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Nendel K, Mitzschke F (2006). Kunststoffgleitpaarungen in der Fördertechnik – Methoden zur Messung von Reibungswerten. Logistics Journal : nicht-referierte Veröffentlichungen, Vol. 2006. (urn:nbn:de:0009-12-6146)
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ISI
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Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2006, Iss. September |
---|---|
Title |
Kunststoffgleitpaarungen in der Fördertechnik – Methoden zur Messung von Reibungswerten (ger) |
Author | Klaus Nendel, Frank Mitzschke |
Language | ger |
Abstract | Stückgutförderer mit umlaufenden Zugmitteln lassen sich auf ein einheitliches Modell reduzieren. In den aus diesem Einheitsmodell abgeleiteten Kontaktpaarungen treten zwischen den einzelnen Elementen des Fördersystems Reibung und somit Reibungskräfte auf. Für die Konstruktion und den wirtschaftlichen Betrieb der Fördersysteme ist die Höhe der Reibungswerte entscheidend. Diese sind keine Materialkennwerte, sie können nur experimentell bestimmt werden. Die existierenden Messeinrichtungen sind dafür jedoch ungeeignet. Aus diesem Grunde wurde ein neuer Versuchsstand entwickelt, auf dem Probekörper und Bauteile mit variablen Formen und Abmessungen getestet werden können. Erste Messungen mit dem neuen Versuchsstand haben neben den Abhängigkeiten des Reibungswertes von der Geschwindigkeit und der Normalkraft auch aufgezeigt, dass praxisrelevante Reibungswertmessungen als Dauerversuche durchgeführt werden müssen. All conveying systems for unit loads with tractions means are based on a uniform model. The components of this uniform conveying system are contacting each other. Those contacts produce friction and friction force. The extent of the coefficient of friction is important for the design and the economic efficiency of the conveying system. The coefficient of friction is not material characteristic and therefore, needs to be qualified by an experiment. Already existing experimental rigs are inapplicable. On this account it was necessary to develop a new experimental rig to test samples and components of variable forms and dimensions. First measurements show dependency between the coefficient of friction and the velocity, and the normal force, respectively. The tests also point out that friction tests need to be carried out by long term tests. |
Subject | Intralogistics, Intralogistik, Logistics, Logistik, Materialfluss, intra logistics, technische Logistik |
DDC | 620 |
Rights | DPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-12-6146 |
DOI | https://doi.org/10.2195/LJ_Not_Ref_Nendel_092006 |