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<article lang="de"><title>Explosionsfeste Transportbehälter – mehr Sicherheit für das Transportwesen</title><articleinfo><authorblurb><para role="author">Dipl.-Kff. Johanna Haag</para><para role="authorinfo">Fachgebiet Logistik, Universität Dortmund</para></authorblurb><abstract lang="de"><para role="abstractDE">Weltweit ist eine Zunahme terroristischer Aktivitäten zu verzeichnen, sodass allgemein damit gerechnet werden muss, dass auch das zivile Verkehrs- und Transportwesen ein bevorzugtes Ziel terroristischer Anschläge darstellt. Mehrfach wurden schon Sprengkörper in Transportmittel des öffentlichen und zivilen Personen- aber auch Güterverkehrs eingeschleust, um die Bevölkerung durch materielle Zerstörung und massive Personenschäden einzuschüchtern und zu beängstigen. Daher ist eine Anpassung der sich derzeit im Einsatz befindlichen Transportbehälter an die geänderten Rahmenbedingungen unerlässlich, um auch den Schutz vor Sprengkörpern, die gemeinsam mit dem Handgepäck in Luft-, Land- und Wasserfahrzeuge eingeschleust werden, zu gewährleisten.</para></abstract><abstract lang="en"><para role="abstractEN">The worldwide increase of terrorist activities leads to the assumption that the civilian transportation and traffic system, too, is a preferred target of terrorist attacks. Several times, explosive charges have already been smuggled into means of public transport and also of goods traffic to intimidate and frighten the population through material destruction and massive personal damage. This is why it is necessary to adapt the containers currently used to the changed conditions, to guarantee the protection against explosives that are smuggled into aircrafts, surface vehicles and watercraft with the hand luggage.</para></abstract><authorgroup><author><firstname>Johanna</firstname><surname>Haag</surname></author></authorgroup><biblioid class="uri">urn:nbn:de:0009-12-10196</biblioid><keywordset><keyword>Dipl.-Kff. Johanna Haag</keyword><keyword>textile Transportbehälter</keyword><keyword>Sprengkörper</keyword><keyword>Handgepäck</keyword><keyword>Einheitscontainer ULD</keyword><keyword>formstabiler Einheitscontainer HULD</keyword><keyword>balistische Untersuchungen</keyword><keyword>Kombinationsmaterial</keyword><keyword>Forschungsprojet AiF-Nr. 142 ZBG</keyword><keyword>DOI 10.2195/LJ_Not_Ref_Haag_042007</keyword><keyword>Aramidfilz</keyword><keyword>Splitterschutz</keyword><keyword>KEMAFIL-Technik</keyword><keyword>Semtex</keyword><keyword>Sprengmasse</keyword><keyword>Sprengstoff</keyword><keyword>WGTL</keyword><keyword>Wissenschaftliche Gesellschaft für Technische Logistik</keyword><keyword>elogistics journal</keyword><keyword>Prof. Michael ten Hompel</keyword><keyword>Universität dortmund</keyword><keyword>Uni Dortmund</keyword><keyword>Logistik</keyword><keyword>Logistics</keyword><keyword>Technische Logistik</keyword><keyword>Materialfluss</keyword><keyword>Material flow</keyword><keyword>Universitaet Dortmund</keyword><keyword>Intralogistics</keyword><keyword>intra logistics</keyword><keyword>intra-logsitics</keyword><keyword>Intralogistik</keyword><keyword>technische Logistik</keyword><keyword>Materialflussplanung</keyword><keyword>ISSN 1860-5923</keyword></keywordset><subjectset scheme=""><subject></subject></subjectset><legalnotice><title>Lizenz</title><para>Jedermann darf dieses Werk unter den Bedingungen der Digital Peer Publishing Lizenz elektronisch übermitteln und zum Download bereitstellen. Der Lizenztext ist im Internet abrufbar unter der Adresse http://www.dipp.nrw.de/lizenzen/dppl/dppl/DPPL_v2_de_06-2004.html</para></legalnotice><volumenum>2007</volumenum><issuenum>April</issuenum><biblioset relation="journal"><issn>ISSN:1860-5923</issn><title>Logistics Journal : nicht-referierte Veröffentlichungen</title></biblioset></articleinfo></article>