Document Actions

Citation and metadata

Recommended citation

Malchow U (2022). Mega-Schiffe – Mega-Irrtum?. Logistics Journal : nicht-referierte Veröffentlichungen, Vol. 2022. (urn:nbn:de:0009-14-54823)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T Mega-Schiffe – Mega-Irrtum?
%A Malchow, Ulrich
%J Logistics Journal : nicht-referierte Veröffentlichungen
%D 2022
%V 2022
%N 01
%@ 1860-5923
%F malchow2022
%X Inwieweit ist ein weiteres Größenwachstum der "Ultra Large Container Ships" aus Betreibersicht noch sinnvoll? Wird eventuell schon mit den aktuellen Schiffsgrößen das Gegenteil dessen bewirkt, was durch das Größenwachstum aus Betreibersicht eigentlich erreicht werden soll? Diesen Fragen wird anhand einiger grundsätzlicher Überlegungen nachgegangen, wobei insbesondere die Auswirkungen der längeren Hafenliegezeiten der immer größer werdenden Schiffe mit Hilfe von Proportionalitäten untersucht werden.
%L 620
%K Cargo handling productivity
%K ULCS
%K Economies-of-Scale
%K Fuel/TEU-Indicator
%K Total Costs-Indicator
%K Umschlagsproduktivität
%K Carbon Footprint
%R 10.2195/lj_NotRev_malchow_de_202201_01
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-54823
%U http://dx.doi.org/10.2195/lj_NotRev_malchow_de_202201_01

Download

Bibtex

@Article{malchow2022,
  author = 	"Malchow, Ulrich",
  title = 	"Mega-Schiffe -- Mega-Irrtum?",
  journal = 	"Logistics Journal : nicht-referierte Ver{\"o}ffentlichungen",
  year = 	"2022",
  volume = 	"2022",
  number = 	"01",
  keywords = 	"Cargo handling productivity; ULCS; Economies-of-Scale; Fuel/TEU-Indicator; Total Costs-Indicator; Umschlagsproduktivit{\"a}t; Carbon Footprint",
  abstract = 	"Inwieweit ist ein weiteres Gr{\"o}{\ss}enwachstum der ``Ultra Large Container Ships'' aus Betreibersicht noch sinnvoll? Wird eventuell schon mit den aktuellen Schiffsgr{\"o}{\ss}en das Gegenteil dessen bewirkt, was durch das Gr{\"o}{\ss}enwachstum aus Betreibersicht eigentlich erreicht werden soll? Diesen Fragen wird anhand einiger grunds{\"a}tzlicher {\"U}berlegungen nachgegangen, wobei insbesondere die Auswirkungen der l{\"a}ngeren Hafenliegezeiten der immer gr{\"o}{\ss}er werdenden Schiffe mit Hilfe von Proportionalit{\"a}ten untersucht werden.",
  issn = 	"1860-5923",
  doi = 	"10.2195/lj_NotRev_malchow_de_202201_01",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-54823"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Malchow, Ulrich
PY  - 2022
DA  - 2022//
TI  - Mega-Schiffe – Mega-Irrtum?
JO  - Logistics Journal : nicht-referierte Veröffentlichungen
VL  - 2022
IS  - 01
KW  - Cargo handling productivity
KW  - ULCS
KW  - Economies-of-Scale
KW  - Fuel/TEU-Indicator
KW  - Total Costs-Indicator
KW  - Umschlagsproduktivität
KW  - Carbon Footprint
AB  - Inwieweit ist ein weiteres Größenwachstum der "Ultra Large Container Ships" aus Betreibersicht noch sinnvoll? Wird eventuell schon mit den aktuellen Schiffsgrößen das Gegenteil dessen bewirkt, was durch das Größenwachstum aus Betreibersicht eigentlich erreicht werden soll? Diesen Fragen wird anhand einiger grundsätzlicher Überlegungen nachgegangen, wobei insbesondere die Auswirkungen der längeren Hafenliegezeiten der immer größer werdenden Schiffe mit Hilfe von Proportionalitäten untersucht werden.
SN  - 1860-5923
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-54823
DO  - 10.2195/lj_NotRev_malchow_de_202201_01
ID  - malchow2022
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>malchow2022</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2022</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>Logistics Journal : nicht-referierte Veröffentlichungen</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>2022</b:Volume>
<b:Issue>01</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-54823</b:Url>
<b:Url>http://dx.doi.org/10.2195/lj_NotRev_malchow_de_202201_01</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Malchow</b:Last><b:First>Ulrich</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>Mega-Schiffe – Mega-Irrtum?</b:Title>
<b:Comments>Inwieweit ist ein weiteres Größenwachstum der &quot;Ultra Large Container Ships&quot; aus Betreibersicht noch sinnvoll? Wird eventuell schon mit den aktuellen Schiffsgrößen das Gegenteil dessen bewirkt, was durch das Größenwachstum aus Betreibersicht eigentlich erreicht werden soll? Diesen Fragen wird anhand einiger grundsätzlicher Überlegungen nachgegangen, wobei insbesondere die Auswirkungen der längeren Hafenliegezeiten der immer größer werdenden Schiffe mit Hilfe von Proportionalitäten untersucht werden.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Malchow, U
TI Mega-Schiffe – Mega-Irrtum?
SO Logistics Journal : nicht-referierte Veröffentlichungen
PY 2022
VL 2022
IS 01
DI 10.2195/lj_NotRev_malchow_de_202201_01
DE Cargo handling productivity; ULCS; Economies-of-Scale; Fuel/TEU-Indicator; Total Costs-Indicator; Umschlagsproduktivität; Carbon Footprint
AB Inwieweit ist ein weiteres Größenwachstum der "Ultra Large Container Ships" aus Betreibersicht noch sinnvoll? Wird eventuell schon mit den aktuellen Schiffsgrößen das Gegenteil dessen bewirkt, was durch das Größenwachstum aus Betreibersicht eigentlich erreicht werden soll? Diesen Fragen wird anhand einiger grundsätzlicher Überlegungen nachgegangen, wobei insbesondere die Auswirkungen der längeren Hafenliegezeiten der immer größer werdenden Schiffe mit Hilfe von Proportionalitäten untersucht werden.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>Mega-Schiffe – Mega-Irrtum?</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Malchow</namePart>
    <namePart type="given">Ulrich</namePart>
  </name>
  <abstract>Inwieweit ist ein weiteres Größenwachstum der "Ultra Large Container Ships" aus Betreibersicht noch sinnvoll? Wird eventuell schon mit den aktuellen Schiffsgrößen das Gegenteil dessen bewirkt, was durch das Größenwachstum aus Betreibersicht eigentlich erreicht werden soll? Diesen Fragen wird anhand einiger grundsätzlicher Überlegungen nachgegangen, wobei insbesondere die Auswirkungen der längeren Hafenliegezeiten der immer größer werdenden Schiffe mit Hilfe von Proportionalitäten untersucht werden.</abstract>
  <subject>
    <topic>Cargo handling productivity</topic>
    <topic>ULCS</topic>
    <topic>Economies-of-Scale</topic>
    <topic>Fuel/TEU-Indicator</topic>
    <topic>Total Costs-Indicator</topic>
    <topic>Umschlagsproduktivität</topic>
    <topic>Carbon Footprint</topic>
  </subject>
  <classification authority="ddc">620</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>Logistics Journal : nicht-referierte Veröffentlichungen</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>2022</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>01</number>
      </detail>
      <date>2022</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">1860-5923</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-14-54823</identifier>
  <identifier type="doi">10.2195/lj_NotRev_malchow_de_202201_01</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-54823</identifier>
  <identifier type="citekey">malchow2022</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata