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Lineardirektantrieb für Transportbänder

  1. Dipl.-Ing. Mišel Radosavac Institut für Transport- und Automatisierungstechnik (ITA), Leibniz Universität Hannover
  2. Dipl.-Ing. Tobias Froböse Institut für Transport- und Automatisierungstechnik (ITA), Leibniz Universität Hannover
  3. Prof. Dr.-Ing. Ludger Overmeyer Institut für Transport- und Automatisierungstechnik (ITA), Leibniz Universität Hannover
  4. Dipl.-Ing. Jan-Peter Jastrzembski Institut für Antriebssysteme und Leistungselektronik (IAL), Leibniz Universität Hannover
  5. Prof. Dr.-Ing. Bernd Ponick Institut für Antriebssysteme und Leistungselektronik (IAL), Leibniz Universität Hannover

Zusammenfassung

In der Intralogistik erfolgt der Antrieb von Transportbändern bei vielen Anwendungsszenarien durch eine oder mehrere Antriebstrommeln am Kopf bzw. Ende der Förderstrecke. Die gesamte Vorschubkraft wird dabei von der Antriebstrommel auf das Transportband übertragen. In diesem Bereich wird das Transportband besonders beansprucht. Das Institut für Transport- und Automatisierungstechnik (ITA) hat zusammen mit dem Institut für Antriebs- und Leistungselektronik (IAL) der Leibniz Universität Hannover ein neues Antriebskonzept auf Basis eines Linearmotors realisiert. Mit diesem Konzept lassen sich der Antrieb und damit die Krafteinleitung gleichmäßig über die Förderstrecke verteilen. Dadurch wird das Förderband geringer beansprucht als bei Systemen mit angetriebenen Trommeln. Anhand von Messungen im laufenden Betrieb wird der Versuchsförderer hinsichtlich der effektiv nutzbaren Vorschubkraft, dem Wirkungsgrad, dem Reibungsverhalten und dem Temperaturverlauf in der Antriebskomponente untersucht. Die Ergebnisse tragen zur konstruktiven Optimierung bei und können als Entscheidungsgrundlage für die Fördersystemauswahl berücksichtigt werden.

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