PT Journal AU Kuhn, A Hellmann, A Ellerkmann, F TI Mehrwertdienst im Lebenszyklus von Sachanlagen in der Logistik SO Logistics Journal : nicht-referierte Veröffentlichungen PY 2005 VL 2005 IS November DI 10.2195/LJ_Not_Ref_d_Kuhn_1120051 DE Lebenszyklus; Life Cycle; Logistikanlage; Logistiksystem; Material flow; Materialfluss; Mehrwert; Mehrwertdienst; Sachanlage; Veränderungsplanung; Vorausschauenden Veränderungsplanung; Wertschöpfung; Wertschöpfungskette; e-Industrial Services; http://www.e-industrial-services.de; hybride Wertschöpfungskette; hybride value-added chain; technische Logistik; value-added chain; value-added services AB Unter dem General-Thema „Hybride Wertschöpfungsketten“ sind Zukunftsaufgaben subsummiert, die eine maßgebliche Verbesserung der Kooperationsprozesse vieler unterschiedlicher Dienste aus einem Leistungsobjekt verfolgen. Wenn das Leistungsobjekt eine Anlage ist, dann sind Wertschöpfungsketten gemeint, die von einer ersten Nutzungsspezifikation bis zur Verschrottung reichen. Mit Wertschöpfung sind sowohl Leistungen zur Herstellung und Integration dieser Anlagen in Betreiberprozesse bezeichnet, als auch diejenigen, die einen Beitrag dieser An¬lage zur Wertschöpfung beim Nutzer leisten. Mit Mehrwertdiensten sind somit alle Leistungen gemeint, die an der Anlage oder für die Anlage während ihres gesamten Anlagenlebenszyklus erbracht werden. Sie dienen zur Nutzenerhöhung beim Betreiber, dem Nutzer und dem Anlagenhersteller. Damit sind Mehrwertdienste in Hybriden Wertschöpfungsketten grundsätzlich kollaborative Dienste, die üblicherweise konfliktäre Ziele mehrerer (oder sogar vieler) Interessen auflösen müssen. ER