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Biermann T (2007). MKS-Simulation eines Staplers mit aktivem Fahrwerk. Logistics Journal : nicht-referierte Veröffentlichungen, Vol. 2007. (urn:nbn:de:0009-12-7918)
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@Article{biermann2007, author = "Biermann, Thorsten", title = "MKS-Simulation eines Staplers mit aktivem Fahrwerk", journal = "Logistics Journal : nicht-referierte Ver{\"o}ffentlichungen", year = "2007", volume = "2007", number = "M{\"a}rz", keywords = "Achsaufh{\"a}ngung; Achsen; Gegengewichtsstapler; Hubger{\"u}st; Hubger{\"u}sttr{\"a}ger; Intralogistics; Intralogistik; Logistics; Logistik; MKS-Modell; Materialfluss; Mehrk{\"o}rpersystem; Radaufh{\"a}ngung; aktives Fahrwerk; intra logistics; technische Logistik", abstract = "In diesem Beitrag wird das Mehrk{\"o}rpersystem-Modell (MKS-Modell) eines Gegengewichtsstap-lers mit aktivem Fahrwerk erl{\"a}utert. Die wesentlichen Merkmale des MKS-Modells sind die neuentwi-ckelten Achsaufh{\"a}ngungen und die Hubger{\"u}stlagerung des auf einen Gegengewichtsstapler mit 3 t - Tragkraft basierenden Fahrzeuges. Ein weiterer Aspekt ist die Kopplung der mechatronischen Modelltei-le Hydraulik und Regelung mit dem mechanischen Staplermodell. Abschlie{\ss}end zeigen die Ergebnisse der Co-Simulationen Verbesserungen der Fahrsicherheit und des Fahrkomforts.", issn = "1860-5923", doi = "10.2195/LJ_Not_Ref_Biermann_032007", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-12-7918" }Download
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TY - JOUR AU - Biermann, Thorsten PY - 2007 DA - 2007// TI - MKS-Simulation eines Staplers mit aktivem Fahrwerk JO - Logistics Journal : nicht-referierte Veröffentlichungen VL - 2007 IS - März KW - Achsaufhängung KW - Achsen KW - Gegengewichtsstapler KW - Hubgerüst KW - Hubgerüstträger KW - Intralogistics KW - Intralogistik KW - Logistics KW - Logistik KW - MKS-Modell KW - Materialfluss KW - Mehrkörpersystem KW - Radaufhängung KW - aktives Fahrwerk KW - intra logistics KW - technische Logistik AB - In diesem Beitrag wird das Mehrkörpersystem-Modell (MKS-Modell) eines Gegengewichtsstap-lers mit aktivem Fahrwerk erläutert. Die wesentlichen Merkmale des MKS-Modells sind die neuentwi-ckelten Achsaufhängungen und die Hubgerüstlagerung des auf einen Gegengewichtsstapler mit 3 t - Tragkraft basierenden Fahrzeuges. Ein weiterer Aspekt ist die Kopplung der mechatronischen Modelltei-le Hydraulik und Regelung mit dem mechanischen Staplermodell. Abschließend zeigen die Ergebnisse der Co-Simulationen Verbesserungen der Fahrsicherheit und des Fahrkomforts. SN - 1860-5923 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-12-7918 DO - 10.2195/LJ_Not_Ref_Biermann_032007 ID - biermann2007 ER -Download
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ISI
PT Journal AU Biermann, T TI MKS-Simulation eines Staplers mit aktivem Fahrwerk SO Logistics Journal : nicht-referierte Veröffentlichungen PY 2007 VL 2007 IS März DI 10.2195/LJ_Not_Ref_Biermann_032007 DE Achsaufhängung; Achsen; Gegengewichtsstapler; Hubgerüst; Hubgerüstträger; Intralogistics; Intralogistik; Logistics; Logistik; MKS-Modell; Materialfluss; Mehrkörpersystem; Radaufhängung; aktives Fahrwerk; intra logistics; technische Logistik AB In diesem Beitrag wird das Mehrkörpersystem-Modell (MKS-Modell) eines Gegengewichtsstap-lers mit aktivem Fahrwerk erläutert. Die wesentlichen Merkmale des MKS-Modells sind die neuentwi-ckelten Achsaufhängungen und die Hubgerüstlagerung des auf einen Gegengewichtsstapler mit 3 t - Tragkraft basierenden Fahrzeuges. Ein weiterer Aspekt ist die Kopplung der mechatronischen Modelltei-le Hydraulik und Regelung mit dem mechanischen Staplermodell. Abschließend zeigen die Ergebnisse der Co-Simulationen Verbesserungen der Fahrsicherheit und des Fahrkomforts. ERDownload
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Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2007, Iss. März |
---|---|
Title |
MKS-Simulation eines Staplers mit aktivem Fahrwerk (ger) |
Author | Thorsten Biermann |
Language | ger |
Abstract | In diesem Beitrag wird das Mehrkörpersystem-Modell (MKS-Modell) eines Gegengewichtsstap-lers mit aktivem Fahrwerk erläutert. Die wesentlichen Merkmale des MKS-Modells sind die neuentwi-ckelten Achsaufhängungen und die Hubgerüstlagerung des auf einen Gegengewichtsstapler mit 3 t - Tragkraft basierenden Fahrzeuges. Ein weiterer Aspekt ist die Kopplung der mechatronischen Modelltei-le Hydraulik und Regelung mit dem mechanischen Staplermodell. Abschließend zeigen die Ergebnisse der Co-Simulationen Verbesserungen der Fahrsicherheit und des Fahrkomforts. This report explains the multibody-system model (MBS) of a counterbalanced lift truck with active suspension. The main characteristics of the MBS model are the new developed suspensions and the fork-lift-suspension. The vehicle is based on a counterbalanced lift truck with a load capacity of 3 tonnes. A further aspect is the combined simulation (Co-simulation) of the mechatronic model hydraulic and control parts and the mechanical fork-lift-truck model. The results of the Co-simulation show an improvement in drive-safety and -comfort. |
Subject | Achsaufhängung, Achsen, Gegengewichtsstapler, Hubgerüst, Hubgerüstträger, Intralogistics, Intralogistik, Logistics, Logistik, MKS-Modell, Materialfluss, Mehrkörpersystem, Radaufhängung, aktives Fahrwerk, intra logistics, technische Logistik |
DDC | 620 |
Rights | DPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-12-7918 |
DOI | https://doi.org/10.2195/LJ_Not_Ref_Biermann_032007 |