MKS-Simulation eines Staplers mit aktivem Fahrwerk
DOI 10.2195/LJ_Not_Ref_Biermann_032007
urn:nbn:de:0009-12-7918
ISSN 1860-5923
Zusammenfassung
In diesem Beitrag wird das Mehrkörpersystem-Modell (MKS-Modell) eines Gegengewichtsstaplers mit aktivem Fahrwerk erläutert. Die wesentlichen Merkmale des MKS-Modells sind die neuentwickelten Achsaufhängungen und die Hubgerüstlagerung des auf einen Gegengewichtsstapler mit 3 t - Tragkraft basierenden Fahrzeuges. Ein weiterer Aspekt ist die Kopplung der mechatronischen Modellteile Hydraulik und Regelung mit dem mechanischen Staplermodell. Abschließend zeigen die Ergebnisse der Co-Simulationen Verbesserungen der Fahrsicherheit und des Fahrkomforts.
Abstract
This report explains the multibody-system model (MBS) of a counterbalanced lift truck with active suspension. The main characteristics of the MBS model are the new developed suspensions and the fork-lift-suspension. The vehicle is based on a counterbalanced lift truck with a load capacity of 3 tonnes. A further aspect is the combined simulation (Co-simulation) of the mechatronic model hydraulic and control parts and the mechanical fork-lift-truck model. The results of the Co-simulation show an improvement in drive-safety and -comfort.
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Recommended citation ¶
Biermann T (2007). MKS-Simulation eines Staplers mit aktivem Fahrwerk. Logistics Journal : nicht-referierte Veröffentlichungen, Vol. 2007. (urn:nbn:de:0009-12-7918)
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