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Franke K (2014). Beitrag zu Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit von Kranen für den Binnenschiffs-/Feederumschlag. Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2014. (urn:nbn:de:0009-14-39528)
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@Article{franke2014, author = "Franke, Klaus-Peter", title = "Beitrag zu Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit von Kranen f{\"u}r den Binnenschiffs-/Feederumschlag", journal = "Logistics Journal : referierte Ver{\"o}ffentlichungen", year = "2014", volume = "2014", number = "07", keywords = "CO2-Emissionen; Energieeffizienz; Hafenumschlag; Kran", abstract = "Grundlage f{\"u}r die Wirtschaftlichkeit internationaler Wertsch{\"o}pfungsketten ist die Effizienz multimodaler Transportketten. Der Transport von Material und Produkten erfolgt entlang der Kanten von Transportnetzwerken, wobei der Spediteur bestrebt ist, die Effizienz des Transports durch die Nutzung von Skaleneffekte entlang Teilstrecken zu maximieren. Die Knoten der Netzwerke sind Mittel zum Zweck, um die G{\"u}ter zwischen Transportmitteln „umsteigen`` zu lassen. Waren zun{\"a}chst rein {\"o}konomischen Kriterien Treiber f{\"u}r den Wechsel des Transportmittels, gewinnen zunehmend {\"o}kologische Anforderungen an Relevanz: Die Transportketten sollen nicht nur wirtschaftlich darstellbar sein, sondern vern{\"u}nftigerweise auch noch {\"u}ber einen m{\"o}glichst „gr{\"u}nen Fu{\ss}abdruck`` verf{\"u}gen. Gegenstand der folgenden Betrachtungen sind in diesem Zusammenhang die Umschlagprozesse in den Knoten des Transportnetzwerks, speziell in Feeder- und Binnenschiffterminals. Es sollen Antworten gegeben werden auf die Fragen, inwieweit die Wahl des Prim{\"a}rantriebs von Kranen Einfluss auf Energieverbrauch und Umweltfreundlichkeit des G{\"u}terumschlags hat und welchen Zusatznutzen in diesem Zusammenhang die Rekuperation eingepr{\"a}gter Energien w{\"a}hrend des Umschlagprozesses bringt.", issn = "1860-7977", doi = "10.2195/lj_Rev_franke_de_201407_01", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-39528" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Franke, Klaus-Peter PY - 2014 DA - 2014// TI - Beitrag zu Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit von Kranen für den Binnenschiffs-/Feederumschlag JO - Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen VL - 2014 IS - 07 KW - CO2-Emissionen KW - Energieeffizienz KW - Hafenumschlag KW - Kran AB - Grundlage für die Wirtschaftlichkeit internationaler Wertschöpfungsketten ist die Effizienz multimodaler Transportketten. Der Transport von Material und Produkten erfolgt entlang der Kanten von Transportnetzwerken, wobei der Spediteur bestrebt ist, die Effizienz des Transports durch die Nutzung von Skaleneffekte entlang Teilstrecken zu maximieren. Die Knoten der Netzwerke sind Mittel zum Zweck, um die Güter zwischen Transportmitteln „umsteigen“ zu lassen. Waren zunächst rein ökonomischen Kriterien Treiber für den Wechsel des Transportmittels, gewinnen zunehmend ökologische Anforderungen an Relevanz: Die Transportketten sollen nicht nur wirtschaftlich darstellbar sein, sondern vernünftigerweise auch noch über einen möglichst „grünen Fußabdruck“ verfügen. Gegenstand der folgenden Betrachtungen sind in diesem Zusammenhang die Umschlagprozesse in den Knoten des Transportnetzwerks, speziell in Feeder- und Binnenschiffterminals. Es sollen Antworten gegeben werden auf die Fragen, inwieweit die Wahl des Primärantriebs von Kranen Einfluss auf Energieverbrauch und Umweltfreundlichkeit des Güterumschlags hat und welchen Zusatznutzen in diesem Zusammenhang die Rekuperation eingeprägter Energien während des Umschlagprozesses bringt. SN - 1860-7977 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-39528 DO - 10.2195/lj_Rev_franke_de_201407_01 ID - franke2014 ER -Download
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Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2014, Iss. 07 |
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Title |
Beitrag zu Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit von Kranen für den Binnenschiffs-/Feederumschlag (ger) |
Author | Klaus-Peter Franke |
Language | ger |
Abstract | Grundlage für die Wirtschaftlichkeit internationaler Wertschöpfungsketten ist die Effizienz multimodaler Transportketten. Der Transport von Material und Produkten erfolgt entlang der Kanten von Transportnetzwerken, wobei der Spediteur bestrebt ist, die Effizienz des Transports durch die Nutzung von Skaleneffekte entlang Teilstrecken zu maximieren. Die Knoten der Netzwerke sind Mittel zum Zweck, um die Güter zwischen Transportmitteln „umsteigen“ zu lassen. Waren zunächst rein ökonomischen Kriterien Treiber für den Wechsel des Transportmittels, gewinnen zunehmend ökologische Anforderungen an Relevanz: Die Transportketten sollen nicht nur wirtschaftlich darstellbar sein, sondern vernünftigerweise auch noch über einen möglichst „grünen Fußabdruck“ verfügen. Gegenstand der folgenden Betrachtungen sind in diesem Zusammenhang die Umschlagprozesse in den Knoten des Transportnetzwerks, speziell in Feeder- und Binnenschiffterminals. Es sollen Antworten gegeben werden auf die Fragen, inwieweit die Wahl des Primärantriebs von Kranen Einfluss auf Energieverbrauch und Umweltfreundlichkeit des Güterumschlags hat und welchen Zusatznutzen in diesem Zusammenhang die Rekuperation eingeprägter Energien während des Umschlagprozesses bringt. |
Subject | CO2-Emissionen, Energieeffizienz, Hafenumschlag, Kran |
DDC | 620 |
Rights | DPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-14-39528 |
DOI | https://doi.org/10.2195/lj_Rev_franke_de_201407_01 |