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Rückner G, Bruns R (2010). Analyse der mechanischen und thermischen Beanspruchungen von FFZ-Reifen mit PUR-Bandage mit Hilfe der FEM-Simulation unter Variation der Gesamtradkonstruktion bei unterschiedlichen Fahrbedingungen. Logistics Journal: Proceedings, Vol. 06. (urn:nbn:de:0009-14-28831)
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%0 Journal Article %T Analyse der mechanischen und thermischen Beanspruchungen von FFZ-Reifen mit PUR-Bandage mit Hilfe der FEM-Simulation unter Variation der Gesamtradkonstruktion bei unterschiedlichen Fahrbedingungen %A Rückner, Gunnar %A Bruns, Rainer %J Logistics Journal: Proceedings %D 2010 %V 06 %N 01 %@ 2192-9084 %F rückner2010 %X Im Rahmen des Verbundprojektes InnoRad erfolgt am MTL der HSU eine computergestützte Analyse von FFZ-Rädern mit einer Bandage aus Vulkollan®. Dieser Werkstoff zeigt visko-elastisches Materialverhalten. Geforscht wird an einer Abbildung der Materialeigenschaften der Kunststoffbandage aus Vulkollan® und des Gesamtreifens unter den in der Praxis vorgegebenen Belastungsbedingungen für die Räder. Das thermische und mechanische Verhalten des Gesamtreifens werden mit Hilfe eines Computermodells im Rahmen einer FEM-Analyse unter Verwendung von Abaqus® untersucht. Neben der reinen Modellentwicklung wurden eine Reihe von Belastungstests mittels FEM-Simulationen durchgeführt, die das Beanspruchungsverhalten bei Aufprägung eines Momentes, der Wirkung von Querkräften, dem Drehen auf der Stelle (Lenkbewegung), sowie dem stationären Rollen beinhalten. In Kombination mit der Variation der Gesamtradgeometrie wurden auf diese Art wichtige Erkenntnisse bzgl. des Einflusses konstruktiver Variationen auf das thermische und mechanische Beanspruchungsverhalten in verschiedenen Fahrsituationen gewonnen. %L 620 %K Analyse %K Beanspruchung %K FEM %K FFZ %K InnoRad %K Intralogistik %K Logistik %K Material %K Räder %K computergestützt %K logistics %K technische Logistik %K visko-elastisch %R 10.2195/LJ_PROC10_Rueckner %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-28831 %U http://dx.doi.org/10.2195/LJ_PROC10_RuecknerDownload
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@Article{rückner2010, author = "R{\"u}ckner, Gunnar and Bruns, Rainer", title = "Analyse der mechanischen und thermischen Beanspruchungen von FFZ-Reifen mit PUR-Bandage mit Hilfe der FEM-Simulation unter Variation der Gesamtradkonstruktion bei unterschiedlichen Fahrbedingungen", journal = "Logistics Journal: Proceedings", year = "2010", volume = "06", number = "01", keywords = "Analyse; Beanspruchung; FEM; FFZ; InnoRad; Intralogistik; Logistik; Material; R{\"a}der; computergest{\"u}tzt; logistics; technische Logistik; visko-elastisch", abstract = "Im Rahmen des Verbundprojektes InnoRad erfolgt am MTL der HSU eine computergest{\"u}tzte Analyse von FFZ-R{\"a}dern mit einer Bandage aus Vulkollan®. Dieser Werkstoff zeigt visko-elastisches Materialverhalten. Geforscht wird an einer Abbildung der Materialeigenschaften der Kunststoffbandage aus Vulkollan® und des Gesamtreifens unter den in der Praxis vorgegebenen Belastungsbedingungen f{\"u}r die R{\"a}der. Das thermische und mechanische Verhalten des Gesamtreifens werden mit Hilfe eines Computermodells im Rahmen einer FEM-Analyse unter Verwendung von Abaqus® untersucht. Neben der reinen Modellentwicklung wurden eine Reihe von Belastungstests mittels FEM-Simulationen durchgef{\"u}hrt, die das Beanspruchungsverhalten bei Aufpr{\"a}gung eines Momentes, der Wirkung von Querkr{\"a}ften, dem Drehen auf der Stelle (Lenkbewegung), sowie dem station{\"a}ren Rollen beinhalten. In Kombination mit der Variation der Gesamtradgeometrie wurden auf diese Art wichtige Erkenntnisse bzgl. des Einflusses konstruktiver Variationen auf das thermische und mechanische Beanspruchungsverhalten in verschiedenen Fahrsituationen gewonnen.", issn = "2192-9084", doi = "10.2195/LJ_PROC10_Rueckner", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-28831" }Download
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TY - JOUR AU - Rückner, Gunnar AU - Bruns, Rainer PY - 2010 DA - 2010// TI - Analyse der mechanischen und thermischen Beanspruchungen von FFZ-Reifen mit PUR-Bandage mit Hilfe der FEM-Simulation unter Variation der Gesamtradkonstruktion bei unterschiedlichen Fahrbedingungen JO - Logistics Journal: Proceedings VL - 06 IS - 01 KW - Analyse KW - Beanspruchung KW - FEM KW - FFZ KW - InnoRad KW - Intralogistik KW - Logistik KW - Material KW - Räder KW - computergestützt KW - logistics KW - technische Logistik KW - visko-elastisch AB - Im Rahmen des Verbundprojektes InnoRad erfolgt am MTL der HSU eine computergestützte Analyse von FFZ-Rädern mit einer Bandage aus Vulkollan®. Dieser Werkstoff zeigt visko-elastisches Materialverhalten. Geforscht wird an einer Abbildung der Materialeigenschaften der Kunststoffbandage aus Vulkollan® und des Gesamtreifens unter den in der Praxis vorgegebenen Belastungsbedingungen für die Räder. Das thermische und mechanische Verhalten des Gesamtreifens werden mit Hilfe eines Computermodells im Rahmen einer FEM-Analyse unter Verwendung von Abaqus® untersucht. Neben der reinen Modellentwicklung wurden eine Reihe von Belastungstests mittels FEM-Simulationen durchgeführt, die das Beanspruchungsverhalten bei Aufprägung eines Momentes, der Wirkung von Querkräften, dem Drehen auf der Stelle (Lenkbewegung), sowie dem stationären Rollen beinhalten. In Kombination mit der Variation der Gesamtradgeometrie wurden auf diese Art wichtige Erkenntnisse bzgl. des Einflusses konstruktiver Variationen auf das thermische und mechanische Beanspruchungsverhalten in verschiedenen Fahrsituationen gewonnen. SN - 2192-9084 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-28831 DO - 10.2195/LJ_PROC10_Rueckner ID - rückner2010 ER -Download
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Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 06, Iss. 01 |
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Title |
Analyse der mechanischen und thermischen Beanspruchungen von FFZ-Reifen mit PUR-Bandage mit Hilfe der FEM-Simulation unter Variation der Gesamtradkonstruktion bei unterschiedlichen Fahrbedingungen (ger) |
Author | Gunnar Rückner, Rainer Bruns |
Language | ger |
Abstract | Im Rahmen des Verbundprojektes InnoRad erfolgt am MTL der HSU eine computergestützte Analyse von FFZ-Rädern mit einer Bandage aus Vulkollan®. Dieser Werkstoff zeigt visko-elastisches Materialverhalten. Geforscht wird an einer Abbildung der Materialeigenschaften der Kunststoffbandage aus Vulkollan® und des Gesamtreifens unter den in der Praxis vorgegebenen Belastungsbedingungen für die Räder. Das thermische und mechanische Verhalten des Gesamtreifens werden mit Hilfe eines Computermodells im Rahmen einer FEM-Analyse unter Verwendung von Abaqus® untersucht. Neben der reinen Modellentwicklung wurden eine Reihe von Belastungstests mittels FEM-Simulationen durchgeführt, die das Beanspruchungsverhalten bei Aufprägung eines Momentes, der Wirkung von Querkräften, dem Drehen auf der Stelle (Lenkbewegung), sowie dem stationären Rollen beinhalten. In Kombination mit der Variation der Gesamtradgeometrie wurden auf diese Art wichtige Erkenntnisse bzgl. des Einflusses konstruktiver Variationen auf das thermische und mechanische Beanspruchungsverhalten in verschiedenen Fahrsituationen gewonnen. |
Subject | Analyse, Beanspruchung, FEM, FFZ, InnoRad, Intralogistik, Logistik, Material, Räder, computergestützt, logistics, technische Logistik, visko-elastisch |
DDC | 620 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-14-28831 |
DOI | https://doi.org/10.2195/LJ_PROC10_Rueckner |