'${fmt}' is kein unterstütztes Format.
Document Actions

Citation and metadata

Recommended citation

Pawellek G, Schönknecht A (2007). Größenentwicklung von Containerschiffen und Auswirkung auf die intermodale Transportkette. Logistics Journal : nicht-referierte Veröffentlichungen, Vol. 2007. (urn:nbn:de:0009-12-8188)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T Größenentwicklung von Containerschiffen und Auswirkung auf die intermodale Transportkette
%A Pawellek, Günther
%A Schönknecht, Axel
%J Logistics Journal : nicht-referierte Veröffentlichungen
%D 2007
%V 2007
%N April
%@ 1860-5923
%F pawellek2007
%X Gegenstand des vorliegenden Beitrages ist eine Methode zur Kosten- und Leistungsbewertung von Containerschiffen als Transportmittel des Hauptlaufes in intermodalen Transportketten für ISO-Container. Anlass bildet die permanente Größenentwicklung der Containerschiffe  und die daraufhin ausgerichtete Infrastruktur- und Transportkettenentwicklung im Vor- und Nachlauf, die nicht risikofrei zu beurteilen ist. Mit der vorgestellten Methode wird deutlich, dass die Erfolgs- bzw. Misserfolgsfaktoren der Großcontainerschiffe fast nur noch in den Häfen und deren Hinterlandanbindungen zu suchen sind.
%L 620
%K Carrier
%K Container
%K Containerbrücken
%K Containergewichte
%K Containerschiffe
%K Containerterminal
%K Hub-and-Feeder
%K Imbalancen
%K Intralogistics
%K Intralogistik
%K Kosten
%K Linienschifffahrt
%K Logistics
%K Logistik
%K Materialfluss
%K Materialflussplanung
%K Mega-Carrier
%K Nachteile
%K Seehafen
%K TEU
%K TEU-Faktor
%K Technische Universität Hamburg-Harburg
%K Vorteile
%K WGTL
%K Wirtschaftlichkeit
%K intra logistics
%K technische Logistik
%R 10.2195/LJ_Not_Ref_Pawellek_042007
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-12-8188
%U http://dx.doi.org/10.2195/LJ_Not_Ref_Pawellek_042007

Download

Bibtex

@Article{pawellek2007,
  author = 	"Pawellek, G{\"u}nther
		and Sch{\"o}nknecht, Axel",
  title = 	"Gr{\"o}{\ss}enentwicklung von Containerschiffen und Auswirkung auf die intermodale Transportkette",
  journal = 	"Logistics Journal : nicht-referierte Ver{\"o}ffentlichungen",
  year = 	"2007",
  volume = 	"2007",
  number = 	"April",
  keywords = 	"Carrier; Container; Containerbr{\"u}cken; Containergewichte; Containerschiffe; Containerterminal; Hub-and-Feeder; Imbalancen; Intralogistics; Intralogistik; Kosten; Linienschifffahrt; Logistics; Logistik; Materialfluss; Materialflussplanung; Mega-Carrier; Nachteile; Seehafen; TEU; TEU-Faktor; Technische Universit{\"a}t Hamburg-Harburg; Vorteile; WGTL; Wirtschaftlichkeit; intra logistics; technische Logistik",
  abstract = 	"Gegenstand des vorliegenden Beitrages ist eine Methode zur Kosten- und Leistungsbewertung von Containerschiffen als Transportmittel des Hauptlaufes in intermodalen Transportketten f{\"u}r ISO-Container. Anlass bildet die permanente Gr{\"o}{\ss}enentwicklung der Containerschiffe  und die daraufhin ausgerichtete Infrastruktur- und Transportkettenentwicklung im Vor- und Nachlauf, die nicht risikofrei zu beurteilen ist. Mit der vorgestellten Methode wird deutlich, dass die Erfolgs- bzw. Misserfolgsfaktoren der Gro{\ss}containerschiffe fast nur noch in den H{\"a}fen und deren Hinterlandanbindungen zu suchen sind.",
  issn = 	"1860-5923",
  doi = 	"10.2195/LJ_Not_Ref_Pawellek_042007",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-12-8188"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Pawellek, Günther
AU  - Schönknecht, Axel
PY  - 2007
DA  - 2007//
TI  - Größenentwicklung von Containerschiffen und Auswirkung auf die intermodale Transportkette
JO  - Logistics Journal : nicht-referierte Veröffentlichungen
VL  - 2007
IS  - April
KW  - Carrier
KW  - Container
KW  - Containerbrücken
KW  - Containergewichte
KW  - Containerschiffe
KW  - Containerterminal
KW  - Hub-and-Feeder
KW  - Imbalancen
KW  - Intralogistics
KW  - Intralogistik
KW  - Kosten
KW  - Linienschifffahrt
KW  - Logistics
KW  - Logistik
KW  - Materialfluss
KW  - Materialflussplanung
KW  - Mega-Carrier
KW  - Nachteile
KW  - Seehafen
KW  - TEU
KW  - TEU-Faktor
KW  - Technische Universität Hamburg-Harburg
KW  - Vorteile
KW  - WGTL
KW  - Wirtschaftlichkeit
KW  - intra logistics
KW  - technische Logistik
AB  - Gegenstand des vorliegenden Beitrages ist eine Methode zur Kosten- und Leistungsbewertung von Containerschiffen als Transportmittel des Hauptlaufes in intermodalen Transportketten für ISO-Container. Anlass bildet die permanente Größenentwicklung der Containerschiffe  und die daraufhin ausgerichtete Infrastruktur- und Transportkettenentwicklung im Vor- und Nachlauf, die nicht risikofrei zu beurteilen ist. Mit der vorgestellten Methode wird deutlich, dass die Erfolgs- bzw. Misserfolgsfaktoren der Großcontainerschiffe fast nur noch in den Häfen und deren Hinterlandanbindungen zu suchen sind.
SN  - 1860-5923
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-12-8188
DO  - 10.2195/LJ_Not_Ref_Pawellek_042007
ID  - pawellek2007
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>pawellek2007</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2007</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>Logistics Journal : nicht-referierte Veröffentlichungen</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>2007</b:Volume>
<b:Issue>April</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-12-8188</b:Url>
<b:Url>http://dx.doi.org/10.2195/LJ_Not_Ref_Pawellek_042007</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Pawellek</b:Last><b:First>Günther</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Schönknecht</b:Last><b:First>Axel</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>Größenentwicklung von Containerschiffen und Auswirkung auf die intermodale Transportkette</b:Title>
<b:Comments>Gegenstand des vorliegenden Beitrages ist eine Methode zur Kosten- und Leistungsbewertung von Containerschiffen als Transportmittel des Hauptlaufes in intermodalen Transportketten für ISO-Container. Anlass bildet die permanente Größenentwicklung der Containerschiffe  und die daraufhin ausgerichtete Infrastruktur- und Transportkettenentwicklung im Vor- und Nachlauf, die nicht risikofrei zu beurteilen ist. Mit der vorgestellten Methode wird deutlich, dass die Erfolgs- bzw. Misserfolgsfaktoren der Großcontainerschiffe fast nur noch in den Häfen und deren Hinterlandanbindungen zu suchen sind.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Pawellek, G
   Schönknecht, A
TI Größenentwicklung von Containerschiffen und Auswirkung auf die intermodale Transportkette
SO Logistics Journal : nicht-referierte Veröffentlichungen
PY 2007
VL 2007
IS April
DI 10.2195/LJ_Not_Ref_Pawellek_042007
DE Carrier; Container; Containerbrücken; Containergewichte; Containerschiffe; Containerterminal; Hub-and-Feeder; Imbalancen; Intralogistics; Intralogistik; Kosten; Linienschifffahrt; Logistics; Logistik; Materialfluss; Materialflussplanung; Mega-Carrier; Nachteile; Seehafen; TEU; TEU-Faktor; Technische Universität Hamburg-Harburg; Vorteile; WGTL; Wirtschaftlichkeit; intra logistics; technische Logistik
AB Gegenstand des vorliegenden Beitrages ist eine Methode zur Kosten- und Leistungsbewertung von Containerschiffen als Transportmittel des Hauptlaufes in intermodalen Transportketten für ISO-Container. Anlass bildet die permanente Größenentwicklung der Containerschiffe  und die daraufhin ausgerichtete Infrastruktur- und Transportkettenentwicklung im Vor- und Nachlauf, die nicht risikofrei zu beurteilen ist. Mit der vorgestellten Methode wird deutlich, dass die Erfolgs- bzw. Misserfolgsfaktoren der Großcontainerschiffe fast nur noch in den Häfen und deren Hinterlandanbindungen zu suchen sind.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>Größenentwicklung von Containerschiffen und Auswirkung auf die intermodale Transportkette</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Pawellek</namePart>
    <namePart type="given">Günther</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Schönknecht</namePart>
    <namePart type="given">Axel</namePart>
  </name>
  <abstract>Gegenstand des vorliegenden Beitrages ist eine Methode zur Kosten- und Leistungsbewertung von Containerschiffen als Transportmittel des Hauptlaufes in intermodalen Transportketten für ISO-Container. Anlass bildet die permanente Größenentwicklung der Containerschiffe  und die daraufhin ausgerichtete Infrastruktur- und Transportkettenentwicklung im Vor- und Nachlauf, die nicht risikofrei zu beurteilen ist. Mit der vorgestellten Methode wird deutlich, dass die Erfolgs- bzw. Misserfolgsfaktoren der Großcontainerschiffe fast nur noch in den Häfen und deren Hinterlandanbindungen zu suchen sind.</abstract>
  <subject>
    <topic>Carrier</topic>
    <topic>Container</topic>
    <topic>Containerbrücken</topic>
    <topic>Containergewichte</topic>
    <topic>Containerschiffe</topic>
    <topic>Containerterminal</topic>
    <topic>Hub-and-Feeder</topic>
    <topic>Imbalancen</topic>
    <topic>Intralogistics</topic>
    <topic>Intralogistik</topic>
    <topic>Kosten</topic>
    <topic>Linienschifffahrt</topic>
    <topic>Logistics</topic>
    <topic>Logistik</topic>
    <topic>Materialfluss</topic>
    <topic>Materialflussplanung</topic>
    <topic>Mega-Carrier</topic>
    <topic>Nachteile</topic>
    <topic>Seehafen</topic>
    <topic>TEU</topic>
    <topic>TEU-Faktor</topic>
    <topic>Technische Universität Hamburg-Harburg</topic>
    <topic>Vorteile</topic>
    <topic>WGTL</topic>
    <topic>Wirtschaftlichkeit</topic>
    <topic>intra logistics</topic>
    <topic>technische Logistik</topic>
  </subject>
  <classification authority="ddc">620</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>Logistics Journal : nicht-referierte Veröffentlichungen</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>2007</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>April</number>
      </detail>
      <date>2007</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">1860-5923</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-12-8188</identifier>
  <identifier type="doi">10.2195/LJ_Not_Ref_Pawellek_042007</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-12-8188</identifier>
  <identifier type="citekey">pawellek2007</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata