Tribologische Untersuchungen am Förderzahnriemen
DOI 10.2195/LJ_Not_Ref_Kaden_082007
urn:nbn:de:0009-12-11413
ISSN 1860-5923
Zusammenfassung
Zahnriemenfördersysteme haben auf Grund ihrer wirtschaftlichen und technischen Vorteile beim Transport von Stückgütern ein breites Anwendungsfeld in den unterschiedlichen Bereichen der Industrie gefunden und gewinnen weiterhin an Bedeutung. Die Auslegung der Systeme beschränkt sich gegenwärtig im Wesentlichen auf die Zugstrang- und die Zahnfußfestigkeit des Zahnriemens. Grundlagen der Berechnungen sind oft recht vage Aussagen zur Höhe des Reibwertes zwischen dem Zahnriemen und dessen Stützschiene. Die Erhöhung der Kontakttemperatur durch die eingebrachte Reibleistung wird meist völlig vernachlässigt. In der Praxis wird oftmals auf Erfahrungswerte zurückgegriffen, wobei die Gefahr der Über- bzw. Unterdimensionierung mit erheblichen Auswirkungen auf die Lebensdauer, das Verschleißverhalten und die Betriebssicherheit besteht.
Abstract
Because of their economical and technical advantages in transporting piece goods timing belt conveying systems are used in a wide field of application in diverse areas of the industry and are still gaining in importance. Currently the dimensioning of the systems restrains primarily at the cord resistance and the resistance of the base of the cleat of the timing belt. Quite vague statements about the extent of the coefficient of friction between the timing belt and its support rail are used as basic principle of the calculation. Mostly the increase of the contact temperature through the inserted friction will be totally disregarded. The practice very often bases on experience. Thereby the danger of over-sizing and under-sizing, as the case may be, might have considerable consequences at the lifetime, the wear behaviour and the operating reliability.
Lizenz ¶
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Empfohlene Zitierweise ¶
Nendel K, Kaden H (2007). Tribologische Untersuchungen am Förderzahnriemen. Logistics Journal : Nicht-referierte Veröffentlichungen, Vol. 2007. (urn:nbn:de:0009-12-11413)
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