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Planung und Berechnung der systemischen Leistungsverfügbarkeit komplexer Logistiksysteme

  1. Dr.-Ing. Tobias Hegmanns Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, Dortmund
  2. Prof. Dr.-Ing. Axel Kuhn Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, Dortmund
  3. Dipl.-Inform. Moritz Roidl Lehrstuhl für Förder- und Lagerwesen FLW, TU Dortmund
  4. M.Sc., MS SCE (USA) Steffen Schieweck Lehrstuhl für Förder- und Lagerwesen FLW, TU Dortmund
  5. Prof. Dr. Michael ten Hompel Lehrstuhl für Förder- und Lagerwesen FLW, TU Dortmund
  6. M.Sc. Mustafa Güller Lehrstuhl für Unternehmenslogistik, TU Dortmund
  7. M.Sc. Maximilian Austerjost Lehrstuhl für Unternehmenslogistik, TU Dortmund
  8. Prof. Dr.-Ing. Jürgen Roßmann Institut für Mensch-Maschine-Interaktion (MMI), RWTH Aachen
  9. Dipl.-Inf. Kevin Eilers RIF Institut für Forschung und Transfer e.V., Dortmund

Abstracts

Das Verständnis von Leistungsverfügbarkeit, wie sie in der VDI-Richtlinie 4486 definiert ist, reicht für die Planung komplexer, dynamischer und teil-autonomer Systeme nicht aus. Die Definition in der VDI 4486 setzt den Fokus ausschließlich auf den Erfüllungsgrad vereinbarter Prozesse bei der Inbetriebnahme lo-gistischer Anlagen und regelt die Messungen und Be-rechnungen der Leistungsverfügbarkeit zu diesem Zeitpunkt. Es bleibt die Frage, wie ein Materialflusssystem für eine spezifizierte Leistungsverfügbarkeit geplant werden kann. Dazu werden die Wirkzusammenhänge zwischen dem logistischen System und seinen Sub-Systemen z.B. vertikale Integration von Wirkzusammenhängen der Instandhaltung, von Echtzeiteffekten der Kommunikationsprozesse oder Effekten der Ma-schinensteuerung, betrachtet.

The prevailing understanding of the term ‘performance availability’ as defined by the German guideline VDI 4486 does not appear to be sufficient for the planning of dynamic and semi-autonomous systems. The definition of VDI 4486 is intended for use when lo-gistical systems are brought to service. This article aims to answer the question how the planning of a material flow system can be targeted to achieve a specific degree of performance availability during operations. For that purpose the interrelationships between the warehousing system and its subsystems are examined, e.g. the vertical integration of interrelationships of maintenance services, real-time effects of communication processes within a warehouse and effects of the machine controls.

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