Größenentwicklung von Containerschiffen und Auswirkung auf die intermodale Transportkette
DOI 10.2195/LJ_Not_Ref_Pawellek_042007
urn:nbn:de:0009-12-8188
ISSN 1860-5923
Zusammenfassung
Gegenstand des vorliegenden Beitrages ist eine Methode zur Kosten- und Leistungsbewertung von Containerschiffen als Transportmittel des Hauptlaufes in intermodalen Transportketten für ISO-Container. Anlass bildet die permanente Größenentwicklung der Containerschiffe und die daraufhin ausgerichtete Infrastruktur- und Transportkettenentwicklung im Vor- und Nachlauf, die nicht risikofrei zu beurteilen ist. Mit der vorgestellten Methode wird deutlich, dass die Erfolgs- bzw. Misserfolgsfaktoren der Großcontainerschiffe fast nur noch in den Häfen und deren Hinterlandanbindungen zu suchen sind.
Abstract
Topic of this article is a method for cost- and performance benchmarking of containerships as means of transport of the main carriage in intermodal transportation chains for ISO-container. Occasion is the permanent growth of shipsize and upon that justified infrastructure and transport chain development in precarriage and onward carriage, which is not to be judged risk-free. The presented method will clarify that factors of success and failure depend nearly exclusive on the harbours and their hinterland connection.
License ¶
Any party may pass on this Work by electronic means and make it available for download under the terms and conditions of the Digital Peer Publishing License. The text of the license may be accessed and retrieved at http://www.dipp.nrw.de/lizenzen/dppl/dppl/DPPL_v2_en_06-2004.html.
Recommended citation ¶
Pawellek G, Schönknecht A (2007). Größenentwicklung von Containerschiffen und Auswirkung auf die intermodale Transportkette. Logistics Journal : nicht-referierte Veröffentlichungen, Vol. 2007. (urn:nbn:de:0009-12-8188)
Please provide the exact URL and date of your last visit when citing this article.
Fulltext ¶
- Volltext als PDF ( Size 234.4 kB )