intralogistische Systeme. Die daraus resultierende Anforderung der Systembetreiber nach einer adäquaten Leistungserbringung ist im Wesentlichen als mengen- und zeitgerechte Bewältigung der in das System eingegebenen Last zu verstehen. Bei der Erfüllung dieser dynamischen Anforderungen sind insbesondere drei Faktoren zu berücksichtigen, die einen Einfluss auf die Leistungserbringung besitzen. Hierbei handelt es sich um die technische Verfügbarkeit, die maximale Leistungsfähigkeit (Grenzleistung) sowie die Steuerungsstrategie auf operativer bzw. dispositiver Ebene. Die Untersuchung des Zusammenwirkens dieser Faktoren und die Zusammenführung dieser zu einem integrativen Berechnungsmodell sind Gegenstand aktueller Forschungsarbeiten am Lehrstuhl für Förder- und Lagerwesen. Ziel hierbei ist es, bereits im Rahmen der Systemplanung die zu erwartende, tatsächlich nutzbare Systemleistung zu ermitteln und bei der Systemgestaltung zu berücksichtigen, ohne hierfür aufwändige Simulationsstudien durchführen zu müssen. Der folgende Beitrag fasst die im Rahmen des Sonderforschungsbereich 696 der Deutschen Forschungsgemeinschaft erarbeiteten Ergebnisse aus dem Bereich der technischen Verfügbarkeit zusammen und gibt einen Ausblick auf weitere Arbeiten, die zur Entwicklung des integrierten Berechnungsmodells der Leistungsverfügbarkeit notwendig sind.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU ten Hompel, M
   Sadowsky, V
   Jung, E
   Mosblech, C
TI Verfügbarkeit und Leistung – Synthese zweier Kennwerte für die anforderungsgerechte Planung intralogistischer Systeme
SO Logistics Journal: Proceedings
PY 2011
VL 07
IS 1
DI 10.2195/LJ_proc_tenhompel_de_201108_01
AB Hohe Leistungsfähigkeit bei niedrigen Kosten sowie hoher Servicegrad und Flexibilität bilden die maßgeblichen Zielkriterien für intralogistische Systeme. Die daraus resultierende Anforderung der Systembetreiber nach einer adäquaten Leistungserbringung ist im Wesentlichen als mengen- und zeitgerechte Bewältigung der in das System eingegebenen Last zu verstehen. Bei der Erfüllung dieser dynamischen Anforderungen sind insbesondere drei Faktoren zu berücksichtigen, die einen Einfluss auf die Leistungserbringung besitzen. Hierbei handelt es sich um die technische Verfügbarkeit, die maximale Leistungsfähigkeit (Grenzleistung) sowie die Steuerungsstrategie auf operativer bzw. dispositiver Ebene. Die Untersuchung des Zusammenwirkens dieser Faktoren und die Zusammenführung dieser zu einem integrativen Berechnungsmodell sind Gegenstand aktueller Forschungsarbeiten am Lehrstuhl für Förder- und Lagerwesen. Ziel hierbei ist es, bereits im Rahmen der Systemplanung die zu erwartende, tatsächlich nutzbare Systemleistung zu ermitteln und bei der Systemgestaltung zu berücksichtigen, ohne hierfür aufwändige Simulationsstudien durchführen zu müssen. Der folgende Beitrag fasst die im Rahmen des Sonderforschungsbereich 696 der Deutschen Forschungsgemeinschaft erarbeiteten Ergebnisse aus dem Bereich der technischen Verfügbarkeit zusammen und gibt einen Ausblick auf weitere Arbeiten, die zur Entwicklung des integrierten Berechnungsmodells der Leistungsverfügbarkeit notwendig sind.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>Verfügbarkeit und Leistung – Synthese zweier Kennwerte für die anforderungsgerechte Planung intralogistischer Systeme</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">ten Hompel</namePart>
    <namePart type="given">Michael</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Sadowsky</namePart>
    <namePart type="given">Volker</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Jung</namePart>
    <namePart type="given">Eike-Niklas</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Mosblech</namePart>
    <namePart type="given">Christian</namePart>
  </name>
  <abstract>Hohe Leistungsfähigkeit bei niedrigen Kosten sowie hoher Servicegrad und Flexibilität bilden die maßgeblichen Zielkriterien für intralogistische Systeme. Die daraus resultierende Anforderung der Systembetreiber nach einer adäquaten Leistungserbringung ist im Wesentlichen als mengen- und zeitgerechte Bewältigung der in das System eingegebenen Last zu verstehen. Bei der Erfüllung dieser dynamischen Anforderungen sind insbesondere drei Faktoren zu berücksichtigen, die einen Einfluss auf die Leistungserbringung besitzen. Hierbei handelt es sich um die technische Verfügbarkeit, die maximale Leistungsfähigkeit (Grenzleistung) sowie die Steuerungsstrategie auf operativer bzw. dispositiver Ebene. Die Untersuchung des Zusammenwirkens dieser Faktoren und die Zusammenführung dieser zu einem integrativen Berechnungsmodell sind Gegenstand aktueller Forschungsarbeiten am Lehrstuhl für Förder- und Lagerwesen. Ziel hierbei ist es, bereits im Rahmen der Systemplanung die zu erwartende, tatsächlich nutzbare Systemleistung zu ermitteln und bei der Systemgestaltung zu berücksichtigen, ohne hierfür aufwändige Simulationsstudien durchführen zu müssen. Der folgende Beitrag fasst die im Rahmen des Sonderforschungsbereich 696 der Deutschen Forschungsgemeinschaft erarbeiteten Ergebnisse aus dem Bereich der technischen Verfügbarkeit zusammen und gibt einen Ausblick auf weitere Arbeiten, die zur Entwicklung des integrierten Berechnungsmodells der Leistungsverfügbarkeit notwendig sind.</abstract>
  <subject />
  <classification authority="ddc">620</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>Logistics Journal: Proceedings</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>07</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>1</number>
      </detail>
      <date>2011</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">2192-9084</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-14-31053</identifier>
  <identifier type="doi">10.2195/LJ_proc_tenhompel_de_201108_01</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-31053</identifier>
  <identifier type="citekey">ten hompel2011</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata