'${fmt}' is kein unterstütztes Format.
Citation and metadata
Recommended citation
Nendel K, Kaden H (2007). Tribologische Untersuchungen am Förderzahnriemen. Logistics Journal : Nicht-referierte Veröffentlichungen, Vol. 2007. (urn:nbn:de:0009-12-11413)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Tribologische Untersuchungen am Förderzahnriemen %A Nendel, Klaus %A Kaden, Hendrik %J Logistics Journal : Nicht-referierte Veröffentlichungen %D 2007 %V 2007 %N 08 %@ 1860-5923 %F nendel2007 %X Zahnriemenfördersysteme haben auf Grund ihrer wirtschaftlichen und technischen Vorteile beim Transport von Stückgütern ein breites Anwendungsfeld in den unterschiedlichen Bereichen der Industrie gefunden und gewinnen weiterhin an Bedeutung. Die Auslegung der Systeme beschränkt sich gegenwärtig im Wesentlichen auf die Zugstrang- und die Zahnfußfestigkeit des Zahnriemens. Grundlagen der Berechnungen sind oft recht vage Aussagen zur Höhe des Reibwertes zwischen dem Zahnriemen und dessen Stützschiene. Die Erhöhung der Kontakttemperatur durch die eingebrachte Reibleistung wird meist völlig vernachlässigt. In der Praxis wird oftmals auf Erfahrungswerte zurückgegriffen, wobei die Gefahr der Über- bzw. Unterdimensionierung mit erheblichen Auswirkungen auf die Lebensdauer, das Verschleißverhalten und die Betriebssicherheit besteht. %L 620 %K Förderzahnriemen %K Intralogistics %K Intralogistik %K Logistics %K Logistik %K Materialfluss %K Reibwert %K Stückgütertransport %K Tribologie %K Zahnriemen %K intra logistics %K technische Logistik %R 10.2195/LJ_Not_Ref_Kaden_082007 %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-12-11413 %U http://dx.doi.org/10.2195/LJ_Not_Ref_Kaden_082007Download
Bibtex
@Article{nendel2007, author = "Nendel, Klaus and Kaden, Hendrik", title = "Tribologische Untersuchungen am F{\"o}rderzahnriemen", journal = "Logistics Journal : Nicht-referierte Ver{\"o}ffentlichungen", year = "2007", volume = "2007", number = "08", keywords = "F{\"o}rderzahnriemen; Intralogistics; Intralogistik; Logistics; Logistik; Materialfluss; Reibwert; St{\"u}ckg{\"u}tertransport; Tribologie; Zahnriemen; intra logistics; technische Logistik", abstract = "Zahnriemenf{\"o}rdersysteme haben auf Grund ihrer wirtschaftlichen und technischen Vorteile beim Transport von St{\"u}ckg{\"u}tern ein breites Anwendungsfeld in den unterschiedlichen Bereichen der Industrie gefunden und gewinnen weiterhin an Bedeutung. Die Auslegung der Systeme beschr{\"a}nkt sich gegenw{\"a}rtig im Wesentlichen auf die Zugstrang- und die Zahnfu{\ss}festigkeit des Zahnriemens. Grundlagen der Berechnungen sind oft recht vage Aussagen zur H{\"o}he des Reibwertes zwischen dem Zahnriemen und dessen St{\"u}tzschiene. Die Erh{\"o}hung der Kontakttemperatur durch die eingebrachte Reibleistung wird meist v{\"o}llig vernachl{\"a}ssigt. In der Praxis wird oftmals auf Erfahrungswerte zur{\"u}ckgegriffen, wobei die Gefahr der {\"U}ber- bzw. Unterdimensionierung mit erheblichen Auswirkungen auf die Lebensdauer, das Verschlei{\ss}verhalten und die Betriebssicherheit besteht.", issn = "1860-5923", doi = "10.2195/LJ_Not_Ref_Kaden_082007", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-12-11413" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Nendel, Klaus AU - Kaden, Hendrik PY - 2007 DA - 2007// TI - Tribologische Untersuchungen am Förderzahnriemen JO - Logistics Journal : Nicht-referierte Veröffentlichungen VL - 2007 IS - 08 KW - Förderzahnriemen KW - Intralogistics KW - Intralogistik KW - Logistics KW - Logistik KW - Materialfluss KW - Reibwert KW - Stückgütertransport KW - Tribologie KW - Zahnriemen KW - intra logistics KW - technische Logistik AB - Zahnriemenfördersysteme haben auf Grund ihrer wirtschaftlichen und technischen Vorteile beim Transport von Stückgütern ein breites Anwendungsfeld in den unterschiedlichen Bereichen der Industrie gefunden und gewinnen weiterhin an Bedeutung. Die Auslegung der Systeme beschränkt sich gegenwärtig im Wesentlichen auf die Zugstrang- und die Zahnfußfestigkeit des Zahnriemens. Grundlagen der Berechnungen sind oft recht vage Aussagen zur Höhe des Reibwertes zwischen dem Zahnriemen und dessen Stützschiene. Die Erhöhung der Kontakttemperatur durch die eingebrachte Reibleistung wird meist völlig vernachlässigt. In der Praxis wird oftmals auf Erfahrungswerte zurückgegriffen, wobei die Gefahr der Über- bzw. Unterdimensionierung mit erheblichen Auswirkungen auf die Lebensdauer, das Verschleißverhalten und die Betriebssicherheit besteht. SN - 1860-5923 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-12-11413 DO - 10.2195/LJ_Not_Ref_Kaden_082007 ID - nendel2007 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>nendel2007</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2007</b:Year> <b:PeriodicalTitle>Logistics Journal : Nicht-referierte Veröffentlichungen</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>2007</b:Volume> <b:Issue>08</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-12-11413</b:Url> <b:Url>http://dx.doi.org/10.2195/LJ_Not_Ref_Kaden_082007</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Nendel</b:Last><b:First>Klaus</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Kaden</b:Last><b:First>Hendrik</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Tribologische Untersuchungen am Förderzahnriemen</b:Title> <b:Comments>Zahnriemenfördersysteme haben auf Grund ihrer wirtschaftlichen und technischen Vorteile beim Transport von Stückgütern ein breites Anwendungsfeld in den unterschiedlichen Bereichen der Industrie gefunden und gewinnen weiterhin an Bedeutung. Die Auslegung der Systeme beschränkt sich gegenwärtig im Wesentlichen auf die Zugstrang- und die Zahnfußfestigkeit des Zahnriemens. Grundlagen der Berechnungen sind oft recht vage Aussagen zur Höhe des Reibwertes zwischen dem Zahnriemen und dessen Stützschiene. Die Erhöhung der Kontakttemperatur durch die eingebrachte Reibleistung wird meist völlig vernachlässigt. In der Praxis wird oftmals auf Erfahrungswerte zurückgegriffen, wobei die Gefahr der Über- bzw. Unterdimensionierung mit erheblichen Auswirkungen auf die Lebensdauer, das Verschleißverhalten und die Betriebssicherheit besteht.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Nendel, K Kaden, H TI Tribologische Untersuchungen am Förderzahnriemen SO Logistics Journal : Nicht-referierte Veröffentlichungen PY 2007 VL 2007 IS 08 DI 10.2195/LJ_Not_Ref_Kaden_082007 DE Förderzahnriemen; Intralogistics; Intralogistik; Logistics; Logistik; Materialfluss; Reibwert; Stückgütertransport; Tribologie; Zahnriemen; intra logistics; technische Logistik AB Zahnriemenfördersysteme haben auf Grund ihrer wirtschaftlichen und technischen Vorteile beim Transport von Stückgütern ein breites Anwendungsfeld in den unterschiedlichen Bereichen der Industrie gefunden und gewinnen weiterhin an Bedeutung. Die Auslegung der Systeme beschränkt sich gegenwärtig im Wesentlichen auf die Zugstrang- und die Zahnfußfestigkeit des Zahnriemens. Grundlagen der Berechnungen sind oft recht vage Aussagen zur Höhe des Reibwertes zwischen dem Zahnriemen und dessen Stützschiene. Die Erhöhung der Kontakttemperatur durch die eingebrachte Reibleistung wird meist völlig vernachlässigt. In der Praxis wird oftmals auf Erfahrungswerte zurückgegriffen, wobei die Gefahr der Über- bzw. Unterdimensionierung mit erheblichen Auswirkungen auf die Lebensdauer, das Verschleißverhalten und die Betriebssicherheit besteht. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Tribologische Untersuchungen am Förderzahnriemen</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Nendel</namePart> <namePart type="given">Klaus</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Kaden</namePart> <namePart type="given">Hendrik</namePart> </name> <abstract>Zahnriemenfördersysteme haben auf Grund ihrer wirtschaftlichen und technischen Vorteile beim Transport von Stückgütern ein breites Anwendungsfeld in den unterschiedlichen Bereichen der Industrie gefunden und gewinnen weiterhin an Bedeutung. Die Auslegung der Systeme beschränkt sich gegenwärtig im Wesentlichen auf die Zugstrang- und die Zahnfußfestigkeit des Zahnriemens. Grundlagen der Berechnungen sind oft recht vage Aussagen zur Höhe des Reibwertes zwischen dem Zahnriemen und dessen Stützschiene. Die Erhöhung der Kontakttemperatur durch die eingebrachte Reibleistung wird meist völlig vernachlässigt. In der Praxis wird oftmals auf Erfahrungswerte zurückgegriffen, wobei die Gefahr der Über- bzw. Unterdimensionierung mit erheblichen Auswirkungen auf die Lebensdauer, das Verschleißverhalten und die Betriebssicherheit besteht.</abstract> <subject> <topic>Förderzahnriemen</topic> <topic>Intralogistics</topic> <topic>Intralogistik</topic> <topic>Logistics</topic> <topic>Logistik</topic> <topic>Materialfluss</topic> <topic>Reibwert</topic> <topic>Stückgütertransport</topic> <topic>Tribologie</topic> <topic>Zahnriemen</topic> <topic>intra logistics</topic> <topic>technische Logistik</topic> </subject> <classification authority="ddc">620</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>Logistics Journal : Nicht-referierte Veröffentlichungen</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>2007</number> </detail> <detail type="issue"> <number>08</number> </detail> <date>2007</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">1860-5923</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-12-11413</identifier> <identifier type="doi">10.2195/LJ_Not_Ref_Kaden_082007</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-12-11413</identifier> <identifier type="citekey">nendel2007</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2007, Iss. 08 |
---|---|
Title |
Tribologische Untersuchungen am Förderzahnriemen (ger) |
Author | Klaus Nendel, Hendrik Kaden |
Language | ger |
Abstract | Zahnriemenfördersysteme haben auf Grund ihrer wirtschaftlichen und technischen Vorteile beim Transport von Stückgütern ein breites Anwendungsfeld in den unterschiedlichen Bereichen der Industrie gefunden und gewinnen weiterhin an Bedeutung. Die Auslegung der Systeme beschränkt sich gegenwärtig im Wesentlichen auf die Zugstrang- und die Zahnfußfestigkeit des Zahnriemens. Grundlagen der Berechnungen sind oft recht vage Aussagen zur Höhe des Reibwertes zwischen dem Zahnriemen und dessen Stützschiene. Die Erhöhung der Kontakttemperatur durch die eingebrachte Reibleistung wird meist völlig vernachlässigt. In der Praxis wird oftmals auf Erfahrungswerte zurückgegriffen, wobei die Gefahr der Über- bzw. Unterdimensionierung mit erheblichen Auswirkungen auf die Lebensdauer, das Verschleißverhalten und die Betriebssicherheit besteht. Because of their economical and technical advantages in transporting piece goods timing belt conveying systems are used in a wide field of application in diverse areas of the industry and are still gaining in importance. Currently the dimensioning of the systems restrains primarily at the cord resistance and the resistance of the base of the cleat of the timing belt. Quite vague statements about the extent of the coefficient of friction between the timing belt and its support rail are used as basic principle of the calculation. Mostly the increase of the contact temperature through the inserted friction will be totally disregarded. The practice very often bases on experience. Thereby the danger of over-sizing and under-sizing, as the case may be, might have considerable consequences at the lifetime, the wear behaviour and the operating reliability. |
Subject | Förderzahnriemen, Intralogistics, Intralogistik, Logistics, Logistik, Materialfluss, Reibwert, Stückgütertransport, Tribologie, Zahnriemen, intra logistics, technische Logistik |
DDC | 620 |
Rights | DPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-12-11413 |
DOI | https://doi.org/10.2195/LJ_Not_Ref_Kaden_082007 |