Citation and metadata
Recommended citation
Feig K, Eichhorn S (2016). Vergleich der umweltrelevanten Faktoren von Holzfurnierlagenverbundwerkstoffen (WVC – Wood Veneer Composite) und metallischen Werkstoffen am Praxisbeispiel eines Skidfördersystems. Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2016. (urn:nbn:de:0009-14-43858)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Vergleich der umweltrelevanten Faktoren von Holzfurnierlagenverbundwerkstoffen (WVC – Wood Veneer Composite) und metallischen Werkstoffen am Praxisbeispiel eines Skidfördersystems %A Feig, Katrin %A Eichhorn, Sven %J Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen %D 2016 %V 2016 %N 05 %@ 1860-5923 %F feig2016 %X Für eine Beurteilung von Produkten bzw. Produktsystemen im Maschinenbau spielen neben technischen Kennwerten immer mehr die Umweltauswirkungen der Systeme eine wichtige Rolle. Diese Anforderungen haben die Nachfrage für nachhaltige und umweltfreundliche Konstruktionswerkstoffe im Maschinenbau erhöht. Eine Möglichkeit für solche ökologisch vorteilhaften Werkstoffe stellen ausgewählte Holzwerkstoffe dar. Mit diesen Holzwerkstoffen sollen technische Produkte entwickelt werden, welche den Unternehmen die Möglichkeit eröffnet, ihren unternehmerischen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu steigern und wirtschaftliche Vorteile zu erzielen. Durch diesen Ansatz ist ein gewisses Maß an Ressourcen- und Energieeffizienz verbunden, dass sich kurzfristig und / oder langfristig wirtschaftlich lohnt. Ein damit verbundener gesellschaftlicher Imagegewinn erzeugt einen zusätzlichen Nutzen. Als sogenannte GLP (Green Logistics Plant) wird diese Art der Holzkonstruktion gegenwärtig im Bereich der Fördertechnik entwickelt und angewendet. Ein Anwendungsbeispiel innerhalb der GLP stellt das Gestellsystem für einen Skidförderer dar. Um die ökologische Wirkung der Konstruktionswerkstoffe transparent und nachvollziehbar zu untersuchen, werden vordergründig die Kategorien des Treibhauspotenzials und des (Primär-) Energieaufwandes genutzt. Weiterhin werden die Wirkungskategorien Versauerung, Eutrophierung, Sommersmog und Ozonabbau analysiert.Ergänzend zu bestehenden Untersuchungen soll die ökologische Vorteilhaftigkeit von Holzfurnierlagenverbundwerkstoffe (Wood Veneer Composite – WVC), Baustahl, verzinktem Stahl und Aluminiumlegierungen in der Lebensphase Produktion untersucht werden. Anschließend werden die Ergebnisse auf das Gestell eines Skid-Fördersystems aus WVC und Baustahl übertragen. %L 620 %K Fördertechnik %K Holzwerkstoff %K Intralogistics %K Intralogistik %K Primärenergieaufwand %K Technische Logistik %K Treibhauspotenzial %R 10.2195/lj_NotRev_feig_de_201605_01 %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-43858 %U http://dx.doi.org/10.2195/lj_NotRev_feig_de_201605_01Download
Bibtex
@Article{feig2016, author = "Feig, Katrin and Eichhorn, Sven", title = "Vergleich der umweltrelevanten Faktoren von Holzfurnierlagenverbundwerkstoffen (WVC -- Wood Veneer Composite) und metallischen Werkstoffen am Praxisbeispiel eines Skidf{\"o}rdersystems", journal = "Logistics Journal : referierte Ver{\"o}ffentlichungen", year = "2016", volume = "2016", number = "05", keywords = "F{\"o}rdertechnik; Holzwerkstoff; Intralogistics; Intralogistik; Prim{\"a}renergieaufwand; Technische Logistik; Treibhauspotenzial", abstract = "F{\"u}r eine Beurteilung von Produkten bzw. Produktsystemen im Maschinenbau spielen neben technischen Kennwerten immer mehr die Umweltauswirkungen der Systeme eine wichtige Rolle. Diese Anforderungen haben die Nachfrage f{\"u}r nachhaltige und umweltfreundliche Konstruktionswerkstoffe im Maschinenbau erh{\"o}ht. Eine M{\"o}glichkeit f{\"u}r solche {\"o}kologisch vorteilhaften Werkstoffe stellen ausgew{\"a}hlte Holzwerkstoffe dar. Mit diesen Holzwerkstoffen sollen technische Produkte entwickelt werden, welche den Unternehmen die M{\"o}glichkeit er{\"o}ffnet, ihren unternehmerischen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu steigern und wirtschaftliche Vorteile zu erzielen. Durch diesen Ansatz ist ein gewisses Ma{\ss} an Ressourcen- und Energieeffizienz verbunden, dass sich kurzfristig und / oder langfristig wirtschaftlich lohnt. Ein damit verbundener gesellschaftlicher Imagegewinn erzeugt einen zus{\"a}tzlichen Nutzen. Als sogenannte GLP (Green Logistics Plant) wird diese Art der Holzkonstruktion gegenw{\"a}rtig im Bereich der F{\"o}rdertechnik entwickelt und angewendet. Ein Anwendungsbeispiel innerhalb der GLP stellt das Gestellsystem f{\"u}r einen Skidf{\"o}rderer dar. Um die {\"o}kologische Wirkung der Konstruktionswerkstoffe transparent und nachvollziehbar zu untersuchen, werden vordergr{\"u}ndig die Kategorien des Treibhauspotenzials und des (Prim{\"a}r-) Energieaufwandes genutzt. Weiterhin werden die Wirkungskategorien Versauerung, Eutrophierung, Sommersmog und Ozonabbau analysiert.Erg{\"a}nzend zu bestehenden Untersuchungen soll die {\"o}kologische Vorteilhaftigkeit von Holzfurnierlagenverbundwerkstoffe (Wood Veneer Composite -- WVC), Baustahl, verzinktem Stahl und Aluminiumlegierungen in der Lebensphase Produktion untersucht werden. Anschlie{\ss}end werden die Ergebnisse auf das Gestell eines Skid-F{\"o}rdersystems aus WVC und Baustahl {\"u}bertragen.", issn = "1860-5923", doi = "10.2195/lj_NotRev_feig_de_201605_01", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-43858" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Feig, Katrin AU - Eichhorn, Sven PY - 2016 DA - 2016// TI - Vergleich der umweltrelevanten Faktoren von Holzfurnierlagenverbundwerkstoffen (WVC – Wood Veneer Composite) und metallischen Werkstoffen am Praxisbeispiel eines Skidfördersystems JO - Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen VL - 2016 IS - 05 KW - Fördertechnik KW - Holzwerkstoff KW - Intralogistics KW - Intralogistik KW - Primärenergieaufwand KW - Technische Logistik KW - Treibhauspotenzial AB - Für eine Beurteilung von Produkten bzw. Produktsystemen im Maschinenbau spielen neben technischen Kennwerten immer mehr die Umweltauswirkungen der Systeme eine wichtige Rolle. Diese Anforderungen haben die Nachfrage für nachhaltige und umweltfreundliche Konstruktionswerkstoffe im Maschinenbau erhöht. Eine Möglichkeit für solche ökologisch vorteilhaften Werkstoffe stellen ausgewählte Holzwerkstoffe dar. Mit diesen Holzwerkstoffen sollen technische Produkte entwickelt werden, welche den Unternehmen die Möglichkeit eröffnet, ihren unternehmerischen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu steigern und wirtschaftliche Vorteile zu erzielen. Durch diesen Ansatz ist ein gewisses Maß an Ressourcen- und Energieeffizienz verbunden, dass sich kurzfristig und / oder langfristig wirtschaftlich lohnt. Ein damit verbundener gesellschaftlicher Imagegewinn erzeugt einen zusätzlichen Nutzen. Als sogenannte GLP (Green Logistics Plant) wird diese Art der Holzkonstruktion gegenwärtig im Bereich der Fördertechnik entwickelt und angewendet. Ein Anwendungsbeispiel innerhalb der GLP stellt das Gestellsystem für einen Skidförderer dar. Um die ökologische Wirkung der Konstruktionswerkstoffe transparent und nachvollziehbar zu untersuchen, werden vordergründig die Kategorien des Treibhauspotenzials und des (Primär-) Energieaufwandes genutzt. Weiterhin werden die Wirkungskategorien Versauerung, Eutrophierung, Sommersmog und Ozonabbau analysiert.Ergänzend zu bestehenden Untersuchungen soll die ökologische Vorteilhaftigkeit von Holzfurnierlagenverbundwerkstoffe (Wood Veneer Composite – WVC), Baustahl, verzinktem Stahl und Aluminiumlegierungen in der Lebensphase Produktion untersucht werden. Anschließend werden die Ergebnisse auf das Gestell eines Skid-Fördersystems aus WVC und Baustahl übertragen. SN - 1860-5923 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-43858 DO - 10.2195/lj_NotRev_feig_de_201605_01 ID - feig2016 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>feig2016</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2016</b:Year> <b:PeriodicalTitle>Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>2016</b:Volume> <b:Issue>05</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-43858</b:Url> <b:Url>http://dx.doi.org/10.2195/lj_NotRev_feig_de_201605_01</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Feig</b:Last><b:First>Katrin</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Eichhorn</b:Last><b:First>Sven</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Vergleich der umweltrelevanten Faktoren von Holzfurnierlagenverbundwerkstoffen (WVC – Wood Veneer Composite) und metallischen Werkstoffen am Praxisbeispiel eines Skidfördersystems</b:Title> <b:Comments>Für eine Beurteilung von Produkten bzw. Produktsystemen im Maschinenbau spielen neben technischen Kennwerten immer mehr die Umweltauswirkungen der Systeme eine wichtige Rolle. Diese Anforderungen haben die Nachfrage für nachhaltige und umweltfreundliche Konstruktionswerkstoffe im Maschinenbau erhöht. Eine Möglichkeit für solche ökologisch vorteilhaften Werkstoffe stellen ausgewählte Holzwerkstoffe dar. Mit diesen Holzwerkstoffen sollen technische Produkte entwickelt werden, welche den Unternehmen die Möglichkeit eröffnet, ihren unternehmerischen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu steigern und wirtschaftliche Vorteile zu erzielen. Durch diesen Ansatz ist ein gewisses Maß an Ressourcen- und Energieeffizienz verbunden, dass sich kurzfristig und / oder langfristig wirtschaftlich lohnt. Ein damit verbundener gesellschaftlicher Imagegewinn erzeugt einen zusätzlichen Nutzen. Als sogenannte GLP (Green Logistics Plant) wird diese Art der Holzkonstruktion gegenwärtig im Bereich der Fördertechnik entwickelt und angewendet. Ein Anwendungsbeispiel innerhalb der GLP stellt das Gestellsystem für einen Skidförderer dar. Um die ökologische Wirkung der Konstruktionswerkstoffe transparent und nachvollziehbar zu untersuchen, werden vordergründig die Kategorien des Treibhauspotenzials und des (Primär-) Energieaufwandes genutzt. Weiterhin werden die Wirkungskategorien Versauerung, Eutrophierung, Sommersmog und Ozonabbau analysiert.Ergänzend zu bestehenden Untersuchungen soll die ökologische Vorteilhaftigkeit von Holzfurnierlagenverbundwerkstoffe (Wood Veneer Composite – WVC), Baustahl, verzinktem Stahl und Aluminiumlegierungen in der Lebensphase Produktion untersucht werden. Anschließend werden die Ergebnisse auf das Gestell eines Skid-Fördersystems aus WVC und Baustahl übertragen.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Feig, K Eichhorn, S TI Vergleich der umweltrelevanten Faktoren von Holzfurnierlagenverbundwerkstoffen (WVC – Wood Veneer Composite) und metallischen Werkstoffen am Praxisbeispiel eines Skidfördersystems SO Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen PY 2016 VL 2016 IS 05 DI 10.2195/lj_NotRev_feig_de_201605_01 DE Fördertechnik; Holzwerkstoff; Intralogistics; Intralogistik; Primärenergieaufwand; Technische Logistik; Treibhauspotenzial AB Für eine Beurteilung von Produkten bzw. Produktsystemen im Maschinenbau spielen neben technischen Kennwerten immer mehr die Umweltauswirkungen der Systeme eine wichtige Rolle. Diese Anforderungen haben die Nachfrage für nachhaltige und umweltfreundliche Konstruktionswerkstoffe im Maschinenbau erhöht. Eine Möglichkeit für solche ökologisch vorteilhaften Werkstoffe stellen ausgewählte Holzwerkstoffe dar. Mit diesen Holzwerkstoffen sollen technische Produkte entwickelt werden, welche den Unternehmen die Möglichkeit eröffnet, ihren unternehmerischen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu steigern und wirtschaftliche Vorteile zu erzielen. Durch diesen Ansatz ist ein gewisses Maß an Ressourcen- und Energieeffizienz verbunden, dass sich kurzfristig und / oder langfristig wirtschaftlich lohnt. Ein damit verbundener gesellschaftlicher Imagegewinn erzeugt einen zusätzlichen Nutzen. Als sogenannte GLP (Green Logistics Plant) wird diese Art der Holzkonstruktion gegenwärtig im Bereich der Fördertechnik entwickelt und angewendet. Ein Anwendungsbeispiel innerhalb der GLP stellt das Gestellsystem für einen Skidförderer dar. Um die ökologische Wirkung der Konstruktionswerkstoffe transparent und nachvollziehbar zu untersuchen, werden vordergründig die Kategorien des Treibhauspotenzials und des (Primär-) Energieaufwandes genutzt. Weiterhin werden die Wirkungskategorien Versauerung, Eutrophierung, Sommersmog und Ozonabbau analysiert.Ergänzend zu bestehenden Untersuchungen soll die ökologische Vorteilhaftigkeit von Holzfurnierlagenverbundwerkstoffe (Wood Veneer Composite – WVC), Baustahl, verzinktem Stahl und Aluminiumlegierungen in der Lebensphase Produktion untersucht werden. Anschließend werden die Ergebnisse auf das Gestell eines Skid-Fördersystems aus WVC und Baustahl übertragen. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Vergleich der umweltrelevanten Faktoren von Holzfurnierlagenverbundwerkstoffen (WVC – Wood Veneer Composite) und metallischen Werkstoffen am Praxisbeispiel eines Skidfördersystems</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Feig</namePart> <namePart type="given">Katrin</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Eichhorn</namePart> <namePart type="given">Sven</namePart> </name> <abstract>Für eine Beurteilung von Produkten bzw. Produktsystemen im Maschinenbau spielen neben technischen Kennwerten immer mehr die Umweltauswirkungen der Systeme eine wichtige Rolle. Diese Anforderungen haben die Nachfrage für nachhaltige und umweltfreundliche Konstruktionswerkstoffe im Maschinenbau erhöht. Eine Möglichkeit für solche ökologisch vorteilhaften Werkstoffe stellen ausgewählte Holzwerkstoffe dar. Mit diesen Holzwerkstoffen sollen technische Produkte entwickelt werden, welche den Unternehmen die Möglichkeit eröffnet, ihren unternehmerischen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu steigern und wirtschaftliche Vorteile zu erzielen. Durch diesen Ansatz ist ein gewisses Maß an Ressourcen- und Energieeffizienz verbunden, dass sich kurzfristig und / oder langfristig wirtschaftlich lohnt. Ein damit verbundener gesellschaftlicher Imagegewinn erzeugt einen zusätzlichen Nutzen. Als sogenannte GLP (Green Logistics Plant) wird diese Art der Holzkonstruktion gegenwärtig im Bereich der Fördertechnik entwickelt und angewendet. Ein Anwendungsbeispiel innerhalb der GLP stellt das Gestellsystem für einen Skidförderer dar. Um die ökologische Wirkung der Konstruktionswerkstoffe transparent und nachvollziehbar zu untersuchen, werden vordergründig die Kategorien des Treibhauspotenzials und des (Primär-) Energieaufwandes genutzt. Weiterhin werden die Wirkungskategorien Versauerung, Eutrophierung, Sommersmog und Ozonabbau analysiert. Ergänzend zu bestehenden Untersuchungen soll die ökologische Vorteilhaftigkeit von Holzfurnierlagenverbundwerkstoffe (Wood Veneer Composite – WVC), Baustahl, verzinktem Stahl und Aluminiumlegierungen in der Lebensphase Produktion untersucht werden. Anschließend werden die Ergebnisse auf das Gestell eines Skid-Fördersystems aus WVC und Baustahl übertragen.</abstract> <subject> <topic>Fördertechnik</topic> <topic>Holzwerkstoff</topic> <topic>Intralogistics</topic> <topic>Intralogistik</topic> <topic>Primärenergieaufwand</topic> <topic>Technische Logistik</topic> <topic>Treibhauspotenzial</topic> </subject> <classification authority="ddc">620</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>2016</number> </detail> <detail type="issue"> <number>05</number> </detail> <date>2016</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">1860-5923</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-14-43858</identifier> <identifier type="doi">10.2195/lj_NotRev_feig_de_201605_01</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-43858</identifier> <identifier type="citekey">feig2016</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2016, Iss. 05 |
---|---|
Title |
Vergleich der umweltrelevanten Faktoren von Holzfurnierlagenverbundwerkstoffen (WVC – Wood Veneer Composite) und metallischen Werkstoffen am Praxisbeispiel eines Skidfördersystems (ger) |
Author | Katrin Feig, Sven Eichhorn |
Language | ger |
Abstract | Für eine Beurteilung von Produkten bzw. Produktsystemen im Maschinenbau spielen neben technischen Kennwerten immer mehr die Umweltauswirkungen der Systeme eine wichtige Rolle. Diese Anforderungen haben die Nachfrage für nachhaltige und umweltfreundliche Konstruktionswerkstoffe im Maschinenbau erhöht. Eine Möglichkeit für solche ökologisch vorteilhaften Werkstoffe stellen ausgewählte Holzwerkstoffe dar. Mit diesen Holzwerkstoffen sollen technische Produkte entwickelt werden, welche den Unternehmen die Möglichkeit eröffnet, ihren unternehmerischen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu steigern und wirtschaftliche Vorteile zu erzielen. Durch diesen Ansatz ist ein gewisses Maß an Ressourcen- und Energieeffizienz verbunden, dass sich kurzfristig und / oder langfristig wirtschaftlich lohnt. Ein damit verbundener gesellschaftlicher Imagegewinn erzeugt einen zusätzlichen Nutzen. Als sogenannte GLP (Green Logistics Plant) wird diese Art der Holzkonstruktion gegenwärtig im Bereich der Fördertechnik entwickelt und angewendet. Ein Anwendungsbeispiel innerhalb der GLP stellt das Gestellsystem für einen Skidförderer dar. Um die ökologische Wirkung der Konstruktionswerkstoffe transparent und nachvollziehbar zu untersuchen, werden vordergründig die Kategorien des Treibhauspotenzials und des (Primär-) Energieaufwandes genutzt. Weiterhin werden die Wirkungskategorien Versauerung, Eutrophierung, Sommersmog und Ozonabbau analysiert. Ergänzend zu bestehenden Untersuchungen soll die ökologische Vorteilhaftigkeit von Holzfurnierlagenverbundwerkstoffe (Wood Veneer Composite – WVC), Baustahl, verzinktem Stahl und Aluminiumlegierungen in der Lebensphase Produktion untersucht werden. Anschließend werden die Ergebnisse auf das Gestell eines Skid-Fördersystems aus WVC und Baustahl übertragen. For an assessment of products and product systems in engineering not only technical characteristics but more and more the environmental impact of the systems are important. These requirements have increased the demand for sustainable and environmentally friendly construction materials in mechanical engineering. One possibility for such ecologically beneficial materials represents selected wood materials. These wood materials will be developed technical products, which opened the company the opportunity to increase their business contribution to sustainable and to achieve economic benefits. Through this approach, a certain amount of resource and energy efficiency is connected, the economically is worth in the short term and / or long term. A related social image enhancement produces an additional benefit. The so-called GLP (Green Logistics Plant), this type of timber construction is being developed and applied in the field of conveyor. An example of application within the GLP represents the frame system for a skid conveyor. To investigate the ecological impact of construction materials transparent and comprehensible the categories warming potential and primary energy demand will be used. Furthermore, the impact categories acidification, eutrophication, summer smog and ozone depletion are analyzed. Complementing to existing studies seeks to determine the ecological benefits of wood veneer composite materials (WVC), mild steel, galvanized steel and aluminum alloys in the production phase of life. Subsequently the results are transmitted to the frame of a skid conveyor system from WVC and structural steel. |
Subject | Fördertechnik, Holzwerkstoff, Intralogistics, Intralogistik, Primärenergieaufwand, Technische Logistik, Treibhauspotenzial |
DDC | 620 |
Rights | DPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-14-43858 |
DOI | https://doi.org/10.2195/lj_NotRev_feig_de_201605_01 |