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Schröppel M, Weber M, Wehking K (2011). Monofunktionale autonome Transporteinheiten. Logistics Journal: Proceedings, Vol. 07. (urn:nbn:de:0009-14-31016)
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%0 Journal Article %T Monofunktionale autonome Transporteinheiten %A Schröppel, Markus %A Weber, Manuel %A Wehking, Karl-Heinz %J Logistics Journal: Proceedings %D 2011 %V 07 %N 1 %@ 2192-9084 %F schröppel2011 %X Ziel eines am Institut für Fördertechnik und Logistik (IFT) laufenden, von der AiF geförderten, Forschungsprojektes ist die Entwicklung eines flexiblen Transportsystems für kleine Transportgüter mit geringem Gewicht. Dazu werden kleine autonome Transporteinheiten (KATE) entwickelt, die sich einerseits selber orientieren können und deren Pose (Fahrzeugposition und Geschwindigkeitsvektor) andererseits z.B. durch ein externes System festgestellt wird. In einem weiteren Projekt des IFT werden kleine autonome Transportfahrzeuge entwickelt, welche den Transport von Paletten ermöglichen. Bei diesen neuartigen Fahrzeugen wurde ein Antriebssystem entwickelt, welches Hub-, Fahr- und Lenkbewegungen kombiniert, um mit denselben Antrieben dem Fahrzeug eine bestimmte Fahrtrichtung vorzugeben, es anzutreiben und die Hubplattform in die Höhe zu bewegen. %L 620 %R 10.2195/LJ_proc_schroeppel_de_201108_01 %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-31016 %U http://dx.doi.org/10.2195/LJ_proc_schroeppel_de_201108_01Download
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Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 07, Iss. 1 |
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Title |
Monofunktionale autonome Transporteinheiten (ger) |
Author | Markus Schröppel, Manuel Weber, Karl-Heinz Wehking |
Language | ger |
Abstract | Ziel eines am Institut für Fördertechnik und Logistik (IFT) laufenden, von der AiF geförderten, Forschungsprojektes ist die Entwicklung eines flexiblen Transportsystems für kleine Transportgüter mit geringem Gewicht. Dazu werden kleine autonome Transporteinheiten (KATE) entwickelt, die sich einerseits selber orientieren können und deren Pose (Fahrzeugposition und Geschwindigkeitsvektor) andererseits z.B. durch ein externes System festgestellt wird. In einem weiteren Projekt des IFT werden kleine autonome Transportfahrzeuge entwickelt, welche den Transport von Paletten ermöglichen. Bei diesen neuartigen Fahrzeugen wurde ein Antriebssystem entwickelt, welches Hub-, Fahr- und Lenkbewegungen kombiniert, um mit denselben Antrieben dem Fahrzeug eine bestimmte Fahrtrichtung vorzugeben, es anzutreiben und die Hubplattform in die Höhe zu bewegen. |
Subject | |
DDC | 620 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-14-31016 |
DOI | https://doi.org/10.2195/LJ_proc_schroeppel_de_201108_01 |