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Jobi BS, Wehking K (2013). Rechnergestützte Planung von Distributionszentren durch Einsatz der Graphentheorie. Logistics Journal, Vol. 2013. (urn:nbn:de:0009-14-37602)
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%0 Journal Article %T Rechnergestützte Planung von Distributionszentren durch Einsatz der Graphentheorie %A Jobi, Boris Sebastian %A Wehking, Karl-Heinz %J Logistics Journal %D 2013 %V 2013 %N 10 %@ 1860-5923 %F jobi2013 %X Obwohl Distributionszentren (DZ) zentrale Kernelemente von Lieferketten darstellen, lässt sich gegenwärtig keine strukturierte Methodik finden, um diese objektiv, systematisch und insbesondere ganzheitlich über alle Funktionsbereiche hinweg – vom Wareneingang über die Kommissionierung bis zum Warenausgang – zu planen. Der vorliegende Artikel befasst sich mit dieser wissenschaftlichen Lücke und beschreibt wie mit Hilfe von analytisch modellierten Standardmodulen innerhalb der verschiedenen Funktionsbereiche eines DZ durch Anwendung eines graphentheoretischen Ansatzes funktionsbereichsübergreifende Varianten von DZ generiert werden können. Zur automatisierten Ermittlung der optimalen Standardmodulkombination bzw. der optimalen DZ-Variante werden modifizierte Algorithmen zur Findung der kürzesten Wege innerhalb eines Graphen angewendet. %L 620 %R 10.2195/lj_NotRev_jobi_de_201310_01 %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-37602 %U http://dx.doi.org/10.2195/lj_NotRev_jobi_de_201310_01Download
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PT Journal AU Jobi, B Wehking, K TI Rechnergestützte Planung von Distributionszentren durch Einsatz der Graphentheorie SO Logistics Journal PY 2013 VL 2013 IS 10 DI 10.2195/lj_NotRev_jobi_de_201310_01 AB Obwohl Distributionszentren (DZ) zentrale Kernelemente von Lieferketten darstellen, lässt sich gegenwärtig keine strukturierte Methodik finden, um diese objektiv, systematisch und insbesondere ganzheitlich über alle Funktionsbereiche hinweg – vom Wareneingang über die Kommissionierung bis zum Warenausgang – zu planen. Der vorliegende Artikel befasst sich mit dieser wissenschaftlichen Lücke und beschreibt wie mit Hilfe von analytisch modellierten Standardmodulen innerhalb der verschiedenen Funktionsbereiche eines DZ durch Anwendung eines graphentheoretischen Ansatzes funktionsbereichsübergreifende Varianten von DZ generiert werden können. Zur automatisierten Ermittlung der optimalen Standardmodulkombination bzw. der optimalen DZ-Variante werden modifizierte Algorithmen zur Findung der kürzesten Wege innerhalb eines Graphen angewendet. ERDownload
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Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2013, Iss. 10 |
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Title |
Rechnergestützte Planung von Distributionszentren durch Einsatz der Graphentheorie (ger) Computerized Planning of Distribution Centers using Graph Theory (eng) |
Author | Boris Sebastian Jobi, Karl-Heinz Wehking |
Language | ger |
Abstract | Obwohl Distributionszentren (DZ) zentrale Kernelemente von Lieferketten darstellen, lässt sich gegenwärtig keine strukturierte Methodik finden, um diese objektiv, systematisch und insbesondere ganzheitlich über alle Funktionsbereiche hinweg – vom Wareneingang über die Kommissionierung bis zum Warenausgang – zu planen. Der vorliegende Artikel befasst sich mit dieser wissenschaftlichen Lücke und beschreibt wie mit Hilfe von analytisch modellierten Standardmodulen innerhalb der verschiedenen Funktionsbereiche eines DZ durch Anwendung eines graphentheoretischen Ansatzes funktionsbereichsübergreifende Varianten von DZ generiert werden können. Zur automatisierten Ermittlung der optimalen Standardmodulkombination bzw. der optimalen DZ-Variante werden modifizierte Algorithmen zur Findung der kürzesten Wege innerhalb eines Graphen angewendet. Although Distribution Centers (DC) are central components of delivery chains, currently no structured method for an objective, systematic and complete – from the receiving area to the picking area up to the issuing area – planning of them is in existence today. The following article deals with this scientific gap and describes how with the idea of analytically modeled standard-modules within the different functional ranges of an DC complete variants of DC’s can be generated by using approaches of the graph theory. In order to find the optimal combination of standard-modules respectively in order to generate the optimal DC-variant automatically modified algorithms to find the shortest path within an (intra-logistical) graph are used. |
Subject | |
DDC | 620 |
Rights | DPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-14-37602 |
DOI | https://doi.org/10.2195/lj_NotRev_jobi_de_201310_01 |