'${fmt}' is kein unterstütztes Format.
Citation and metadata
Recommended citation
Overmeyer L, Baum M, Niemann B, Fricke D (2006). Prüftechnik für RFID bei Hochgeschwindigkeitsanwendungen im Transportwesen. Logistics-Journal : nicht-referierte Veröffentlichungen, Vol. 2006. (urn:nbn:de:0009-12-6004)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Prüftechnik für RFID bei Hochgeschwindigkeitsanwendungen im Transportwesen %A Overmeyer, Ludger %A Baum, Mathias %A Niemann, Björn %A Fricke, Dirk-H. %J Logistics-Journal : nicht-referierte Veröffentlichungen %D 2006 %V 2006 %N August %@ 1860-5923 %F overmeyer2006 %X Im Rahmen des Forschungsprojektes TagDrive wird die Applikation von passiven Transpondern auf 13,56 MHz-Basis untersucht, die auf der Fahrbahn befestigt und zur Spurführung und Navigation von Fahrzeugen verwendet werden. Um den Einsatz von Folientranspondern (Smart Labels) bei hohen Fahrzeuggeschwindigkeiten in Zusammenhang mit Transponderlesegeräten am Fahrzeug zu testen, wurde ein Hochgeschwindigkeitsprüfstand für Relativgeschwindigkeiten zwischen Transponder und Lesegerät von bis zu 100 km/h entwickelt und Versuche bei variierenden Leseabständen durchgeführt. Für mechanische Prüfungen der applizierten Transponder inklusive Gehäuse wurden Druckprüfungen mit Hilfe einer servohydraulischen Prüfeinrichtung durchgeführt und ein neuer pneumatischer Prüfstand entwickelt, der den Überrollvorgang durch ein Rad nachbildet. Für klimatische Tests unter anderem nach DIN EN 60068-2-67 bzw. IEC 68-2-67 wurde ein Klimaschrank verwendet. %L 620 %K Antennenarray %K Automatisierung %K Automatisierungstechnik %K Cold plastic %K Erkennung %K Fahrbahnmarkierung %K Folienlabel %K Folientransponder %K Gehäuse %K Intralogistics %K Intralogistik %K Kaltplastik %K Logistics %K Logistik %K Materialfluss %K Navigation %K Ortung %K RFID %K Spurführung %K TagDrive %K Telematik %K Transport %K Versuchsstand %K antenna array %K automation %K autonom %K autonomes Fahren %K autonomous %K autonomous driving %K autonomous guided vehicle %K casing %K climatic tests %K detection %K fahrerlose Transportsysteme %K fahrerloses Transportsystem %K foil transponder %K foil transponders %K intra logistics %K klimatische Tests %K localisation %K mechanical tests %K mechanische Tests %K radio frequency identification %K sign-posting %K smart label %K smart labels %K technische Logistik %K telematics %K test stand %K tracking %K transponder %K transponders %K transportation %R 10.2195/LJ_Not_Ref_Baum_082006 %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-12-6004 %U http://dx.doi.org/10.2195/LJ_Not_Ref_Baum_082006Download
Bibtex
@Article{overmeyer2006, author = "Overmeyer, Ludger and Baum, Mathias and Niemann, Bj{\"o}rn and Fricke, Dirk-H.", title = "Pr{\"u}ftechnik f{\"u}r RFID bei Hochgeschwindigkeitsanwendungen im Transportwesen", journal = "Logistics-Journal : nicht-referierte Ver{\"o}ffentlichungen", year = "2006", volume = "2006", number = "August", keywords = "Antennenarray; Automatisierung; Automatisierungstechnik; Cold plastic; Erkennung; Fahrbahnmarkierung; Folienlabel; Folientransponder; Geh{\"a}use; Intralogistics; Intralogistik; Kaltplastik; Logistics; Logistik; Materialfluss; Navigation; Ortung; RFID; Spurf{\"u}hrung; TagDrive; Telematik; Transport; Versuchsstand; antenna array; automation; autonom; autonomes Fahren; autonomous; autonomous driving; autonomous guided vehicle; casing; climatic tests; detection; fahrerlose Transportsysteme; fahrerloses Transportsystem; foil transponder; foil transponders; intra logistics; klimatische Tests; localisation; mechanical tests; mechanische Tests; radio frequency identification; sign-posting; smart label; smart labels; technische Logistik; telematics; test stand; tracking; transponder; transponders; transportation", abstract = "Im Rahmen des Forschungsprojektes TagDrive wird die Applikation von passiven Transpondern auf 13,56 MHz-Basis untersucht, die auf der Fahrbahn befestigt und zur Spurf{\"u}hrung und Navigation von Fahrzeugen verwendet werden. Um den Einsatz von Folientranspondern (Smart Labels) bei hohen Fahrzeuggeschwindigkeiten in Zusammenhang mit Transponderleseger{\"a}ten am Fahrzeug zu testen, wurde ein Hochgeschwindigkeitspr{\"u}fstand f{\"u}r Relativgeschwindigkeiten zwischen Transponder und Leseger{\"a}t von bis zu 100 km/h entwickelt und Versuche bei variierenden Leseabst{\"a}nden durchgef{\"u}hrt. F{\"u}r mechanische Pr{\"u}fungen der applizierten Transponder inklusive Geh{\"a}use wurden Druckpr{\"u}fungen mit Hilfe einer servohydraulischen Pr{\"u}feinrichtung durchgef{\"u}hrt und ein neuer pneumatischer Pr{\"u}fstand entwickelt, der den {\"U}berrollvorgang durch ein Rad nachbildet. F{\"u}r klimatische Tests unter anderem nach DIN EN 60068-2-67 bzw. IEC 68-2-67 wurde ein Klimaschrank verwendet.", issn = "1860-5923", doi = "10.2195/LJ_Not_Ref_Baum_082006", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-12-6004" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Overmeyer, Ludger AU - Baum, Mathias AU - Niemann, Björn AU - Fricke, Dirk-H. PY - 2006 DA - 2006// TI - Prüftechnik für RFID bei Hochgeschwindigkeitsanwendungen im Transportwesen JO - Logistics-Journal : nicht-referierte Veröffentlichungen VL - 2006 IS - August KW - Antennenarray KW - Automatisierung KW - Automatisierungstechnik KW - Cold plastic KW - Erkennung KW - Fahrbahnmarkierung KW - Folienlabel KW - Folientransponder KW - Gehäuse KW - Intralogistics KW - Intralogistik KW - Kaltplastik KW - Logistics KW - Logistik KW - Materialfluss KW - Navigation KW - Ortung KW - RFID KW - Spurführung KW - TagDrive KW - Telematik KW - Transport KW - Versuchsstand KW - antenna array KW - automation KW - autonom KW - autonomes Fahren KW - autonomous KW - autonomous driving KW - autonomous guided vehicle KW - casing KW - climatic tests KW - detection KW - fahrerlose Transportsysteme KW - fahrerloses Transportsystem KW - foil transponder KW - foil transponders KW - intra logistics KW - klimatische Tests KW - localisation KW - mechanical tests KW - mechanische Tests KW - radio frequency identification KW - sign-posting KW - smart label KW - smart labels KW - technische Logistik KW - telematics KW - test stand KW - tracking KW - transponder KW - transponders KW - transportation AB - Im Rahmen des Forschungsprojektes TagDrive wird die Applikation von passiven Transpondern auf 13,56 MHz-Basis untersucht, die auf der Fahrbahn befestigt und zur Spurführung und Navigation von Fahrzeugen verwendet werden. Um den Einsatz von Folientranspondern (Smart Labels) bei hohen Fahrzeuggeschwindigkeiten in Zusammenhang mit Transponderlesegeräten am Fahrzeug zu testen, wurde ein Hochgeschwindigkeitsprüfstand für Relativgeschwindigkeiten zwischen Transponder und Lesegerät von bis zu 100 km/h entwickelt und Versuche bei variierenden Leseabständen durchgeführt. Für mechanische Prüfungen der applizierten Transponder inklusive Gehäuse wurden Druckprüfungen mit Hilfe einer servohydraulischen Prüfeinrichtung durchgeführt und ein neuer pneumatischer Prüfstand entwickelt, der den Überrollvorgang durch ein Rad nachbildet. Für klimatische Tests unter anderem nach DIN EN 60068-2-67 bzw. IEC 68-2-67 wurde ein Klimaschrank verwendet. SN - 1860-5923 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-12-6004 DO - 10.2195/LJ_Not_Ref_Baum_082006 ID - overmeyer2006 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>overmeyer2006</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2006</b:Year> <b:PeriodicalTitle>Logistics-Journal : nicht-referierte Veröffentlichungen</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>2006</b:Volume> <b:Issue>August</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-12-6004</b:Url> <b:Url>http://dx.doi.org/10.2195/LJ_Not_Ref_Baum_082006</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Overmeyer</b:Last><b:First>Ludger</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Baum</b:Last><b:First>Mathias</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Niemann</b:Last><b:First>Björn</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Fricke</b:Last><b:First>Dirk-H.</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Prüftechnik für RFID bei Hochgeschwindigkeitsanwendungen im Transportwesen</b:Title> <b:Comments>Im Rahmen des Forschungsprojektes TagDrive wird die Applikation von passiven Transpondern auf 13,56 MHz-Basis untersucht, die auf der Fahrbahn befestigt und zur Spurführung und Navigation von Fahrzeugen verwendet werden. Um den Einsatz von Folientranspondern (Smart Labels) bei hohen Fahrzeuggeschwindigkeiten in Zusammenhang mit Transponderlesegeräten am Fahrzeug zu testen, wurde ein Hochgeschwindigkeitsprüfstand für Relativgeschwindigkeiten zwischen Transponder und Lesegerät von bis zu 100 km/h entwickelt und Versuche bei variierenden Leseabständen durchgeführt. Für mechanische Prüfungen der applizierten Transponder inklusive Gehäuse wurden Druckprüfungen mit Hilfe einer servohydraulischen Prüfeinrichtung durchgeführt und ein neuer pneumatischer Prüfstand entwickelt, der den Überrollvorgang durch ein Rad nachbildet. Für klimatische Tests unter anderem nach DIN EN 60068-2-67 bzw. IEC 68-2-67 wurde ein Klimaschrank verwendet.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Overmeyer, L Baum, M Niemann, B Fricke, D TI Prüftechnik für RFID bei Hochgeschwindigkeitsanwendungen im Transportwesen SO Logistics-Journal : nicht-referierte Veröffentlichungen PY 2006 VL 2006 IS August DI 10.2195/LJ_Not_Ref_Baum_082006 DE Antennenarray; Automatisierung; Automatisierungstechnik; Cold plastic; Erkennung; Fahrbahnmarkierung; Folienlabel; Folientransponder; Gehäuse; Intralogistics; Intralogistik; Kaltplastik; Logistics; Logistik; Materialfluss; Navigation; Ortung; RFID; Spurführung; TagDrive; Telematik; Transport; Versuchsstand; antenna array; automation; autonom; autonomes Fahren; autonomous; autonomous driving; autonomous guided vehicle; casing; climatic tests; detection; fahrerlose Transportsysteme; fahrerloses Transportsystem; foil transponder; foil transponders; intra logistics; klimatische Tests; localisation; mechanical tests; mechanische Tests; radio frequency identification; sign-posting; smart label; smart labels; technische Logistik; telematics; test stand; tracking; transponder; transponders; transportation AB Im Rahmen des Forschungsprojektes TagDrive wird die Applikation von passiven Transpondern auf 13,56 MHz-Basis untersucht, die auf der Fahrbahn befestigt und zur Spurführung und Navigation von Fahrzeugen verwendet werden. Um den Einsatz von Folientranspondern (Smart Labels) bei hohen Fahrzeuggeschwindigkeiten in Zusammenhang mit Transponderlesegeräten am Fahrzeug zu testen, wurde ein Hochgeschwindigkeitsprüfstand für Relativgeschwindigkeiten zwischen Transponder und Lesegerät von bis zu 100 km/h entwickelt und Versuche bei variierenden Leseabständen durchgeführt. Für mechanische Prüfungen der applizierten Transponder inklusive Gehäuse wurden Druckprüfungen mit Hilfe einer servohydraulischen Prüfeinrichtung durchgeführt und ein neuer pneumatischer Prüfstand entwickelt, der den Überrollvorgang durch ein Rad nachbildet. Für klimatische Tests unter anderem nach DIN EN 60068-2-67 bzw. IEC 68-2-67 wurde ein Klimaschrank verwendet. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Prüftechnik für RFID bei Hochgeschwindigkeitsanwendungen im Transportwesen</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Overmeyer</namePart> <namePart type="given">Ludger</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Baum</namePart> <namePart type="given">Mathias</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Niemann</namePart> <namePart type="given">Björn</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Fricke</namePart> <namePart type="given">Dirk-H.</namePart> </name> <abstract>Im Rahmen des Forschungsprojektes TagDrive wird die Applikation von passiven Transpondern auf 13,56 MHz-Basis untersucht, die auf der Fahrbahn befestigt und zur Spurführung und Navigation von Fahrzeugen verwendet werden. Um den Einsatz von Folientranspondern (Smart Labels) bei hohen Fahrzeuggeschwindigkeiten in Zusammenhang mit Transponderlesegeräten am Fahrzeug zu testen, wurde ein Hochgeschwindigkeitsprüfstand für Relativgeschwindigkeiten zwischen Transponder und Lesegerät von bis zu 100 km/h entwickelt und Versuche bei variierenden Leseabständen durchgeführt. Für mechanische Prüfungen der applizierten Transponder inklusive Gehäuse wurden Druckprüfungen mit Hilfe einer servohydraulischen Prüfeinrichtung durchgeführt und ein neuer pneumatischer Prüfstand entwickelt, der den Überrollvorgang durch ein Rad nachbildet. Für klimatische Tests unter anderem nach DIN EN 60068-2-67 bzw. IEC 68-2-67 wurde ein Klimaschrank verwendet.</abstract> <subject> <topic>Antennenarray</topic> <topic>Automatisierung</topic> <topic>Automatisierungstechnik</topic> <topic>Cold plastic</topic> <topic>Erkennung</topic> <topic>Fahrbahnmarkierung</topic> <topic>Folienlabel</topic> <topic>Folientransponder</topic> <topic>Gehäuse</topic> <topic>Intralogistics</topic> <topic>Intralogistik</topic> <topic>Kaltplastik</topic> <topic>Logistics</topic> <topic>Logistik</topic> <topic>Materialfluss</topic> <topic>Navigation</topic> <topic>Ortung</topic> <topic>RFID</topic> <topic>Spurführung</topic> <topic>TagDrive</topic> <topic>Telematik</topic> <topic>Transport</topic> <topic>Versuchsstand</topic> <topic>antenna array</topic> <topic>automation</topic> <topic>autonom</topic> <topic>autonomes Fahren</topic> <topic>autonomous</topic> <topic>autonomous driving</topic> <topic>autonomous guided vehicle</topic> <topic>casing</topic> <topic>climatic tests</topic> <topic>detection</topic> <topic>fahrerlose Transportsysteme</topic> <topic>fahrerloses Transportsystem</topic> <topic>foil transponder</topic> <topic>foil transponders</topic> <topic>intra logistics</topic> <topic>klimatische Tests</topic> <topic>localisation</topic> <topic>mechanical tests</topic> <topic>mechanische Tests</topic> <topic>navigation</topic> <topic>radio frequency identification</topic> <topic>sign-posting</topic> <topic>smart label</topic> <topic>smart labels</topic> <topic>technische Logistik</topic> <topic>telematics</topic> <topic>test stand</topic> <topic>tracking</topic> <topic>transponder</topic> <topic>transponders</topic> <topic>transportation</topic> </subject> <classification authority="ddc">620</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>Logistics-Journal : nicht-referierte Veröffentlichungen</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>2006</number> </detail> <detail type="issue"> <number>August</number> </detail> <date>2006</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">1860-5923</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-12-6004</identifier> <identifier type="doi">10.2195/LJ_Not_Ref_Baum_082006</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-12-6004</identifier> <identifier type="citekey">overmeyer2006</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2006, Iss. August |
---|---|
Title |
Prüftechnik für RFID bei Hochgeschwindigkeitsanwendungen im Transportwesen (ger) |
Author | Ludger Overmeyer, Mathias Baum, Björn Niemann, Dirk-H. Fricke |
Language | ger |
Abstract | Im Rahmen des Forschungsprojektes TagDrive wird die Applikation von passiven Transpondern auf 13,56 MHz-Basis untersucht, die auf der Fahrbahn befestigt und zur Spurführung und Navigation von Fahrzeugen verwendet werden. Um den Einsatz von Folientranspondern (Smart Labels) bei hohen Fahrzeuggeschwindigkeiten in Zusammenhang mit Transponderlesegeräten am Fahrzeug zu testen, wurde ein Hochgeschwindigkeitsprüfstand für Relativgeschwindigkeiten zwischen Transponder und Lesegerät von bis zu 100 km/h entwickelt und Versuche bei variierenden Leseabständen durchgeführt. Für mechanische Prüfungen der applizierten Transponder inklusive Gehäuse wurden Druckprüfungen mit Hilfe einer servohydraulischen Prüfeinrichtung durchgeführt und ein neuer pneumatischer Prüfstand entwickelt, der den Überrollvorgang durch ein Rad nachbildet. Für klimatische Tests unter anderem nach DIN EN 60068-2-67 bzw. IEC 68-2-67 wurde ein Klimaschrank verwendet. The applicability of 13.56 MHz foil transponders for attachment on the road surface is investigated in the research project TagDrive. Vehicles with transponder reader devices use the transponders for navigation and tracking. Due to the high velocity of the vehicles a new high-speed test stand was developed. Tests were accomplished with up to 100 km/h relative speed and varying distances between reader and transponder. Also, pressure tests of transponders with casing were absolved by a servohydraulic test stand. Finally, a new pneumatic test stand was developed to simulate the roll-over mechanism of wheels. Climatic tests were accomplished according to DIN EN 60068-2-67 and IEC 68-2-67 respectively. |
Subject | Antennenarray, Automatisierung, Automatisierungstechnik, Cold plastic, Erkennung, Fahrbahnmarkierung, Folienlabel, Folientransponder, Gehäuse, Intralogistics, Intralogistik, Kaltplastik, Logistics, Logistik, Materialfluss, Navigation, Ortung, RFID, Spurführung, TagDrive, Telematik, Transport, Versuchsstand, antenna array, automation, autonom, autonomes Fahren, autonomous, autonomous driving, autonomous guided vehicle, casing, climatic tests, detection, fahrerlose Transportsysteme, fahrerloses Transportsystem, foil transponder, foil transponders, intra logistics, klimatische Tests, localisation, mechanical tests, mechanische Tests, navigation, radio frequency identification, sign-posting, smart label, smart labels, technische Logistik, telematics, test stand, tracking, transponder, transponders, transportation |
Classified Subjects |
|
DDC | 620 |
Rights | DPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-12-6004 |
DOI | https://doi.org/10.2195/LJ_Not_Ref_Baum_082006 |