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Overmeyer L, Kesting M (2007). SEMT - Sensorische Erkennung der Materialart und Erfassung der Trennflächen. Logistics Journal : nicht-referierte Veröffentlichungen, Vol. 2007. (urn:nbn:de:0009-12-8326)
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%0 Journal Article %T SEMT - Sensorische Erkennung der Materialart und Erfassung der Trennflächen %A Overmeyer, Ludger %A Kesting, Martin %J Logistics Journal : nicht-referierte Veröffentlichungen %D 2007 %V 2007 %N April %@ 1860-5923 %F overmeyer2007 %X Das Ziel des Projektes SEMT ist die Unterstützung der qualitätsrelevanten Gewinnung durch Erkennung der Materialarten und der dazwischen liegenden Trennfläche (Schichtgrenze) während des Grabvorganges als Geräteführerhilfe und zur Verfeinerung zukünftiger Tagebaumodelle. Die in Echtzeit erfolgende Erkennung des anstehenden Materials, der Trennflächen und die während des Grabvorgangs erfolgende Vorauserkundung in die Tiefe bilden die Basis für weitere Automatisierungsvorhaben und Prozessoptimierungen in der gesamten Abbaukette von Gewinnung, Transport, Lagerung und Verkippung. Zur Auswahl einer geeigneten Sensorik wurde eine Vorstudie mit anschließender Wertung in Bezug auf die Leistungsanforderungen und Einsatzbedingungen am Schaufelradbagger durchgeführt. Die aus dieser Studie als theoretisch geeignet erscheinenden Sensoriken Georadar und Geoelektrik mussten in Feldversuchen ihre praktische Eignung für SEMT nachweisen. Dieser Bericht gibt eine Übersicht über die durchgeführten Feldversuche mit den dazugehörigen Ergebnissen und einen Ausblick auf die mögliche Integration der Sensoriken am Schaufelradbagger. %L 620 %K Automatisierungstechnik %K Bandanlagen %K Bergbau %K Fördertechnik %K Geoelektrik %K Geophysik %K Georadar GPR %K Grenzschichterkennung %K Intralogistics %K Intralogistik %K Logistics %K Logistik %K Materialerkennung %K Materialfluss %K Materialflussplanung %K Multisensorik %K Radar %K Schaufelradbagger %K Sensorik %K Tagebau %K Transporttechnik %K Trennflächenerkennung %K intra logistics %K technische Logistik %K Prozessoptimierung %R 10.2195/LJ_Not_Ref_Overmeyer_042007 %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-12-8326 %U http://dx.doi.org/10.2195/LJ_Not_Ref_Overmeyer_042007Download
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@Article{overmeyer2007, author = "Overmeyer, Ludger and Kesting, Martin", title = "SEMT - Sensorische Erkennung der Materialart und Erfassung der Trennfl{\"a}chen", journal = "Logistics Journal : nicht-referierte Ver{\"o}ffentlichungen", year = "2007", volume = "2007", number = "April", keywords = "Automatisierungstechnik; Bandanlagen; Bergbau; F{\"o}rdertechnik; Geoelektrik; Geophysik; Georadar GPR; Grenzschichterkennung; Intralogistics; Intralogistik; Logistics; Logistik; Materialerkennung; Materialfluss; Materialflussplanung; Multisensorik; Radar; Schaufelradbagger; Sensorik; Tagebau; Transporttechnik; Trennfl{\"a}chenerkennung; intra logistics; technische Logistik; Prozessoptimierung", abstract = "Das Ziel des Projektes SEMT ist die Unterst{\"u}tzung der qualit{\"a}tsrelevanten Gewinnung durch Erkennung der Materialarten und der dazwischen liegenden Trennfl{\"a}che (Schichtgrenze) w{\"a}hrend des Grabvorganges als Ger{\"a}tef{\"u}hrerhilfe und zur Verfeinerung zuk{\"u}nftiger Tagebaumodelle. Die in Echtzeit erfolgende Erkennung des anstehenden Materials, der Trennfl{\"a}chen und die w{\"a}hrend des Grabvorgangs erfolgende Vorauserkundung in die Tiefe bilden die Basis f{\"u}r weitere Automatisierungsvorhaben und Prozessoptimierungen in der gesamten Abbaukette von Gewinnung, Transport, Lagerung und Verkippung. Zur Auswahl einer geeigneten Sensorik wurde eine Vorstudie mit anschlie{\ss}ender Wertung in Bezug auf die Leistungsanforderungen und Einsatzbedingungen am Schaufelradbagger durchgef{\"u}hrt. Die aus dieser Studie als theoretisch geeignet erscheinenden Sensoriken Georadar und Geoelektrik mussten in Feldversuchen ihre praktische Eignung f{\"u}r SEMT nachweisen. Dieser Bericht gibt eine {\"U}bersicht {\"u}ber die durchgef{\"u}hrten Feldversuche mit den dazugeh{\"o}rigen Ergebnissen und einen Ausblick auf die m{\"o}gliche Integration der Sensoriken am Schaufelradbagger.", issn = "1860-5923", doi = "10.2195/LJ_Not_Ref_Overmeyer_042007", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-12-8326" }Download
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TY - JOUR AU - Overmeyer, Ludger AU - Kesting, Martin PY - 2007 DA - 2007// TI - SEMT - Sensorische Erkennung der Materialart und Erfassung der Trennflächen JO - Logistics Journal : nicht-referierte Veröffentlichungen VL - 2007 IS - April KW - Automatisierungstechnik KW - Bandanlagen KW - Bergbau KW - Fördertechnik KW - Geoelektrik KW - Geophysik KW - Georadar GPR KW - Grenzschichterkennung KW - Intralogistics KW - Intralogistik KW - Logistics KW - Logistik KW - Materialerkennung KW - Materialfluss KW - Materialflussplanung KW - Multisensorik KW - Radar KW - Schaufelradbagger KW - Sensorik KW - Tagebau KW - Transporttechnik KW - Trennflächenerkennung KW - intra logistics KW - technische Logistik KW - Prozessoptimierung AB - Das Ziel des Projektes SEMT ist die Unterstützung der qualitätsrelevanten Gewinnung durch Erkennung der Materialarten und der dazwischen liegenden Trennfläche (Schichtgrenze) während des Grabvorganges als Geräteführerhilfe und zur Verfeinerung zukünftiger Tagebaumodelle. Die in Echtzeit erfolgende Erkennung des anstehenden Materials, der Trennflächen und die während des Grabvorgangs erfolgende Vorauserkundung in die Tiefe bilden die Basis für weitere Automatisierungsvorhaben und Prozessoptimierungen in der gesamten Abbaukette von Gewinnung, Transport, Lagerung und Verkippung. Zur Auswahl einer geeigneten Sensorik wurde eine Vorstudie mit anschließender Wertung in Bezug auf die Leistungsanforderungen und Einsatzbedingungen am Schaufelradbagger durchgeführt. Die aus dieser Studie als theoretisch geeignet erscheinenden Sensoriken Georadar und Geoelektrik mussten in Feldversuchen ihre praktische Eignung für SEMT nachweisen. Dieser Bericht gibt eine Übersicht über die durchgeführten Feldversuche mit den dazugehörigen Ergebnissen und einen Ausblick auf die mögliche Integration der Sensoriken am Schaufelradbagger. SN - 1860-5923 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-12-8326 DO - 10.2195/LJ_Not_Ref_Overmeyer_042007 ID - overmeyer2007 ER -Download
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PT Journal AU Overmeyer, L Kesting, M TI SEMT - Sensorische Erkennung der Materialart und Erfassung der Trennflächen SO Logistics Journal : nicht-referierte Veröffentlichungen PY 2007 VL 2007 IS April DI 10.2195/LJ_Not_Ref_Overmeyer_042007 DE Automatisierungstechnik; Bandanlagen; Bergbau; Fördertechnik; Geoelektrik; Geophysik; Georadar GPR; Grenzschichterkennung; Intralogistics; Intralogistik; Logistics; Logistik; Materialerkennung; Materialfluss; Materialflussplanung; Multisensorik; Radar; Schaufelradbagger; Sensorik; Tagebau; Transporttechnik; Trennflächenerkennung; intra logistics; technische Logistik; Prozessoptimierung AB Das Ziel des Projektes SEMT ist die Unterstützung der qualitätsrelevanten Gewinnung durch Erkennung der Materialarten und der dazwischen liegenden Trennfläche (Schichtgrenze) während des Grabvorganges als Geräteführerhilfe und zur Verfeinerung zukünftiger Tagebaumodelle. Die in Echtzeit erfolgende Erkennung des anstehenden Materials, der Trennflächen und die während des Grabvorgangs erfolgende Vorauserkundung in die Tiefe bilden die Basis für weitere Automatisierungsvorhaben und Prozessoptimierungen in der gesamten Abbaukette von Gewinnung, Transport, Lagerung und Verkippung. Zur Auswahl einer geeigneten Sensorik wurde eine Vorstudie mit anschließender Wertung in Bezug auf die Leistungsanforderungen und Einsatzbedingungen am Schaufelradbagger durchgeführt. Die aus dieser Studie als theoretisch geeignet erscheinenden Sensoriken Georadar und Geoelektrik mussten in Feldversuchen ihre praktische Eignung für SEMT nachweisen. Dieser Bericht gibt eine Übersicht über die durchgeführten Feldversuche mit den dazugehörigen Ergebnissen und einen Ausblick auf die mögliche Integration der Sensoriken am Schaufelradbagger. ERDownload
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Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2007, Iss. April |
---|---|
Title |
SEMT - Sensorische Erkennung der Materialart und Erfassung der Trennflächen (ger) |
Author | Ludger Overmeyer, Martin Kesting |
Language | ger |
Abstract | Das Ziel des Projektes SEMT ist die Unterstützung der qualitätsrelevanten Gewinnung durch Erkennung der Materialarten und der dazwischen liegenden Trennfläche (Schichtgrenze) während des Grabvorganges als Geräteführerhilfe und zur Verfeinerung zukünftiger Tagebaumodelle. Die in Echtzeit erfolgende Erkennung des anstehenden Materials, der Trennflächen und die während des Grabvorgangs erfolgende Vorauserkundung in die Tiefe bilden die Basis für weitere Automatisierungsvorhaben und Prozessoptimierungen in der gesamten Abbaukette von Gewinnung, Transport, Lagerung und Verkippung. Zur Auswahl einer geeigneten Sensorik wurde eine Vorstudie mit anschließender Wertung in Bezug auf die Leistungsanforderungen und Einsatzbedingungen am Schaufelradbagger durchgeführt. Die aus dieser Studie als theoretisch geeignet erscheinenden Sensoriken Georadar und Geoelektrik mussten in Feldversuchen ihre praktische Eignung für SEMT nachweisen. Dieser Bericht gibt eine Übersicht über die durchgeführten Feldversuche mit den dazugehörigen Ergebnissen und einen Ausblick auf die mögliche Integration der Sensoriken am Schaufelradbagger. The efficiency of continuous mining technologies depends to a large degree on a flawless and synchronous operation of the complete process chain. From certain points, a further optimization of this operation can only be achieved by gathering additional information about the input parameter. The earlier and more exact the description of the input parameter, the greater the effectiveness of the entire process chain. The objective of the SIMT project is to support quality-relevant mining by the identification of the material types and the interface (layer border) lying between them during the mining process as an operator’s aid, and for the refinement of future open mining models. The identification of the in-situ materials, interfaces in real-time, and the exploratory subsurface investigations which occur during the mining operation, form the basis for further automation projects and process optimisation in the entire mining chain of excavation, transport, storage and dumping. In order to select a suitable sensor technology a preliminary study was carried out with subsequent evaluation with regard to performance requirements and operating conditions of the bucket wheel excavator. Ground penetrating radar and geo electric, which, in theory, seemed suitable sensor technologies as a result of this study, had to prove their practical suitability for SIMT in field tests. In principle, two possibilities exist for the integration of the sensor technology. It can be integrated next to the bucket wheel or in the bucket wheel itself. For the ground penetrating radar both variants are possible since direct contact with the material is not necessary. The inducting and measuring electrodes of geo electric, however, must be integrated in the bucket, because direct contact with the in situ material is necessary. This paper gives an overview of the field tests carried out, with the corresponding results, and the future prospects of the possible integration of the sensor technologies on the bucket wheel excavator. |
Subject | Automatisierungstechnik, Bandanlagen, Bergbau, Fördertechnik, Geoelektrik, Geophysik, Georadar GPR, Grenzschichterkennung, Intralogistics, Intralogistik, Logistics, Logistik, Materialerkennung, Materialfluss, Materialflussplanung, Multisensorik, Radar, Schaufelradbagger, Sensorik, Tagebau, Transporttechnik, Trennflächenerkennung, intra logistics, technische Logistik, Prozessoptimierung |
DDC | 620 |
Rights | DPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-12-8326 |
DOI | https://doi.org/10.2195/LJ_Not_Ref_Overmeyer_042007 |