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Pawellek G, Schönknecht A (2007). Größenentwicklung von Containerschiffen und Auswirkung auf die intermodale Transportkette. Logistics Journal : nicht-referierte Veröffentlichungen, Vol. 2007. (urn:nbn:de:0009-12-8188)
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TY - JOUR AU - Pawellek, Günther AU - Schönknecht, Axel PY - 2007 DA - 2007// TI - Größenentwicklung von Containerschiffen und Auswirkung auf die intermodale Transportkette JO - Logistics Journal : nicht-referierte Veröffentlichungen VL - 2007 IS - April KW - Carrier KW - Container KW - Containerbrücken KW - Containergewichte KW - Containerschiffe KW - Containerterminal KW - Hub-and-Feeder KW - Imbalancen KW - Intralogistics KW - Intralogistik KW - Kosten KW - Linienschifffahrt KW - Logistics KW - Logistik KW - Materialfluss KW - Materialflussplanung KW - Mega-Carrier KW - Nachteile KW - Seehafen KW - TEU KW - TEU-Faktor KW - Technische Universität Hamburg-Harburg KW - Vorteile KW - WGTL KW - Wirtschaftlichkeit KW - intra logistics KW - technische Logistik AB - Gegenstand des vorliegenden Beitrages ist eine Methode zur Kosten- und Leistungsbewertung von Containerschiffen als Transportmittel des Hauptlaufes in intermodalen Transportketten für ISO-Container. Anlass bildet die permanente Größenentwicklung der Containerschiffe und die daraufhin ausgerichtete Infrastruktur- und Transportkettenentwicklung im Vor- und Nachlauf, die nicht risikofrei zu beurteilen ist. Mit der vorgestellten Methode wird deutlich, dass die Erfolgs- bzw. Misserfolgsfaktoren der Großcontainerschiffe fast nur noch in den Häfen und deren Hinterlandanbindungen zu suchen sind. SN - 1860-5923 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-12-8188 DO - 10.2195/LJ_Not_Ref_Pawellek_042007 ID - pawellek2007 ER -Download
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Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2007, Iss. April |
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Title |
Größenentwicklung von Containerschiffen und Auswirkung auf die intermodale Transportkette (ger) |
Author | Günther Pawellek, Axel Schönknecht |
Language | ger |
Abstract | Gegenstand des vorliegenden Beitrages ist eine Methode zur Kosten- und Leistungsbewertung von Containerschiffen als Transportmittel des Hauptlaufes in intermodalen Transportketten für ISO-Container. Anlass bildet die permanente Größenentwicklung der Containerschiffe und die daraufhin ausgerichtete Infrastruktur- und Transportkettenentwicklung im Vor- und Nachlauf, die nicht risikofrei zu beurteilen ist. Mit der vorgestellten Methode wird deutlich, dass die Erfolgs- bzw. Misserfolgsfaktoren der Großcontainerschiffe fast nur noch in den Häfen und deren Hinterlandanbindungen zu suchen sind. Topic of this article is a method for cost- and performance benchmarking of containerships as means of transport of the main carriage in intermodal transportation chains for ISO-container. Occasion is the permanent growth of shipsize and upon that justified infrastructure and transport chain development in precarriage and onward carriage, which is not to be judged risk-free. The presented method will clarify that factors of success and failure depend nearly exclusive on the harbours and their hinterland connection. |
Subject | Carrier, Container, Containerbrücken, Containergewichte, Containerschiffe, Containerterminal, Hub-and-Feeder, Imbalancen, Intralogistics, Intralogistik, Kosten, Linienschifffahrt, Logistics, Logistik, Materialfluss, Materialflussplanung, Mega-Carrier, Nachteile, Seehafen, TEU, TEU-Faktor, Technische Universität Hamburg-Harburg, Vorteile, WGTL, Wirtschaftlichkeit, intra logistics, technische Logistik |
Classified Subjects |
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DDC | 620 |
Rights | DPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-12-8188 |
DOI | https://doi.org/10.2195/LJ_Not_Ref_Pawellek_042007 |